GRA und Ledersitze Nachrüsten; ESP Multifunktionslenkrad Fragen
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
... benötigen aber, wie hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde, eine etwas höhere Ladespannung, den die werksetig verbaute LiMa nicht und längst nicht alle Batterieladegeräte liefern können. Dass eine AGM für den A2 nicht das Gelbe vom Ei ist wg. der zu niedrigen Ladespannung, auch dazu gibt es hier im Forum entsprechende (Negativ-)Beispiele. Aber es gibt einen Ausweg: den EFB-Akku. Im Prinzip ein verbesserter Blei-Säure-Akku, der aber ungefähr die doppelte Anzahl Ladezyklen aushält. Wurde bzw. wird heute noch in vielen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik eingebaut. Aber was heißt schon "Sulfatierung"? Das passiert ja vornehmlich dann, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert (12,4 V?) fällt. Mit einem Erhaltungsladegerät kann man das ja hinreichend verhindern. Übrigens muss man im A2 für den Anschluss eines Erhaltungsladegeräts (das gewöhnlich auch nicht mehr als einen Ladestrom von 1 A liefert) keine spezielle Bordsteckdose nachrüsten. Die Dose in der Mittelkonsole reicht völlig aus, weil an ihr auch bei "Zündung aus" und "Schlüssel raus" noch eine Spannung von 12,x V anliegt und über diese ein Ladegerät angeschlossen werden kann. Ich mache das seit ein paar Jahren schon so. An meinem A2 wie auch an meinem Motorrad. Und warum? Weil es funktioniert! -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Als kleine Wiedergutmachung bezüglich der Terminverschiebung stelle ich Abends 30l Freibier zur Verfügung 🍻 Auditom möchte: Klimawartung, Achsvermessung und Lenkrad umbauen benötigt: Dellendoktor ( sofern vor Ort ) Unterstützung bei den 3 Projekten stellt bereit: Ein wenig dies und ein wenig das A2 Papayaorange möchte: Lichtmaschine tauschen benötigt: Unterkunft und Hilfe beim Ein und Ausbau bringt mit: Hopfenkaltschalen, Haribo und Franzi für das Schatzi von Dennis. don vari möchte: mit dem 3L A2 kommen, Schaltung überprüfen usw..., benötigt: Hilfe von 3L Profis (falls welche da sind), bringt mit: Würstchen, Getränke heavy-metal möchte: äußere Manschetten an Gelenkwellen wechseln; Auspuff Lecksuche benötigt: Hilfe bei den Gelenkwellen; jemanden, der den Auspuff schweißen kann; diesmal keinen DellenDoc bringt mit: SoftDrinks oder was Grillbares nbach möchte: Bremssattel hinten rechts (oder beide) am FSI tauschen, Klimaservice, Komfortsteuergerät prüfen benötigt: Hilfe bzw. fachliche Kontrolle beim Bremssattel, mache das zum ersten Mal, Übernachtung Sa-So (2 Personen)bringt mit: VCDS, Werkzeug, Thüringer Bratwürste Durnesss möchte: Klimakühler wechseln, Fahrwerk poltert etwas (Buchsen sind 710tkm alt), blaue Hinterachsbuchsen tauschen benötigt: ... bringt mit: Diesmal AMF Sliner möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern, AGA erneuern, Ölabscheider kontrollieren, Spureinstellen, Klonk Geräusch Vorderachse orten, Klimaservice.....benötigt: Hilfe bei der Bremse/AGA (traue ich mich alleine nicht dran) bringt mit: gute Laune, evt. Beifahrerrin und Hund A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen, WaPu und Thermostat wechseln benötigt: Hebebühne, ggf. benötigtes Spezielwerkzeug, technischen Support und ggf. Hilfe bringt mit: Bier aus dem Schwarzwald, Grillgut und gute Laune🤪 olsta möchte: Achslager und Stoßdämpfer hinter wechseln, Defekte Klima checken und ggf instandsetzen benötigt: Auspresswerkzeug, Hilfe beim aus-/einbau und Klimacheck bringt mit: bestimmt was leckeres Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: für 1-2 Std eine Bühne, bringt mit: Berner Würstchen HEY_A2 möchte: Fehlermeldungen beseitigen, Dichtung Tandempumpe ersetzen, ggf. Turboschlauchbefestigung nacharbeiten, Türverkleidungen abdichten, Lenkrad ausrichten, Klima-Service, ggf. (falls AHK bis dahin verfügbar): AHK montieren benötigt: Diagnosegerät / VCDS, Bühne, Klimagerät, Hilfe & Unterstützung bringt mit: Brötchen flugmichel möchte: Radlager vorne und hinten tauschen, Spur einstellen benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, Spureinstellung bringt mit: gute Laune, Haribo und Grillwürstchen Elch A2 möchte: Schweller rechts tauschen und sonstige Kleinigkeiten benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, bringt mit: gutes aus Bayern und viel Vorfreude ChristianFfm möchte: Inspektion, ggf. Auspuff reparieren, od. gegen guterhaltene und gebrauchte Abgasanlage ab NOX-KAT tauschen. Ggf. Kombiinstrument mit Maxi FIS einbauen, wenn ich noch eines finde benötigt: Bühne und Hilfe bei Auspuff, Andrej für Programmierung Kombiinstrument. bringt mit: gute Laune, selbstgebackene Kekse A2 HL Jense möchte: Querlenker-Konsole tauschen, Himmel tauschen, RFK Kabel verlegen, braucht Bühne für 1-2h, bringt mit: VCDS, VAG K+ Can Commander, ggf. Ersatzteile von einem schwarzen BAD Schlachter (bitte PN), Brot, Grillgut Winkeleisen möchte: die Klimaanlage instand setzen, weil keine Funktion ( Klimasensor G65 ?), Getriebegrundeinstellung, Hinteren Trommelbremsen, kaum Wirkung, benötigt Hilfe und Anleitung, bringt mit: gutes aus dem Norden Fred wonz möchte: Ansaugbrücke tauschen benötigt Hilfe, bringt mit: Soft & Harddrinks A2-s-line möchte: ZMS/Kupplung tauschen + Getriebeöl wechseln; wenn es sich danach zeitlich noch ausgeht die Gelenke der Antriebswellen checken und bei Bedarf tauschen; endlich mal wieder aktiv am Clubleben teilnehmen und alte Bekannte treffen und neue Leute kennenlernen benötigt: zwingend fachliche Unterstützung. Ich habe diesen Tausch noch nie selbst gemacht und will das ohne Unterstützung nicht angehen. Schrauben kann ich selbst, aber jemand muss mir sagen, was und wie; weiterhin wird das erforderliche Spezialwerkzeug benötigt; weiterhin muss ich am gleichen Tag wieder zurück nach Hause wegen eines Folgetermins am nächsten Morgen. silberne_schildkroete möchte: Schrauben am Audi A2 1.4 TDI (AMF): Auto Getriebe(?) ruckelt beim Anfahren -> suche Lösung, Kupplungssatz tauschen, Getriebe Öl wechseln, Kupplung nachstellen -> Rückwärtsgang geht schwer rein, Rückwärtsgang Licht geht nicht, Fehlermeldung 17964-163 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, ggf. Trommelbremsen hinten, Reifenwechsel + Spur einstellen, die Klimaanlage instand setzen, falls möglich: PDEs reinigen benötigt: Hilfe beim Schrauben, beim Fehler 17964, beim Kupplungssatz tauschen, PDEs reinigen bringt mit: 1 Kasten Schlappeseppel (Bier aus der Region), 1 Kasten Äppler (Apfelwein aus der Region), ggf. wenn etwas vom Foodsharing übrig geblieben ist Pinfire.ct möchte: Gussquerlenker einbauen in Verbindung mit Radlager vorn und neuem Fahrwerk. Getriebeölwechsel, wenn möglich TÜV (hat aber noch Zeit =8/24). Benötigt Teile und Hilfe beim Schrauben. fidibus möchte: Drehmomentstütze tauschen, andere A2-Freunde wiedersehen benötigt Hebebühne bringt mit: was zum Grillen mit Zweierlehrling möchte: Scheinwerfer tauschen, LED einsetzen und einstellen; Klimaservice durchführen; Service durchführen benötigt Hilfe beim Klimaservice und Licht , VCDS o.ä. um Service zurückzustellen bringt mit: Gebäck herzhaft und süß Blacky08 möchte: erstmalig teilnehmen und sich „einleben“, diverse Baustellen angehen bzw. besprechen benötigt: Unterkunft, A2 Infizierte Teilnehmer bringt mit: ostfriesische Spezialitäten Anethum möchte: erstmalig teilnehmen, andere A2 infizierte und meine neue Kugel besser kennen lernen. benötigt: BBY Motorsteuergerät Update( gibt es jemanden mit dem Equipment dazu?) -
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
Man kann jedes Dach reparieren, natürlich auch ein altes, Verklebtes. Das Zusammenbauen ist aber dann aufwendiger wie beim Verschraubten und ich z.B. mache das nur sehr ungerne, weil das muss schon sehr genau ausgerichtet sein, damit es anschliessend auch perfekt passt. Dein Dach ist definitiv die neuere Version und verschraubt. Die beiden (oberen) Mitnehmerkulissen, die bei dir defekt sind, habe ich einzeln da. Wenn du dein Dach ausbaust und dann deine defekten Mitnehmer rausziehst, werden nur die Oberteile getauscht (Sprengringe demontieren und Stifte ziehen). Unten der Schlitten bleibt, da ist ja der Seilzug mit Reparatursatz dran und so wie ich dich verstanden habe, war der ja auch nicht gerissen. Zum Einbau brauchst dann noch die Dichtungen Dach zum Auto. Dazu habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben wo man die günstig beziehen kann.- open sky
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Für die Sparfüchse/Bastler unter euch... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-automatik-1-2-tdi-klima-126000km/2760787589-216-1965?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android -
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Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?
Die Frage steht eh in der Überschrift. und wie gesagt, keine Treffen oder so. Bei mir in der näheren Umgebung stehen über 30 rum! Hab sie gestern mal gezählt, 30 vor einer ehemaligen BayWa Landtechnik Filiale, im hinteren Bereich spitzen aber mindestens einer auch noch hervor. Die hortet dort jemand. Leider war die Freundin mit, so konnte ich das Material ned recht begutachten, auf den ersten Blick jedoch bunt gemischt, alle möglichen Farben, verschiedene Motorisierungen. Ein System war nicht so erkennbar, die meisten wohl ohne OSS und mit Stoffausstattung, einer mit rotem Leder und S-line Emblem auf der Seitenleiste wenn ich mal wieder vorbeikomme mach ich mal Bilder und sehe mir die etwas näher an. -
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
Servus @Krebserl, Danke für deine Bezugnahme. Unser A2 hat 8Z23N03... EZ 09/2003. Zu dem Schlitten, das habe ich tatsächlich befürchtet. Leider haben wir den A2 2021 gebraucht gekauft, da ging das Dach schon nicht mehr auf. Daher vermutlich schon länger so weiter betrieben bis dass der Kunststoff Die Öffnung "schied"... Tatsächlich bin ich aufgrund räumlicher Nähe schon auf dein Angebot gestoßen hinsichtlich Reperatur und würde das auch gerne mal angehen. Getestet habe ich die neue Motorhalterung in der Tiefgarage, sprich höchstens bei 15 Grad Außentemperatur. Allerdings muss ich auch die Schmierung in Angriff nehmen, da mir die bestehende sehr alt erscheint und mein Versuch kein empfohlenes Schmiermittel ist. Daher wird ein Ausbau des Rahmens wohl stattfinden, sofern es ein Instandsetzungsfähiger ist. Vielleicht könntest du mir im Thread kurz antworten ob unsere Fgst.Nr. einen reperabelen Rahmen hat, würde mich dann via pn bei dir melden bzgl. Reperaturangebot und möglichen Terminen;) @snoopydoo melde mich mich noch bei dir bzgl. Ersatzdach, sofern ich es denn wirklich benötige.- open sky
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Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?
Mir ist ebenfalls jmd in den A2 geknallt, aber ich habe einen eigenen Gutachter aktiviert. Nach 22 Jahren (Youngtimer), fast Vollausstattung und gutem Pflegezustand ist der Wiederbeschaffungswert durch den Gutachter auf über 7000€ beziffert worden. Der Unfallschaden beläuft sich auf 4500€. Mein A2 wird repariert, vergangenen Samstag habe ich die Reparaturfreigabe erhalten. Nimm bloss keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung! Der rechnet Dein Auto ins Wertlose. IMMER einen eigenen Gutachter einschalten (siehe auch ADAC-Tipp) und auch gleich einen Rechtsanwalt einschalten. Solltest Du keine Schuld am Unfall haben, wird ALLES von der gegnerischen Versicherung übernommen. Viele Grüße -
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
Da ist natürlich nicht so! Der Kunststoff gibt nicht nach, und die Maße des Motorhalters passen 1A. Sonst hätten schon sehr viele, die ihn verbaut haben, ein Problem bekommen, was aber nicht der Fall ist. Abgesehen davon, dass es dort wahrscheinlich keine 90° warm wird, würde die Temperatur dem Kunststoff nichts ausmachen! Der wird, bei der Verarbeitung, ca. 190° warm, und ist, gemäß Datenblatt des Herstellers, bis über 100° formstabil.- open sky
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
@drdaniel das Phänomen hast du, wenn BEIDE Seilzüge gerissen sind und zufällig das Dach noch gerade steht. Dann rutscht das Ende des Spiralzugs mit dem abgerissenen Kunststoffrest immer zwischen den beiden Gleitschuhen des Mitnehmers hin- und her. Das sind ca. 10 cm und ergibt die sogenannte Gedenksekunde des Daches wo der Motor zwar läuft aber sich nichts bewegt. Dein Dach geht nach neuer Kalibrierung des Motors zwar ganz zu aber nur noch zu 3/4 auf. Wenn du das Spielchen länger machst brechen die noch vorhandenen Kunststoffreste am Seilzug auch noch ab und dann ist dein Dach auch mit Reparatursatz nicht mehr zu retten. Dann muss es ausgebaut und zerlegt werden und entweder neue Führungen mit Seilzug eingebaut werden oder ein Umbau mit Komplettmetallführungen (wo nichts mehr abreissen kann). Ich stelle diese Lösung inzwischen her, weil immer mehr Dächer in die Reparatur kommen, wo der Reparatursatz nicht mehr hilft….. siehe Beispielfoto, da ist kein „Fleisch“ mehr am Seilzug, die Kunststoffführung am Gleitschuh ist weg und der Reparatursatz ist ohne Wirkung. Im Vergleich ein vorsorglich verstärkter Mitnehmer, der noch nicht gebrochen ist.- open sky
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
@DA_Wasti diesen Fehler habe ich noch nie gesehen. Damit der Kunststoff da so abgenutzt ist, muss das Dach schon arg rumgenudelt worden sein….. und die Führungen oben kann man (leider) nur wechseln, wenn man das Dach ausbaut und zerlegt! Dein BJ ist 2003, lt Avatar. Schau mal in der Fgst.Nr. ob du auch ne 3 für 2003 als Herstellungsmodelljahr drin hast, sonst ist das Dach nämlich noch die alte (nicht geschraubte) sonder nur verklebte Version und die kann man nur ganz schwer zerlegen bzw. wieder zusammenbauen. wenn du Ersatzteile brauchst ich habe alles da. Dann PN an mich. … wenn du diese Kunststoffmotorhalterung verbaut hast, überrascht mich das nicht. Wenn der Motor nach dieser Operation noch durchrutscht passen die Maße des Motorhalters schon mal nicht. Dann wird es im Sommer da oben über 90° heiss und Kunststoff gibt dann zusätzlich nach, da rutscht der Motor dann erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Versuch nicht in der brütender Sonnenhitze gemacht hast… Der Mechanismus warum der Motordurchrutscht ist nicht ganz trivial. Kunststoff als Ersatz-Motorhalter ist ungeeignet! Ich weiss warum ich nur gefräste Aluteile verbaue.- open sky
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