Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

schwere Lenkung bei stärkerem bremsen

munich

Empfohlene Beiträge

Servus liebe A2-Kollegen,

habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Ich möchte also mit meinem Kleinen mal wieder abbiegen, bremse, aber die Lenkung spricht nicht wirklich so agil an wie immer sondern sehr schwerfällig. Könnten es evtl. die alten Sommerreifen sein die aber noch genügen Profil für den Rest des Sommers haben? :confused:

mfg

munich

das problem hatte ich mal mit nem leihwagen von audi. ein a2 mit 75 ps, diesel. das hab ich dem meister gesagt und die haben alle bremsen getauscht.

kann aber auch sein, dass du zu stark bremst und dein asr dir nen strich durch die rechnung macht mit lenken. so gings mir gestern in einer kurve, regennasse fahrbahn... plötzlich hat mich mein heck fast überholt und ich musst ihn abfangen ohne dass das asr gegriffen hat. beim rutschen am anfang hat es gegriffen, darum konnte ich auch nicht mehr lenken :( später nicht mehr

Bremsem wurden erst letzte Jahresmitte 2006 vorne erneuter und hinten neu eingestellt. Des dürfte es also net sein. Und auch wegen bremsen, bremse net stärker als sonst. Vorher hats auch geklappt. Mir kommts auch so vor, des es immer sporadisch auftritt.

Hallo, das Problem hatte ich auch. Bei mir fehlte bald ein halber Liter Öl im Servopumpenbehälter,

durch die Fliehkraft reichte das öl wohl nicht mehr aus und die Pumpe hat Luft gesaugt.

Den Ölstand kannst du nur wirklich sehen, wenn den linken Scheinwerfer ausbaust und den Ölbehälter offen schraubst...

Gruß Martin

@newBE: Was hat denn das ASR beim Bremsen mit der Lenkung zu tun? Und warum geht dann die Hinterachse weg? Und wieso zum Henker konntest dann nimmer lenken? Und warum hilft es dagegen, die Bremsen zu tauschen? Klingt für mich nach einfach zu schnell und keine Ahnung von Sachen wie Achslastverschiebung, Kammscher Kreis usw., gepaart mit totaler Selbstüberschätzung...

@munich: Wird die Lenkung schwergängig, oder kannst lenken wie immer, nur fährt das Auto lieber weiter geradeaus?

Er meint vielleicht ABS statt ASR.

Wobei es schon einen witzigen Effekt mit der EDS beim Bremsen gibt, wenn der Gang drin ist: (da könnte man denken, was hat das mit Bremsen zu tun.)

EDS will ungleiche Vorderraddrehzahlen ausgleichen. Blockiert ein Vorderrad (also ABS Eingriff) mit Gang drin, dann kann man recht laute Schläge hören. Denn das gegenüberliegenden dreht dann (wegen dem Diffenrenzial) mit dollelter Drehzahl also dreht durch, denn die Motordrehzahl kann nicht plötzlich um 50% fallen. Das Durchdrehen will die EDS verhindern durch Abremsen der zu schnell drehenden Rades (obwohl man ja sowieso die ganze Zeit bremst).

Meißt macht man solche Bremsungen ohne Gang drin, daher kenn das ev. viele von euch nicht oder können es nicht erklären.

Nur in diesem Fall ist die EDS ziemlich laut zu hören, die ja mehrmals die Sekunde schlagartig bremst.

@newBE: Was hat denn das ASR beim Bremsen mit der Lenkung zu tun? Und warum geht dann die Hinterachse weg? Und wieso zum Henker konntest dann nimmer lenken? Und warum hilft es dagegen, die Bremsen zu tauschen? Klingt für mich nach einfach zu schnell und keine Ahnung von Sachen wie Achslastverschiebung, Kammscher Kreis usw., gepaart mit totaler Selbstüberschätzung...

@munich: Wird die Lenkung schwergängig, oder kannst lenken wie immer, nur fährt das Auto lieber weiter geradeaus?

du bringst da was durcheinander. die bremsen wo getauscht wurden, war ein komplett anderer a2, ist auch ersichtlich. ich meinte auch das asr und dass wenn greift, ist die lenkung etwas komisch. wenn dich dein hecküberholt und dein asr nicht greift, geht dir ein wenig der arsch :)

Er meint vielleicht ABS statt ASR.

Wobei es schon einen witzigen Effekt mit der EDS beim Bremsen gibt, wenn der Gang drin ist: (da könnte man denken, was hat das mit Bremsen zu tun.)

EDS will ungleiche Vorderraddrehzahlen ausgleichen. Blockiert ein Vorderrad (also ABS Eingriff) mit Gang drin, dann kann man recht laute Schläge hören. Denn das gegenüberliegenden dreht dann (wegen dem Diffenrenzial) mit dollelter Drehzahl also dreht durch, denn die Motordrehzahl kann nicht plötzlich um 50% fallen. Das Durchdrehen will die EDS verhindern durch Abremsen der zu schnell drehenden Rades (obwohl man ja sowieso die ganze Zeit bremst).

Meißt macht man solche Bremsungen ohne Gang drin, daher kenn das ev. viele von euch nicht oder können es nicht erklären.

Nur in diesem Fall ist die EDS ziemlich laut zu hören, die ja mehrmals die Sekunde schlagartig bremst.

Naja, du hattest geschrieben, dass du das oben genannte Problem mal mit nem Leihwagen hattest, an dem dann die Bremsen getauscht wurden. Da hatte das Eine aber ganz sicher nichts mit dem anderen zu tun.

Das ASR greift bei Übersteuern sicherlich nicht. Ist auch nicht seine Aufgabe. Was du meinst, ist das ESP, und das greift ab nem bestimmten Winkel ganz sicher. An der Lenkbarkeit des Fahrzeugs ändert beides nix.

Geschweige denn, dass es was mit dem hier beschrieben Problem zu tun hätte.

Hallo, das Problem hatte ich auch. Bei mir fehlte bald ein halber Liter Öl im Servopumpenbehälter,

durch die Fliehkraft reichte das öl wohl nicht mehr aus und die Pumpe hat Luft gesaugt.

Den Ölstand kannst du nur wirklich sehen, wenn den linken Scheinwerfer ausbaust und den Ölbehälter offen schraubst...

Gruß Martin

So, hab gestern vor der Fahrt nach München noch schnell reingeschaut. SUPER, 5cm unterhalb von min. :huh: Werd heut zu ATU fahrn und mit des Servoöl holen und selber nachfüllen. Selbst is die Frau :D

Besten Dank für den Tipp.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.