Sign in to follow this  
BertRacoon

Hat jemand 225/45 R17 auf dem A2?

Recommended Posts

Ich muß nochmal nerven (und ja, ich habe die Suche benutzt ;)):

 

Ich habe noch S3-Felgen mit Reifen im Keller liegen und die würde ich natürlich ganz gerne genau so auf den für mich neuen A2 FSI schrauben:

 

225/45 R17

7,5 x 17 ET32

 

Leider gibts da wohl "leichte" Probleme mit dem Rollradius, bzw. der Tachoabweichung. Hat es trotzdem jemand geschafft, einen TÜVler davon zu überzeugen, diese Rad/Reifenombi ohne Tachneujustage einzutragen?

 

Würde mir sehr weiterhelfen 8)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das habe ich auch gesehen - aber dabei lacht natürich der Reifenfederungskomfortwert von 4,7 - besonders bei den Straßen hier in Berlin :D

 

Wie teuer/aufwendig ist denn so eine Tachojustage?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens
Original von hoTTing

Der Radius ist "nur" 2 cm größer. Aber zusammen mit der 225er Breite wirds wohl sehr eng.

 

Heiko

Und das im 500. ;)

Das wären 4cm im Duchmesser, glaub ich net. Wohl eher 1cm im Radius, oder?

Bei der Breite wirds schon eng außen im Radhaus beim Einfedern.

Bei 20mm DDistanzscheiben und 195ern ist auch Ende trotz weggeschliffener Radlaufinnenkannte. (ET35)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von erstens
Original von hoTTing

Der Radius ist "nur" 2 cm größer. Aber zusammen mit der 225er Breite wirds wohl sehr eng.

 

Heiko

Und das im 500. ;)

Das wären 4cm im Duchmesser, glaub ich net. Wohl eher 1cm im Radius, oder?

Bei der Breite wirds schon eng außen im Radhaus beim Einfedern.

Bei 20mm DDistanzscheiben und 195ern ist auch Ende trotz weggeschliffener Radlaufinnenkannte. (ET35)

 

Als wenn du drauf gewartet hast :)

 

Ich habe mal ne Tabelle gemacht, um meiner TT Räder auszurechnen.

Jetzt habe ich die 225/45 eingetragen. Schaue mal selber..

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja 215/45R17 drauf. Der Tacho war sehr genau. Und in den Radhäusern musste auch ordendlich Platz gemacht werden. Ohne Lenkwickelbegrenzer geht da bei 225er nichts. denn die 215er haben schon Spuren am Längsträger im Radhaus vorne hinterlassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens
Original von BertRacoon

Das hört sich ja nicht gut an. Wie ist das bei dem FSI, der soll ja ein bißchen "dickere Backen" haben?

Ist das gleiche beim FSI.

Nur die 1.2er sind anders (viel schmaler).

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe bei meinen TT Winterräder nur die Möglichkeit sie komplett oder nur die Gummis zu verkaufen.

Fahren auf dem A2 geht kaum.

Wobei ich bei 205er Breite wohl genug Platz hätte, aber der TÜV wird das nich wollen :-(

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Heiko,

 

entscheident ist die Felgenbreite. Die Originalreifengröße 205/40 R17 (falls Du diese meinst) geht auf Felgen der Breite 7-8 Zoll. Keine Ahnung was Deine TT-Felgen für eine Breite und ET haben. Alles natürlich per Einzelabnahme.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von da2

Servus Heiko,

 

entscheident ist die Felgenbreite. Die Originalreifengröße 205/40 R17 (falls Du diese meinst) geht auf Felgen der Breite 7-8 Zoll. Keine Ahnung was Deine TT-Felgen für eine Breite und ET haben. Alles natürlich per Einzelabnahme.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

 

Hi Daniel,

 

nein, ich meine die mit der 50er Höhe - die 40er ist ja die normale S-Line Bereifung.

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Heiko

 

tja mit der Bereifung 205/50 R17 wird das wohl nichts zwegs Abrollumfang (1946mm zu 1818mm bei 205/40 R17). Das sind knappe 7% größer. Da wird wohl eine Tachoanpassung notwendig mit Streichung aller Serienbereifungen. Ich würde die 205/40 R17 montieren sofern die Felgenbreite paßt.

 

Schönen Gruß

 

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist ja genau das, was ich meine.

Passen müsste es, den 205er sind jetzt ja auch schon drauf.

 

Die 7% konntest du übrigens aus meinem Bild oben ja ablesen.

 

Gruß

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this