Zum Inhalt springen

CD-Radio und DigiCeiver

Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hi Fiffi,

was ist denn bei dir ein günstiges CD-Radio???

Ich habe mir vor 2 Wochen das Blaupunkt San Franciso CD 70 bestellt und per Nachnahme 249 Euronen bezahlt.

Das Radio kann ich nur empfehlen -habe schon lange damit geliebäugelt.

Der besondere Clou: Es hat einen selbsteinmessenden Equalizer, wodurch selbst die Originallautsprecher zur Hochform auflaufen. Und da die nur 3 Ohm haben bringen die Radioendstufen schon erstaunlich viel Dampf -besonders nach dem Einmessen :D .

Die Tastenbeleuchtung ist blau, das Kontextmenü weiß.

Hier der Link zur Blaupunkt-Seite mit dem San Francisco CD 70. Mit dem Button "Simulation" kannst du das Radio Per Maus bedienen... .

Weitere Pluspunkte sind:

-Intuitive Bedienbarkeit mit logischen Menüs

-Wirklich extreme Klangverbesserung durch selbsteinmessenden EQ

-Sehr guter Radioempfang und -Klang

-Sehr guter CD-Klang, unempfindlich gegen Stöße

-Keycard als Diebstahlsicherung (EC-Kartenformat)

-Fahrgeräuschmaskierung (besondere Art der Lautstärkeanhebung)

-Wechslersteuerung

-Für Radio und CD getrennt einstell- und speicherbare Bass- und Höhenregler

-mitgelieferte Fernbedienung

-und und und...

Es ist ein Auslaufmodell, UVP war mal 550 Euronen.

Speziell für VW gab/gibt es das Blaupunkt Hamburg CD 70, da leuchtet alles in blau. Hat aber keinen selbsteinmessenden sondern nur einen manuellen parametrischen 3-Band EQ.

Preis laut Günstiger.de: 249 € plus Versand...

Bei Fragen mailen!

Zum Thema Ebay...

... muß ich leider sagen, daß sich dort mittlerweile etliche Ganoven tummeln.

Bei ca. 170 abgewickelten Deals bin ich schon 2 mal abgezockt worden!

Ware ersteigert, Geld überwiesen, keine Ware gekriegt -trotz zunächst 100 % positiver Bewertungen.

1x wars ein Blaupunkt San Franciso CD 72 und einmal wars ein Yamaha DVD-S530 = 2x Geld weg!

Gerade bei Autoradios, PC´s und TFT´s wird man gerne übers Ohr gehauen. Ich bin seit dem recht vorsichtig und kaufe nur noch Sachen mit kleinerem Preis... .

Wenn ich dir ganz persönlich einen Tipp geben darf:

Finger weg von allem, wo DigiCeiver drauf steht!!!

Da kommt mit Abstand der mieseste Empfang raus, den man sich nur vorstellen kann!

Alle 20 Meter ein Knackgeräusch!

Wir waren mit unserem Polo schon ein paar Mal bei Blaupunkt und haben die ganze Leitung ausmessen lassen - alles okay.

Es hat bis heute nicht an unserem Polo gelegen - der Radio war es.

Radio: Blaupunkt Miami

Wir haben auch andere Blaupunkt Radios getestet, u.a. den Los Angeles - gleiche Geräusche!

Stellt man Highcut auf 3 und dreht man die Höhen komplett ab, so sind diese Geräusche verschwunden, die hohen Töne jedoch auch.

Dieser DigiCeiver scheint ein Konstruktionsfehler zu sein!

Dann haben wir den Pioneer aus unserem anderen Auto ausprobiert - funktioniert wie er soll - ohne Rauschen!

Nun arbeitet ein Pioneer mit D4Q Tuner in unserem Polo und der arbeitet genau so, wie er soll - OHNE ZUSATZGERÄUSCHE!!!

DigiCeiver!? -hat das San Francisco tatsächlich auch!

Blaupunkt Originaltext:

"DigiCeiver: Vollkommen neue Technologie, bei der vom Empfangsteil bis zum Vorstufenausgang das Signal digital verarbeitet wird. Dies bringt deutliche Vorteile in bezug auf Empfangseigenschaften und Klangbeeinflussung"

Allerdings, entgegen den Erfahrungen von Audi_A2_TDI -das San Francisco funzt hervorragend :D

Vielleicht ein defektes Gerät erwischt ;( ?

Achja, anfangs hab´ich auch gedacht -die von Blaupunkt wolln mich wohl verar....en. So ein schlechter Empfang :rolleyes: ! Später fiel mir auf das ich das RDS nicht eingeschaltet hatte, nach einschalten wars dann top :)

Habe ein Blaupunkt DJ Paket mit Digiceiver.

Schlechter als das Chorus ist es auch nicht. Das knacken was du evtl. meinst sind die Störunen die durch Häuser und etc. auftreten hiervon gibts ein paar mehr als sonst.

Ansonsten ist lt. Stiftung Warentest Kenwood mit dem K3 Chip der Empfang Spitzernreiter. Dieser ist schon bei den günstigsten eingebaut.

@ A2 1,4 TDI:

Wie gesagt, wir haben direkt von Blaupunkt Testgeräte bekommen (und die waren 100% i.O.), die alle das gleiche Problem gehabt haben.

Mit der RDS Funktion wird u.a. die AF eingeschaltet , welches das ganze NOCHMALS VERSCHLECHTERT (weil er pausenlos einen anderen Sender sucht).

Außerdem kommt es wie gesagt auf die Klangeinstellung an.

Sobald man HIGHCUT aktiviert (vielleicht sogar auf 3 stellt) wurde das Knackgeräusch weniger.

Sobald der Empfang weniger wurde, wurde auch das Gerät leiser.

Das Knacken konnte man nur durch totales Abschwächen der Höhen ("normale Höhen" und Equalizer) abstellen.

Jedoch war diese Einstellung dann für einen langjährigen Pioneer Kunden eine Zumutung - einfach keine Höhen.

Außerdem:

Selbst bei Mediamarkt (also bei eingebauten Geräten, die sich keinen Millimeter bewegen) haben wir das Problem schon entdeckt:

Highcut auf 0 und die Höhen ganz aufdrehen (bei Frequenz 12 kHz oder so) und da ist es!

Alle 15 Sekunden ein Knackser!

Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass wir in Österreich einen weit schlechteren Rundfunk (bez. der Sendeleistung) haben als ihr in Deutschland.

Und genau deswegen gibt es das Problem.

Und was mir bei dem DigiCeiver noch richtig auf den Keks geht ist, dass alles so "digital" klingt.

Vielleicht bin ich von Pioneer verwöhnt, aber die Empfangsqualität des Blaupunkt Miami (und den getesteten Los Angeles, ...) ist unter jedem Hund.

Der Pioneer DEH-P8000R und der DEH-P9000R sowie der neue mit D4Q (ich weiß die Nummer jetzt nicht) sind um WELTEN besser - soviel steht mal fest.

Und an die Empfangsqualität des Concert II in meinem A2 kommt der Blaupunkt sowieso nie im Leben ran.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, ich hoff, dass da jetzt keiner im Forum bei Blaupunkt arbeitet, aber die Blaupunkt Geräte werden schließlich nur in Deutschland, Österreich, Holland und in zwei oder drei weitere EU Länder verkauft. Pioneer verkauft weltweit, die können sich so ein Klumpert nicht leisten, die wären weg vom Fenster!

Ach ja, zur Stiftung Warentest fällt mir auch noch was ein:

Die haben mal nen Handytest gemacht, ich weiß aber nicht mehr wann.

Auf jeden Fall sind mir zwei Geräte ins Auge gestochen, das Nokia 6110 und das 5110.

Beide Geräte haben die selben Akkus (gleiche Nummer - sie sind ja ident) und haben die gleichen Gesprächs- und Standbyzeiten.

Das 5110 hat aber 10 Punkte mehr bekommen bei der Kategorie Akku.

Mehr brauch ich wohl nicht sagen, oder?

Moin.

Naja, das Radio ist für den neuen Polo meiner Schwester :D

Aber die will weder viel dafür ausgeben noch will sie sich mit zu viel Features rumschlagen (oder besser: die werden nie benutzt).

Und es sind auch nur Lautsprecher vorne drin (und da kommen auch keine Hinteren rein).

ebay ist mir da auch zu gefährlich. Entweder Neuware, die ich zu dem Preis auch so kaufen kann. Oder man ist nie sicher ob das Gerät keine Macke hat (z.b. mit falscher Steckerbelegung betriebene Geräte - steck mal ein JVC in einen Opel rein: Tuner verreckt) oder eben auch viel Hehlerware.

Blaupunkt habe ich das Allicante CD32 auf der webseite angeschaut; würde voll reichen.

Habe auch schon daran gedacht mein Grundig (mit dem ich übrigends sehr zufrieden bin - bis auf die etwas längere Pause beim Wechsel von Radio in den CD-Betrieb) auf blaue Beläuchtung umzubauen. Das sollte eigentlich möglich sein, da die Beleuchtung einfarbig ist und sich stufenlos von rot über orange nach grün verstellen läßt (sind wahrscheinlich Duo-Leds oder sowas drin). Die sollte man eigentlich gegen blaue tauschen können.

Mal schauen aber vom Preis sollte es sich so bei 130€ einpendeln (wie gesagt: kann auch gebraucht, Vorführ, Auslauf, etc. sein).

Ich habe ja noch etwas Zeit.

Trotzdem Danke, Servus, Fiffi.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.