Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klappern im Bereich Zylinderkopf


Oroboro

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hab seit einiger Zeit ein "Klackerndes" Geräusch aus dem Ventiltrieb.

Hört man im Fahrzeug lauter als draussen, und verschwindet bei zunehmender

Drehzahl, bzw. man hört es nicht mehr.Da der Motor sogenannte Hydraulikeinheiten zum eleminieren des Ventilspiels hat, habe ich mal auf eben

diese als Geräuschverursacher getippt. Der Werkstattmeister war auch dieser

Meinung, da sich ein Lagerschaden der Kurbelwelle wohl noch anders anhört.

Ich hatte mir zwischenzeitlich das Buch " Jetzt mach ichs mir selbst" gekauft,um

mich mal zu Informieren, wie das ganze wohl aufgebaut ist. Siehe da, zum Thema Hydrostössel gibt es nichts zu lesen. Weder zum Ausbau noch zum Einbau und schon garnicht zur Funktionsprüfung derselben. Gehen scheinbar nie kaputt. Hab den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, zum Austausch der gesamten Stössel, denn man kann laut Meister wohl nicht genau feststellen, welcher Defekt ist. Also alle 16 erneuert, und 570 € abgedrückt.

Nun ist das klappern zwar deutlich besser geworden, aber ganz weg ist es nicht. Ich werde jetzt mal ein paar Tage fahren, da die Stössel wohl "noch nicht vollständig mit Öl gefüllt sind !!!" Vielleicht wirds ja noch besser ?

Hab zu diesem Problem auch noch nichts gefunden. Ich werde mal Berichten wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, 17.06.07, klappern des Motors wieder wie vorher, Austausch der Hydrostössel hat nichts gebracht. Werkstatt ist auch ziehmlich Ratlos. Überprüfung des Öldrucks ist so in etwa das letzte was denen noch in den Sinn kommt. Keine guten Aussichten. Das Geräusch ist in etwa das gleiche, das unser Schwedischer Kollege als Tondatei zur Diskussion ins Forum gestellt hat.

Wegen der vergeblich gewechselten Hydrostössel lässt die Werkstatt, bzgl. Kostenrückerstattung wohl mit sich Reden. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast checkert

Ich hatte mir zwischenzeitlich das Buch " Jetzt mach ichs mir selbst" gekauft,um

mich mal zu Informieren, wie das ganze wohl aufgebaut ist. Siehe da, zum Thema Hydrostössel gibt es nichts zu lesen. Weder zum Ausbau noch zum Einbau und schon garnicht zur Funktionsprüfung derselben. Gehen scheinbar nie kaputt.

 

Doch. In unserem ANY ist ei Hydrostössel vollständig durchgeschliffen und die anderen sind auch schon angezählt. Gehen also doch kaputt und liefern ein Schadbild, dass sich zusammen mit einem hängenden Turbolader (schwergängig, wie anscheinend immer gerne genommen bei diesen VTG-Teilen), dass die Werkstatt 5 Wochen auf Trab hält.

Ist dem Meister noch nie untergekommen, aber sie gehen kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das leichte Klappern habe ich vor mit einem Hydro-Stößel Additiv von LIQUI MOLY zu dämpfen. Dieses Zeug reinigt die Ventile und Bohrungen. Die 300ml werden in das Öl geschüttet und verbleiben dort bis zum nächsten Ölwechsel..... so steht es auf der Dose :rolleyes:

 

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit so einem Mittel????

 

Ich werde einen Soundfile vor und nach der Anwendung demnächst in das Forum stellen

 

Gruß C.

Bearbeitet von bsc-optima
Tastaturkrüppel ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den Liqui-Moly Produkten wirklich überzeugt, aber gelegentlich hilft auch hier einfaches Nachdenken gegen überschwängliche Versprechungen.

 

Wie soll zum Beispiel ein Ölzusatz die Ventile reinigen? Dazu bräuchte es nen Kraftstoffzusatz. Ein Ölzusatz kann maximal an die Stößel der Ventile gelangen. Insgesamt stehe ich einer Reinigung des Motors durchaus positiv gegenüber, ich verwende dazu allerdings immer das MotorClean von LiquiMoly, lasse den Motor vor dem Ölwechsel damit 10 Minuten im Leerlauf tuckern. Gegen verschmutzte Einspritzdüsen und dreckige Ventile gibts gelegentlich ne Dose Super Diesel Additiv. Für den Benziner wäre Ventilsauber die richtige Wahl.

 

Wunder wirkt das aber alles nicht, es ist kein Unterschied messbar, der Motor fühlt sich einfach nur rein subjektiv etwas zufriedener an. Könnte aber auch alles Einbildung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den Liqui-Moly Produkten wirklich überzeugt, aber gelegentlich hilft auch hier einfaches Nachdenken gegen überschwängliche Versprechungen.

 

Jo, so dachte ich mir auch den Versuch. Ich hatte den "Superbericht" über LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger gelesen und den Reiniger heute prompt für den nächsten Ausbau der Drosselklappe inkl. Reinigung gekauft.

 

Genau daneben stand diese Flasche Hydro-Stößel Additiv :) Nur 8,00 EUR für ein gutes Gewissen alles für seine Kugel zu tun. Der Werkstattmeister sagte die Anwendung muss für den Erhalt der Wirkung nach jedem Ölwechsel wiederholt werden und der Mann war so von dem Drosselklappenreiniger begeistert, dass muss ich ihm einfach glauben.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich berichte dann vom guten Gefühl

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Verschwindet das Klackern wenn der Motor warm ist ?

 

bin gerade us dem Urlaub zurück... darum die späte Antwort. Bei der Gelegenheit ein kleiner Hinweis. Ich benutze ein PDA mit WM 6.1 und leider kann ich keine Antworten im A2 Forum damit verfassen. Also Die Anzeige ist perfekt im Browser, aber keine Möglichkeit in das Textfeld zu klicken... vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall.

 

Zur Frage:

Start kalter Motor > relativ laut

20 Sekunden später > deutlich leiser

auch bei warmen Motor noch 40% zu hören

 

Unter Last wird das "Ticken" etwas lauter

 

Die letzten 5.000 KM ist das "Ticken" nicht lauter geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ewige Ticken!!

 

Moin, moin, dieses grässliche Klackern habe ich auch und es ist mit der Zeit total nervig. Hat jemand inzwischen die Ursache herausgefunden? Stößel-Additiv von Moly hat gar nichts gebracht, aber der Motor hat doch keine herkömmlichen Hydrostößel oder? (siehe Zitat unten). Nun mein A2 1.4 Benziner hat gerade 65,000 km hinter sich und klackert unetwegt seit ich ihn im Mai 2008 gekauft habe. Beim Audi Vertragshändler in Hamburg (Kollausstrasse) meinte dazu ein freundlicher Mechaniker, der sich das Geräusch anhörte, das alles in Ordnung sei. So höre sich der Motor an. Da ich früher einen alten BMW 5er gefahren bin, sei ich wohl etwas verwöhnt!!! Eine derart niedrige Geräuschkulisse könne man jedenfalls von dem kleinen Motor im Audi A2 nicht erwarten. Übrigens die Beschriebung von bsc-optima am 29.10.08 trifft bei mir voll zu - das Geräusch hört sich genauso an. Und noch etwas: In der A2 Reparaturanleitung von bucheli Verlag (Band 1257) steht nicht viel zu diesem Thema, aber über eine Passage bin ich doch gestolpert. Auf Seite 38 wird er 1.4-Liter Motor beschrieben: "Hydraulische Stößel, wie sie bis jetzt in den meisten Audi-Motorren vorgefunden werden, sind nicht länger eingebaut. Stattdessen wird jedes Ventil mit Hilfe eines Schwinghebels mit einem Rollenlager sowie einem hydraulischen Ausgleichselement betätigt. Was bedeutet diese eigentlich? hat er Hydrostößel oder nicht? Bin dankbar für jede Hilfe. Wenn das Geräusch nicht bald verschwindet, muss das Auto weg!!

Bearbeitet von Martin Bensley
gleiches Problem!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Ticken!! Wenn das Geräusch nicht bald verschwindet, muss das Auto weg!!

 

Nicht schlecht die zeitweiligen Aussagen der sogenannten Fachleute der Audi Werkstätten. Meinen 1,4 Benziner hatte ich mit 39.000km gekauft und der Motor war so ruhig, dass ich an der Ample dachte de Motor ist aus. Keine Geräusche und absolut ruhiger Lauf. Also nichts mit ...ist normal für den 1,4 Benziner :janeistklar:

 

@Martin Bensley

Vielleicht hat Dein Wagen auch einen neuen Zahnriehmen bekommen? Bei mir ist das Geräusch nach dem Wechsel erst aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.