Zum Inhalt springen

GRA und Ledersitze Nachrüsten; ESP Multifunktionslenkrad Fragen


gucky17

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI kristallbalu metallic mit fast allem wünschenwerten Extras, 43 tkm.

Habe ihn vom Freundlichen (wenn ich das Board bisher richtig verstanden habe steht das für den Audi Händler) mit Garantie.

Es fehlen nach meinem Geschmack (neben vielleicht ein paar schönen Felgen) ein GRA (sprich Tempomat) und die Lederausstattung.

Dazu habe ich ein paar Fragen, sowie zum ESP und Multifunktionslenkrad. (Ich habe auch die Suche Funktion des Forums extensiv genutzt. :) )

 

Ich habe gelesen das man das GRA auch selber ganz gut einbauen kann:

 

1. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies aller 1. Nehmen sie das Lenkrad so und so ab 2. ... ? (ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen).

2. Muss so ein Umbau eingetragen werden? Darf man das rein rechtlich selber machen?

3. Mein Freundlicher Verkäufer behauptet es gibt so etwas nicht. Was sollte ich ihm sagen / zeigen das er es mir glaubt und was sollte es maximal kosten? (Habe auch gesehen das es gleiche Teile von Skoda günstiger gibt, Teilenummern?)

4. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe gibt es unterschiede zwischen dem TDI und dem FSI beim Einbau des GRA. Wie machen die sich bemerkbar?

 

Lederausstattung :

Im Grunde möchte ich nur die Sitze auf Leder umbeziehen lassen, oder neue Ledersitze einbauen lassen. Ich habe gelesen, dass man beim Freundlichen nur Sitzteillager bekommt. Das Ebay keine echte alternative ist und das man am besten zum Autosattler geht.

1. Ich habe Stoffsitze mit Sitzheizung. Gibt das Probleme beim neubeziehen? Was ist bei den Anschlüssen beim Sitzausbau zu beachten?

2. Ich habe Seitenairbags. Können die Sattler das einarbeiten? Gibt es ein Problem beim Ausbau etc.? Wie vorsichtig muss man sein damit man die Airbags nicht auslöst? Was ist auch hier bei der Elektrik zu beachten?

3. Preise die ich gefunden habe für eine komplette LEderausstattung sind um die 1800 Euro für alle 4 Sitze? Was sind billigere Alternativen, wenn es sie gibt?

 

Zum Thema ESP:

Erstmal möchte ich an dieser Stelle sagen das dies keine Diskusion zum Sinn oder Unsinn des Abschaltens führen soll und wir das hier bitte aussen vor lassen.

Zu dem was ich bisher raus gelesen habe: ESP soll nicht abschaltbar sein. Zu mindest sind das die Stimmen im Forum. Auch mein Freundlicher Verkäufer hat dies behauptet. Laut Anleitung gibt es eine Sicherung für das ESP. Laut Forum ist diese auch für alle andere Elektrischen hilfen zuständig und die Servolenkung.

1. Laut Anleitung (ich weiss nicht welche Seite und habe das Heft nicht griffbereit) ist das ESP Abschaltbar. Es gibt auch getrennte Lampen für ESP und ABS. Das ASR ist auch seperat abschaltbar, obwohl es an der selben Sicherung hängt. Ist es nicht doch abschaltbar nach entsprechender Einstellung?

2. Hat jemand mal versucht Audi anzurufen / zu schreiben ob es für den Motorsporteinsatz möglich ist ESP abzuschalten?

 

Zum Thema Multifunktionslenkrad:

Bisher habe ich gefunden das es so etwas für den 1.2 TDI gibt. (inklusive YouTube Video :HURRA:)

1. Kann man das Lenkrad auch für andere Modelle verwenden, speziell auch für den 1.6 FSI :)

 

Nun zu etwas was ich gerade gefunden habe. Eine Audi A2 Reparaturanleitung bei Amazon:

http://www.amazon.de/Audi-2-Band-1257-Reparaturanleitung/dp/3716820237/ref=pd_bbs_1/303-7193248-6045855?ie=UTF8&s=books&qid=1186177823&sr=8-1

Ist die irgendwie gut? Hat sich jemand die mal angeguckt?

 

Nachdem ich euch nun mit vielen vielen Fragen überhäuft habe (hoffentlich nicht zu viele) freue ich mich auf Antworten.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gucky17

1. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies aller 1. Nehmen sie das Lenkrad so und so ab 2. ... ? (ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen).

2. Muss so ein Umbau eingetragen werden? Darf man das rein rechtlich selber machen?

3. Mein Freundlicher Verkäufer behauptet es gibt so etwas nicht. Was sollte ich ihm sagen / zeigen das er es mir glaubt und was sollte es maximal kosten? (Habe auch gesehen das es gleiche Teile von Skoda günstiger gibt, Teilenummern?)

4. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe gibt es unterschiede zwischen dem TDI und dem FSI beim Einbau des GRA. Wie machen die sich bemerkbar?

 

 

Gucky

GRA: Da wird nur die im Steuergerät bereits vorhandene Funktion freigeschaltet. Also warum eintragen? Das trägt kein TÜV ein, steht in keienm Fahrzeugschein also wir machen das einfach. GRA nachrüsten kann sogar dein Freundlicher! Der stellt sich nur dumm;)

Zu den Teile: gib mal GRA nur in Betreff suchen in die Suche ein (auch: Billig GRA nachgerüstet... oder Begriff: Lenkstockhebel /schalter...)

Unterschiede mein Einbau? Nö, nur vor 2002 ist es leichter. Funktion : beim 1.4 Benziner geht die Schubabschaltung nicht also nie 0l/100km aber sonst inho gleich.

 

PS das ist Mützes 1.2er und das youtubevideo ist von mir;)

Ich habe ihm eine Lenkradtiptronik gebaut. Das Lenkrad passt für alle.

 

Sitze: die Airbags kommen vorher raus sind ja hinter Plastikdeckeln. Da wird also kein Leder rübergezogen, das ist kein Problem. Die Teile bei Audi kaufen dürfte zu teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber natürlich auch das normale Multi-Lenkrad.

Das ist dann ohne Tip-Tronik, die du aber beim FSI ja eh nicht brauchst.

 

Klick mal unten auf den Link (Briefkasten) das letzte Bild zeigt das Lenkrad zur Radio und FSA Steuerung. Ich meine ein Kabel vom Zulieferer gesehen zu haben.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

zum GRA

Dank des kleinen Hinweises habe ich jetzt alle Infos zum GRA zusammen. Habe nur niemanden in Norddeutschland, der den Einbau macht. Allein traue ich mir das noch nicht zu. Ausserdem kann ich das GRA nicht im Steuergerät freischalten. Werde Montag mal meinen Freundlichen fragen was der als Preis anzubieten hat. (Ich kenne ja jetzt die Marktpreise :) ). Kommt ansonsten jemand zum möglichen Norddeutschen Treffen Anfang September, der mir da helfen könnte?

 

zum Sitz:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Man nimmt die Airbags einfach aus dem Sitz raus, bezieht den und dann packt man die wieder rein? Habe mir das nicht so einfach vorgestellt. Gehe mir das nachher mal angucken ;)

 

zum MFL:

Wo bekommt man so ein schönes Lenkrad? Und man braucht dann anscheinend ein spezielles Kabel? Muss etwas in der elektronik frei geschaltet werden? OK, diesen Fragen werde ich mich wohl mal mit der Suche widmen :)

 

zum ESP:

Werde auch Montag mal die Service Männer meines Freundlichen reizen, in der Anleitung steht ja es geht....

 

Gruss

Gucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal was zur GRA: Wenn du das mit dem Lenkstockhebel machen willst, muss der Airbag raus. Das ist nur ausgebildeten Fachpersonal erlaubt (oder Leuten den das egal ist und es riskieren wollen).

Das der Airbag losgeht ist ziemlich unmöglich, wenn die Batterie abgeklemmt ist, und du ihn nicht gegen die Wand schmeißt. Auch ein Fehlercode wird nicht abgelegt, wenn die Batterie ab war.

Ich selber habe mit fachkundiger Hilfe eine GRA im TT 1,8t nachgerüstet. Das schlimmste war das verkabeln am Stecker des Motorsteuergerätes.

Da habe ich festgestellt, das meine Sehkraft langsam nachlässt und ich wohl in ein paar Jahren eine Lesebrille brauche :D

 

Ich werde das mit der GRA im A2 bei dieser Firma machen lassen, die hier auch immer im Bezug auf FIS Nachrüstung genannt wird - Name entfallen (schon wieder ein Anzeichen des Alters) :D

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entfallene Firma ist Umfeldbeleuchtung.

 

MFL: Du brauchst: Lenkrad, passende Airbageinheit, MFL-Steuergerät und die Codierung muß geändert werden.

 

Zum Sitz: Während der ganzen Aktion also am besten die Batterie abgeklemmt lassen.

Aber das Ausbauen des Airbags aus dem Sitz ist nicht ganz 0-8-15, weil das Kabel durch den ganzen Sitz geführt wird bis zum Stecker unten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast unregistered user

Das der Airbag losgeht ist ziemlich unmöglich, wenn die Batterie abgeklemmt ist, und du ihn nicht gegen die Wand schmeißt.

 

Hi,

täusch dich da mal nicht! ....mehr sag ich dazu nicht, denn ich möchte keinen auf Dumme Gedanken bringen :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir, der am Band arbeitet, hat mal erzählt daß sich nach Anklemmen der Batterie sämtliche Airbags im Auto gezündet haben...kurz vor der Pause :D

 

Ich hab schon zweimal das Lenkrad (wg. GRA) und den Beifahrersitz aus- und eingebaut, bis jetzt ist noch keiner in die Luft gegangen. Mit vorher Batterieabklemmen versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 153

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    2. 47

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1.386

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    4. 9.995

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 0

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 1.386

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    7. 7

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    8. 1.386

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    9. 1.386

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    10. 1.386

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.