Zum Inhalt springen

Radiofrequenzen: Bedeutung der Mittelwelle/Langwelle (AM)


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

In vielen Fahrzeugen, wie auch in denen des A2, befinden sich Radios, die sich auf Mittelwelle/Langwelle bzw. Taste AM umschalten lassen.

 

Welche Bedeutung hat diese eigentlich noch?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, in dem Wellenbereich Radio gehört zu haben mit der einen Ausnahme der Dauerstaudurchsagen.

 

Die Qualität der Programme ist doch recht bescheiden, irgendwie dumpf, mit viel Rauschen untermalt. Manchmal kann man das Programm nur erahnen, wie z. B. gestern, als ich hier versuchte die Übertragung des Pokalendspieles zu finden. Was ich vernahm, hörte sich eher an wie Stimmen aus dem Jenseits.

 

Außerdem befinden sich nur äußerst wenig und zugleich unatraktive Sender dort, oft welche aus fremdsprachigem Raum.

 

Ist dieser Wellenbereich im Radio noch von nutzen?

 

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Deutsche Welle ist ein weltweit (auf Langwelle oder in D auf MW (?)) empfangbarer Radiosender und für im Ausland lebende Deutsche ...

 

Früher war FM (was heute die einzige Stereo-Welle ist) fast so schlecht wie MW und LW, daher hat das einfach Tradition.

Es gibt aber auch schon Radios, die nur FM und MW können.

 

Die Qualität vom MW und LW ist doch so mies, dass das eh keiner hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelwelle und Langwelle haben den Zweck, dass Informationen auf einfachste Art und Weise überall hin übertragen werden können. Auch in abgelegene Gebiete. Zudem lassen sich Empfänger für AM sehr einfach aufbauen, was in ev. Krisenfällen für die Bevölkerung wichtig wäre (Krieg).

AM war die erste Art Radio zu übertragen.

 

Leider ist die Amplitudenmodulation (AM) sehr anfällig für Störungen, deswegen hört sie kein Mensch mehr.

Wir hatten vor kurzem einen Thread wo berichtet wurde, dass man sogar das Rauschen des Klimakompressors auf diesem Band hört.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.