Zum Inhalt springen

Lautsprechertausch Serie => Bose


Typ86

Empfohlene Beiträge

Ich hab aus verschiedensten Quellen nach nem Jahr sammelei mein Bosesystem komplett und möchte es nun einbauen. Leider sind 2 Türlautsprecher ohne Kunststoffring, also nur der Käfig mit Membran und Antrieb. Zwei weitere sind mit verschraubtem Kunststoffring.

 

Ist es möglich die Ringe der Originallautsprecher zu verwenden bzw umzubauen oder ist dort die Membran direkt angeklebt o.ä.?

Hat jemand schonmal versuch die Kunststoffteile der originallautsprecher weiter zu verwenden?

 

Postet mal bitte eure Erfahrungen..

sorry, ich hab gar nix hier geändert sondern mich nur verklickt.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1.) Ist es möglich die Ringe der Originallautsprecher zu verwenden bzw umzubauen oder ist dort die Membran direkt angeklebt o.ä.?

2.) Hat jemand schonmal versuch die Kunststoffteile der originallautsprecher weiter zu verwenden?

 

Postet mal bitte eure Erfahrungen..

 

 

Zu 1.) Lautsprecherkorb und -Adapter sind ein Teil und nicht trennbar

 

Zu 2.) Manche hier haben die Originalen ausgeschlachtet und zu Adaptern umfunktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 1,2 TDi

ok, danke für die schnelle Info

 

@newBE

kommt drauf an was Du meinst, die originalen HT- und TT-Lautsprecher und die HT- und TT-Boselautsprecher unterscheiden sich schon deutlich. Zusätzlich gibs den Sub und Amp (womit ich Dir sicher nichts neues erzähle).

Ob und wie sehr sich das lohnt, daran scheiden sich die Geister.

Ich für meinen Teil möchte ein komplettes Original-Bose haben, weil ich denke, dass es für geringen Aufwand die beste Leistung bringt und bauraumoptimiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für die Speaker habe ich mal Adapter hier verkauft. Am meißten bringt sicher der Sub, die Türlautsprecher kannst du auc lassen, haben mehr Prestigewert;)

Mütze weiß das auch, der hat das ja so.

 

erstens, der alle 16er Boselautsprecher getestet hat und das steht hier auch im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlachte die Serienlautsprecher. Also Membrane und Magnet raus (diese Plastikstege). Dann baue deine LS rein. sollte gehen.

Hatte auch diese LS nagelnau mit diesem geschraubten Ring außen, der muß aber ab, da kannst du nur die Dichtung noch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Willst Du selber einbauen oder lieber machen lassen? Ist ja nicht ganz so einfach. In NRW gibt's 'nen bekannten "Geheimtipp" für unter 100 Euronen komplett inclusive Strippen... Dafür kannste es nicht selber machen...

 

den Laden möchte ich sehen... und die Arbeit erst recht... und die Strippen auch...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Typ86,

hallo miteinander,

den bekannten "Geheimtipp" nenne ich gerne, da ich sehr zufrieden mit der Arbeit an unserem A2 bin.

Es ist http://www.cum-cartec.de/ in 47665 Sonsbeck, Herr Hahnen. Genaue Anschrift und Telefonnummer siehe Impresssum seiner Website.

Er hat eine "Werkstatt" in einem ehemaligen Bauernhof auf dem Land, diese Örtlichkeit findet normalerweise niemand von selbst und es sieht auch nicht wirklich wie eine "Werkstatt" aus. Er verdient sein Geld wohl auch mehr mit der Produktion und Versand von dem Teileprogramm, welches er auf seiner Website anbietet.

Er ist Autoelektriker, war bei VAG-Audi, ist jetzt auf's Land gezogen, weil seine Frau den Hof erbte. Jetzt baut er auf Wunsch fast alles ein: Bose, Navis, LS, alles was Autoelektrik betrifft und natürlich auch GRA/Tempomat, Komfortblinker, Line-In (diese Dinge gehen relativ schnell und unkompliziert) etc, siehe Website. Alles professionell und maßgeschneidert.

Und vorallem ist er A2-Kenner. Mehrere aus unserem Forum haben bei ihm Bose, Navi oder GRA nachrüsten lassen. Ich war neulich bei ihm zum Einbau von Bose komplett, GRA, Komfortblinker und Line-In, wozu ja schon etliches am A2 auseinandergenommen werden muss (Verkleidungen, Türen, Lenkrad...) und ein paar maßgeschneiderte Kabel gelegt werden (u.a. zum Sub im Heck).

Ach ja, und ich war nicht der einzige A2 an diesem Tage. Nachmittags kam auch ein A2 aus Berlin(!) angefahren, um Navi/RNS, GRA und diverse andere Dinge einbauen zu lassen... Die Adresse spricht sich anscheinend doch langsam rum.

Viele Grüsse

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zusammen mit nem Freund der nen Hifi Laden hat meine Boxen umgebaut.

Is alles net so ganz einfach. Du musst den original Körper umbauen, denn wenn du die Boxen ins Aluminium schraubst geht der ganze Klang verloren. Schneid einfach die Box aus der Halterung raus und setzt die neuen rein. Der obere Kunststoffring is breit genug dafür.

Die Weichen, sofern welche dabei sind kannst du unter dem Türhaken verbauen an dem die Türpappe wieder befestigt wird.

 

War bei mir ne riesen Drecksarbeit aber nur hab ich meine ca. 3,2 kw Sinus Anlage !!!

:happy::happy::happy::happy::D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter..

das Subkabel liegt wie bereits an anderer Stelle erwähnt drin und die LS sind umgebaut.

Augenfälliger Unterschied zwischen den umgebauten und den originalen LS ist das Strömungsgitter auf der Rückseite. Mir ist nicht klar was das soll, wird aber akustische Vorteile haben. Die Original-LS hatten sowas später ja auch. Die geschlachteten allerdings noch nicht (Herstelldatum KW34/99, erstes Baujahr :) ).

Das hatte für mich den Vorteil, das ich von hinten löten konnte.

Wichtig für potentielle LS-Umbauer, ist das die Bose-LS verpolt angelötet werden müssen. Zu sehen im dritten Detailbild. Um die identische Höhe (4.) der Bose-LS mit Schaustoffdichtung zu erreichen habe ich 8-Jahres-Tesamoll verwendet. Das ganze von aussen mit Silikon abgeschmiert, um bis zum LS-Gitter zu dichten.

 

Also, seht selbst..

3.jpg.f6664b82e30a834928251f1258db5ac5.jpg

4.jpg.7fb53c53ee4a231b0ce15227b07a999d.jpg

5.jpg.edeb8d52c875c59cad4470384fe9d257.jpg

6.jpg.a413eb0c749b2431e65112ac4287c2b8.jpg

2.jpg.77ea2e31e520f146ec5474cb25dce784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.