Sign in to follow this  
firetrap32

Freie Werkstattwahl bei Finanzierung/Garantieverlängerung?

Recommended Posts

guten tag.

 

recherchiere schon einen moment und finde nicht so recht eine antwort.

 

wie ist das nochmal, wenn ich einen vw oder audi bei der vw/audi-bank finanziere und beim freundlichen eine garantieverlängerung (zB für das dritte jahr nach ablauf der zweijährigen garantie bei neuwagen) abschließe? bin ich "gezwungen", die inspektionen/reparaturen

 

a) nur beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe, oder

b) generell bei einer vertrags-, d.h. audi/vw-werkstatt, oder aber

c) egal wo (zB auch bei ATU)

 

durchführen zu lassen?

 

generell interessiert mich das auch für eine finanzierung eines golf "tour"-neuwagen im rahmen dieser "tour"-/jubiläumsaktion von VW. vorab vielen dank für eure hilfe.

 

gruß und schönen sonntag,

firetrap32

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten tag.

 

recherchiere schon einen moment und finde nicht so recht eine antwort.

 

wie ist das nochmal, wenn ich einen vw oder audi bei der vw/audi-bank finanziere und beim freundlichen eine garantieverlängerung (zB für das dritte jahr nach ablauf der zweijährigen garantie bei neuwagen) abschließe? bin ich "gezwungen", die inspektionen/reparaturen

 

a) nur beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe, oder

b) generell bei einer vertrags-, d.h. audi/vw-werkstatt, oder aber

c) egal wo (zB auch bei ATU)

 

durchführen zu lassen?

 

generell interessiert mich das auch für eine finanzierung eines golf "tour"-neuwagen im rahmen dieser "tour"-/jubiläumsaktion von VW. vorab vielen dank für eure hilfe.

 

gruß und schönen sonntag,

firetrap32

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Golf Tour ist mit bis zu 4Jahren Vollgarantie erhältlich wenn neu bestellt und Finanzierung. Einfach den Verkäufer fragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Garantieverlängerungen sind - im Sinne der Kundenbindung - immer an bestimmte Auflagen gebunden. Entscheidend ist, wer im Sinne der Vertragsbedingungen der Vertragspartner ist.

 

Ist es der Händler, bei dem man das Auto gekauft hat: dann wird i.d.R. nur er das Auto warten und im Sinne der Garantiebedingungen reparieren wollen. Im "unpraktischen" Fall - Auto mit defekter Bezinpumpe in Hamburg, der Händler sitzt aber in München - wird der Händler natürlich eher eine Reparatur in einem anderen Betrieb der gleochen Marke befürworten. So weit ich weiß, verkauft kein Händler eine solche Anschlussgarantie, sondern er tritt als Agent (Vermittler) einer großen Versicherungsgesellschaft bzw. des Autoherstellers auf. Dann darf man sein Auto, um die Versicherungsbedingungen nicht zu verletzen, bei jeder Werkstatt warten lassen, so lange außen das VW / Audi-Logo prangt. Bei Reparaturen ist es natürlich anders: woanders durchgeführte Reparaturen werden von der weiteren Garantie ausgeschlossen, wenngleich man selbstverständlich u.U. ggü. der ausführenden Werkstatt - Schwarzarbeiter ausgenommen - noch Gewährleistungsansprüche (nur auf die Reparaturarbeiten) stellen kann.

 

Ich habe es aber schon an anderer Stelle hier im Forum kundgetan: wer sparen will, spart sich diese Reparaturversicherung und lässt div. Verschleißreparaturen (u..a Auspuff, Bremsen, Fahrwerk...) bei einem guten freien Schrauber machen, wenn er es nicht selbst machen kann oder will. ;) Ich habe noch kein Auto gehabt, bei dem sich diese Anschlussgarantie überhaupt mal gelohnt hätte. Und ich habe nicht nur Audi / VW (sondern auch schon Mercedes ;) und Fiat :D ) gefahren.

 

CU!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this