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Stoßdämpfer Aus- und Einbau


Guest A2_BSLINE

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Guest A2_BSLINE

@all Selbstmacher

 

ich habe mir vorgenommen mein wirklich etwas zu hart geratenes Sline Fahrwerk auszubauen und eines vom normalen A2 einzubauen (verdammte Bandscheibe!!!!!!).

Zugegeben, wenn die Bandscheibe nicht mehr wirklich die neueste ist, sollte man(n) auch keinen SLine kaufen/fahren, aber wie das nun mal so ist, wer will schon vernünftig sein, wenn es auch anders geht.

Nichtsdesto trotz wäre ich für ein paar Tipps beim Ausbau und auch beim Einbau der STDs euch sehr verbunden. Dabei interessiern mich insbesondere die Drehmomente für die Schrauben und natürlich die beste Vorgehensweise.

 

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem.

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Guest A2_BSLINE

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Aber eine gute Anleitung für den Aus- und Einbau der Dämpfer interessiert mich trotz alledem.

Mit dem Bauch und Rückenmuskeltuning habe ich auch schon begonnen, dauert halt ein bischen bis die Wirkung da ist.

 

B

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Hallo ,

 

den genauen Ausbau der Stoßdämpfer an einem A2 kann ich dir nicht erklären.

Ich habe aber schon div. andere Fahrzeuge mit neuen Stoßdämpfern bestückt.

 

Das Prinzip ist immer das gleiche, die Drehmomente sind in der Regel in der Einbauanleitung der Dämpfer angegeben.

 

- kalkuliere einen guten Samstag ein.

 

- besitze zwei vernünftigen Federspanner, oder für Waghalsige zwei gute Spanngurte. (hier muss man beim entlasten der Federn immer auf seine Finger aufpassen und immer abwechslnd den einen und dann den anderen Gurt entlasten.

 

- du benötigst einen guten Spurstangenkopf-Abzieher zum Lösen der Spurstange.

 

- ab 80tkm wechselt man die oberen Stützlager im Federbeindom mit.

Darunter tut es auch ein bischen Wälzlagerfett.

 

Nach der Demontage der Befestigung an dem Dreieckslenker und dem Abschrauben der oberen Federbeinschrauben am Stützlager , sowie dem Lösen der Antriebswelle kannst du das Federbein aus dem Radhaus nehmen.

 

Dann das Federbein in einen Schraubstock mit weichen Schutzbacken spannen.

 

Die Feder spannen wie oben beschrieben (auf die Finger achten). Die Zentralschraube lösen , die Stoßdämpfer gemäß Einbauanleitung (auf radiale Federstellung achten) austauschen und wieder einbauen.

 

Das ganze vier Mal.......

PS: Ein Minimum an Werkstattausrüstung Garage wie Ratschenkasten und Arbeitslampe und 2 Wagenheber oder ein Wagenheber + Dreibeinstütze setze ich voraus.

 

 

Viel Spaß........

 

 

Gruss Michel

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Guest A2_BSLINE

Besten Dank Michel. Die Grundausstattung habe ich soweit.

Nur leider keine Unterlagen hinsichtlich der Drehmomente. Die Vorgehensweise ist ja so auch i.O..

 

Wie gesagt@all selbstmacher, hat keiner von euch ensprechende Werte für die Drehmomente? Vielen Dank im Voraus

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Vorderachse:

Sechskantmutter für oberen Federteller

Koppelstangen am Federbein: 40 Nm (mit neuen Schrauben!)

Radlagergehäuse am Federbein 60 Nm + 90°

 

(auch hier neue Schrauben und Muttern verwenden)

Achsgelenke an Radlagergehäuse 20 Nm + 90°

(auch hier neue Muttern)

 

Federbein wird am Federbeindom mit den 3 Sechskantmuttern mit 25 Nm befestigt

Hinterachse:

Dämpfer am Hinterachse mit 55 Nm (dabei Heck mit einer PErson beim anzeihen belasten)

Dämpfer an Aufbau 30 Nm + 90° (neue Muttern verwenden)

 

so jedenfalls hab ich mirs aufgeschrieben... allerdings gibt es ein paar dinge zu beachten wie räder müssen belastet sein wenn man gummimetallgelagerte teile anzieht (sonst verspannt es und hat eine kürzere lebensdauer) und so, hab dann lieber die finger davon gelassen.

aber vielleicht hilfts dir ja!

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Guest A2_BSLINE

Vielen Dank A2 speedster. Also wenn ich das so lese, dann denke ich mittlerweile auch, dass sollte eventuell doch ein Fachbetrieb machen. Aber nochmals besten Dank für die Infos@A2 speedster und an alle diejenigen, die auch ihren Beitrag geliefert haben. Es ist immer wieder ganz schön im Forum, wenn enstprechende kompetente Antworten kommen. So macht das ganze auch richtig Spaß.

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  • 5 years later...

Habe meinen hi. Stoßdämpfer mal ausgebaut und den Anschlagpuffer getauscht. Der war abgerissen und die Plastikhülse schlackerte etwas hilflos auf'n Stoßdämpfer rum.

Jetzt passt eigentlich fast alles... außer der Hinweis in der Reparaturanleitung: Bitte verwenden sie bei der Montage NEUE Befestigungsschrauben!

Oben sind's 2 Aluschrauben, unten ist's eine Stahlschraube.

Und alle drei Schräubchen soll ich wohl neu kaufen?

 

Bin verwirrt.

Wie ist der Rat der Experten zu diesem Thema?

Welche Empfehlungen gibt es hierzu?

 

Habe bei der ganzen Bastelei noch festgestellt, dass die Werkstätten bei der Montage der Radlaufschalen, Wärmeschutzblechen und Unterbodenverkleidung wohl gerne mal eine Schraube oder Spreizniet vergessen...

Jetzt dröhnt der Kleine wieder etwas weniger bei 1800UpM.

 

Gruß

Lutz

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Habe meinen hi. Stoßdämpfer mal ausgebaut und den Anschlagpuffer getauscht. Der war abgerissen und die Plastikhülse schlackerte etwas hilflos auf'n Stoßdämpfer rum.

 

... das gleiche habe ich jetzt bei meinem 4 Jahr alten A2 bei der letzten Wäsche auch festgestellt.

 

Auf beiden Seiten ist diese Plastik-/Schaumstoff-/Pappe- oder was auch immer Verkleidung der hinteren Stoßdämpfer fast ab.

 

Diese verbauten Materialien bei Audi (A2) teilweise... :kratz:

 

Hat dass vielleicht jemand schon einmal machen lassen und kann etwas über den Aufwand respektive der Kosten sagen?

 

Gruß

Frank

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... das gleiche habe ich jetzt bei meinem 4 Jahr alten A2 bei der letzten Wäsche auch festgestellt.

 

Auf beiden Seiten ist diese Plastik-/Schaumstoff-/Pappe- oder was auch immer Verkleidung der hinteren Stoßdämpfer fast ab.

 

Diese verbauten Materialien bei Audi (A2) teilweise... :kratz:

 

Hat dass vielleicht jemand schon einmal machen lassen und kann etwas über den Aufwand respektive der Kosten sagen?

 

Aufwand beim Selbermachen ist sehr gering:

 

* Aufbocken

* Rad ab

* Bremstrommel mit Wagenheber leicht anheben

* Radhausverkleidung lösen (Torx T25)

* obere Schrauben Stoßdämpfer an Karosserie lösen

* untere Schrauben an Achse lösen

* Stoßdämpfer in die Hand nehmen

* Kappe ab und obere Zentralschraube Stoßdämpfer lösen

* Stange rausnehmen und Aufpralldämpfer austauschen

* Alles wieder zusammenbauen

 

Richtig Festdrehen der unteren Stoßdämpfer-Schraube erst wenn Rad dran ist und das Auto normal auf allen vieren steht. Im Kofferraum sollte ein Mensch sitzen (simuliert Beladungszustand). Bisserl fummelig, aber beim "tiefergelegten" 1.2TDI ist es gut gegangen...

 

Aufpralldämpfer kosten so um die 10Euro.

Dauert max. 30min.

Werkzeug: Torx T25, 13er, 16er und 17er Stecknuss und/oder Ringschlüssel, Gripzange

 

Gruß

Lutz

Edited by maulaf
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