BNS Bedienteil reinigen/nachkaufen
-
Aktivitäten
-
6.796
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Wie viel Platz ist eigentlich hinter den Becherhaltern? oder dadrunter? Eng oder kann man da irgendwo noch ein Kästchen verstecken? -
16
Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck F84
Update zu unserem Problem mit dem Löseschalter. Ein Wechsel des BKV löste das Problem. Der Tausch war nicht ganz so trivial aber machbar. Leider steht der A2 inzwischen nicht mehr fahrbereit auf dem Hof aber das ist ein anderes Thema... -
16
Moderator: In bestehendes Thema verschoben. -
1.080
-
20
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: STARTMOT ohne Motorstart = Auffälligkeiten im Verlauf des KNZ-Werts oder zu langsames Öffnen/Schließen der Kupplung (Flanken zu flach) oder weniger als 2V Spannungshub oder Problem mit der N-Erkennung des Wählhebels STARTMOT mit Motorstart aber keine Änderung des Kupplungswerts = Getriebedrehzahlsignal kommt zu zeitig, also Kupplung nicht ordentlich geöffnet Anhand der Beschreibung würde ich schließen, dass der KNZ unpassende Werte beim Öffnen/Schließen der Kupplung liefert. Hier sollte man sdas Diagramm mitlaufen lassen und die KNZ Kurve ansehen. Evtl. ist auch ein Fehler im Steuergerät, der auf ein verdächtigen G162 hinweist. Für die Theorie spricht noch, dass der KNZ funktioniert, wenn man den kritischen, potentiell durchgeschliffenen Bereich um die 1,8V verlässt und auf frische Schleifbahn bei ~1V kommt. Dass er oberhalb der 1V in N startet, kann ich jetzt nicht so recht einordnen. -
20
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Vielleicht weiß jemand über folgenden Zusammenhang bescheid: Kupplungsnehmerzylinder anhand des Sensors G162 einstellen: · Kupplungswerte 1,01V/3,03V (außerhalb des Sollbereiches) -> Motor lässt sich starten, Schleifpunkt okay · Kupplungswerte 1,90V/3,91V (innerhalb des Sollbereiches) -> Motor lässt sich nicht starten · Kupplungswerte irgendwo dazwischen ->Motor lässt sich nur auf N Starten Schleifpunkt nicht okay Eigentlich müsste doch das Steuergerät bei unzulässigen Werten von G162 den Dienst verweigern. Den Schleifpunkt selbst kann das Getriebesteuergerät nur bei laufendem Motor ermitteln. Ich vermute, dass nicht der absolute Wert der Ausgangsspannung von G162 relevant ist, sondern die relative Änderung bei Ansteuerung. Kann das Auto gerade nur auf N Starten. Wenn man den Wählhebel auf R oder STOP stellt wird in der Ganganzeige lediglich der Wert 5 angezeigt. Die anderen Werte passen zur Einstellung des Wählhebels (GGE erfolgreich durchgeführt) -
16
Deswegen vorher mit VCDS auslesen.. und nicht wild Teile tauschen -
3
A2-Freunde um Freiburg
Hallo zusammen, cool, dass sich doch jemand meldet . Ich bin in der Zwischenzeit nach Villingen-Schwenningen gezogen. Ist nicht soo weit von Freiburg aber. Ich kenn hier keine schönen Orte noch. Falls ihr Vorschläge habt, bitte in den Raum schmeißen! Ich bin ziemlich flexibel. LG Lexi -
16
Klasse wäre auch eine kompetente Quelle für Ersatzteile, die auf Grundlage der Fahrzeugident.nr. auch das richtige Ersatzteil anbietet. Nochmals Dank. -
16
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier im Forum werden ja verschiedene Ursachen für das Aufleuchten der Warnleuchten (ABS/ESP, grosses Ausrufezeichen/Bremsensymbol in der Mitte) im Armaturenbrett genannt. BKV defekt (Löseschalter im BKV), Bremslichtschalter, 2 Drucksensoren ( G201, G 214) unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, Wechsel der Bremsflüssigkeit. Hat jemand noch eine weitere Erfahrung zu diesem Thema? Kennt jemand eine Werkstatt, die Audi A2 bevorzugt schraubt? Vielen Dank im voraus.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.