Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EotBase

Übersicht Klemmen/Signale Fahrerfußraum, Sicherungskasten und Relaisträger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe so einige Threads zum Thema durchstöbert und vermisse dennoch - oder gerade deshalb - eine zentrale Übersicht über die Klemmen/Signal, die man im Faherfußraum, am Sicherungskasten und am Relaisträger findet. Auslöser ist diesmal die möglich Nachrüstung einer Radio-Navigationslösung.

 

Es geht diesmal um meine Neuanschaffung, EZ 11/2004 also mit CAN-Bus und Concert II.Kann ich alle fehlenden Signal (Zündungsplus, Tachosignal, Rückfahrsignal, Beleuchtungsplus) statt an diversen anderen Quellen zentral im Fahrerfußraum finden und in einem Kabelstrang nach oben führen, oder gibt es das Tachosignal nur am Kombiinstrument?

 

Allerdings hätte ich eine derartige Übersicht auch schon bei anderen Umbauten (Sitzheizung etc.) brauchen können.

 

Gibt es hier im Board irgendwo eine solche Übersicht, oder kann ich hiermit zum Zusammentragen animieren? Ich selbst habe leider kaum detaillierte Informationen anzubieten. :(

 

Gruß,

EotBase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeitssignal gibt es Wischerrelais im Fahrerfussraum . Glaube PIN 1. Muss ich aber nochmal nachschauen.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

K.15 habe ich bei meiner Subwoofernachrüstung an dem weißen Stecker (gibt drei: weiß, braun, blau) im Fahrerfußraum geholt. Wenn ich mich nicht täusche, war die Leitungsfarbe schwarz/blau 0.50mm².

 

Ich hab zwar keinen Schaltplan, aber eigentlich solltest du alle Signale im Fußraum bekommen. Die kommen alle aus dem dicken IP (Instrument Panel) Kabelbaum, der mit dem Kabelkanal in den Fußraum läuft.

 

Bin mir nicht so sicher, da ich meine Kugel noch nicht so lange habe, aber es sieht so aus, als ob unter dem Comfortsteuergerät das Motorsteuergerät sitzt!? Da gibt´s das Rückfahrsignal.

 

petzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen