Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herr Rossi

Radiofrequenzen: Bedeutung der Mittelwelle/Langwelle (AM)

Recommended Posts

In vielen Fahrzeugen, wie auch in denen des A2, befinden sich Radios, die sich auf Mittelwelle/Langwelle bzw. Taste AM umschalten lassen.

 

Welche Bedeutung hat diese eigentlich noch?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, in dem Wellenbereich Radio gehört zu haben mit der einen Ausnahme der Dauerstaudurchsagen.

 

Die Qualität der Programme ist doch recht bescheiden, irgendwie dumpf, mit viel Rauschen untermalt. Manchmal kann man das Programm nur erahnen, wie z. B. gestern, als ich hier versuchte die Übertragung des Pokalendspieles zu finden. Was ich vernahm, hörte sich eher an wie Stimmen aus dem Jenseits.

 

Außerdem befinden sich nur äußerst wenig und zugleich unatraktive Sender dort, oft welche aus fremdsprachigem Raum.

 

Ist dieser Wellenbereich im Radio noch von nutzen?

 

 

Gruss

hr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Hallo. Deutsche Welle ist ein weltweit (auf Langwelle oder in D auf MW (?)) empfangbarer Radiosender und für im Ausland lebende Deutsche ...

 

Früher war FM (was heute die einzige Stereo-Welle ist) fast so schlecht wie MW und LW, daher hat das einfach Tradition.

Es gibt aber auch schon Radios, die nur FM und MW können.

 

Die Qualität vom MW und LW ist doch so mies, dass das eh keiner hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelwelle und Langwelle haben den Zweck, dass Informationen auf einfachste Art und Weise überall hin übertragen werden können. Auch in abgelegene Gebiete. Zudem lassen sich Empfänger für AM sehr einfach aufbauen, was in ev. Krisenfällen für die Bevölkerung wichtig wäre (Krieg).

AM war die erste Art Radio zu übertragen.

 

Leider ist die Amplitudenmodulation (AM) sehr anfällig für Störungen, deswegen hört sie kein Mensch mehr.

Wir hatten vor kurzem einen Thread wo berichtet wurde, dass man sogar das Rauschen des Klimakompressors auf diesem Band hört.

 

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen