Zum Inhalt springen

Servolenkung undicht


headcrash

Empfohlene Beiträge

letztes Wochenende hat sich die Lenkung bei unserer Kugel sporadisch so servolos angefühlt. In einer trockenen Minute (schei.. Wetter) war es mir gelungen mal den Deckel abzubekommen und den Hydrobehälter zu kontrollieren -> EBBE :eek:

 

Auf der rechten Seite am Lenkgetriebe war die Gummitülle ziemlich feucht. - PRIMA :bur:

 

Morgen gehts zum Freundlichen - Ich habe schon mal meinen Dispo auch Maximum aufbohren lassen und für den Besuch Beta-Blocker eingesteckt.

 

Ob sich da was mit Kulanz machen läßt? Baujahr 2004 , 32TKm :confused:

 

Übrigens steht in der Anleitung zu lesen: Man darf die Servolenkung nur max 15 Sekunden auf Volleinschlag stellen, ansonsten wird sie event. beschädigt. Scheint wohl eine minderbemittelte Billigservolenkung zu sein ohne Überdruckventil oder ähnliches. Ich fahre schon zielmich lange Autos mit Servolenkung und hatte noch nie Probleme (aller hatte ich auch keine Stoppuhr beim Rangieren dabei) :huh:

 

Nach meinen Recherchen kann nur ganze Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Hattet Ihr auch schon mal so ein feuchtes (teures) Lenkvergnügen?? Wieviel durftet ihr blechen?

 

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

 

Gutes Nächtle

 

Headcrash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet Ihr auch schon mal so ein feuchtes (teures) Lenkvergnügen??

Ja, aber nicht bei der Kugel, sondern bei ner alten S-Klasse. Die Servolenkung funktionierte aber noch, so dass man nur etwas Hydrauliköl nachfüllen musste. Teuer war der Spaß: ca. 2000 Euro.

Der Grund weshalb sowas kaputt geht, kann einmal der von Dir genannte sein, jedoch kann es auch langfristig kaputt gehen, wenn man immer an dem Lenkrad reißt, obwohl der Wagen noch steht. Das lässt sich in superengen Parklücken nicht immer vermeiden. Jedoch sollten immer die Räder etwas rollen. Denn hat man keine Servo, dann versucht man auch immer etwas zu fahren/rollen, um nicht soviel Kraft aufwenden zu müssen. Mit Servo gilt das auch, denn sonst geht er kaputt.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch sollten immer die Räder etwas rollen. Denn hat man keine Servo, dann versucht man auch immer etwas zu fahren/rollen, um nicht soviel Kraft aufwenden zu müssen. Mit Servo gilt das auch, denn sonst geht er kaputt.

Gruß Eric

 

Danke für Deinen Hinweis

Wie schon gesagt, hatte ich bei allen Fahrzeugen bisher keine Probleme damit. Enge Parklücken und Bordsteinkanten bekommt unsere Kugel sehr selten vorgesetzt. Und möglichst kein Lenken im Stand befolge ich auch - nur es nutzt nichts. Die Servolenkung ist trotzdem hin.

 

Beim Freundlichen hiess es natürlich:

- Komplettaustausch des Lenkgetriebes - Reparatur nicht mögl. -toll

- Preis 850 Teuros -ganz toll

- KEINE Kulanz :peitsch: -super toll

- man bekonnt das Teil nur im Austausch!! -bestens

 

für das Geld bekommt also nur runderneuerte Teile und eine Reparatur wäre somit doch möglich- Danke Audi :puke:

 

Der Freundliche meinte noch, daß sich die Sache mit der Kulanz in naher Zukunft komplett bei Audi erledigen soll - macht nur weiter so

Somit kann man getrost die Wartung bei "NICHT-Audi's" machen lassen.

 

Von den Rissen in den Türen, die ich vor einem halben Jahr moniert habe, wußte er auch nichts mehr (der Freundliche, der dies aufgenommen hatte, war z.Zt. in Urlaub) Ich warte immernoch auf eine Lösung.

 

Ich kann meine Kugel mit etwas Glück am Montag wieder abholen. Mal sehen.

 

Schönes Wochenende

Headcrash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Kalle werde ich tun.

 

Ich habe meine Kugel wieder. Es blieb beim Festpreis von 850,00 €. Angeblich lag der eigentliche Rep-Preis bei 1100,00 €. Auf diese Weise gabs schon mal eine indirekte Kulanz und eine Wagenwäsche (war mal wieder nötig :cool:). Aber ich werde trotzdem an Audi schreiben. Mal sehen was am Ende rauskommt.

 

Kugelende Grüße

 

Headcrash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir natürlich einige A2s angeschaut, bevor ich einen mir passenden gefunden habe. Einer von ihnen hat auf der Probefahrt gepiepst -> Servoflüssigkeit. Die Besitzerin hat jedoch ganz routiniert nachgefüllt, meinte das hätte er manchmal ( so alle 2 - 3 Wochen :eek:). Meine jetzige Kugel hat auch schon die 2. Servolenkung bei 59 TKM bekommen, noch bei der Vorbesitzerin. Wenn ich mich recht erinnere > 1000 Öckern. Der Passat meiner Schwester hat auch ein Problem mit der Servolenkung gehabt (irgendein Überdruckventil, hatte aber noch Gebrauchtwagengarantie, sonst hätte es irgedwann die Dichtungen zerlegt, hieß es). Also nach meiner Erfahrung ist die Servo kein Teil, das immer super funktioniert und nie rumzickt, zumindest nicht beim VW-Konzern.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo headcrash,

 

habe im Thread "Türfeststeller knackt ..." unter post#54 berichtet, daß mein Kulanzantrag direkt an AUDI erfolgreich war. Es gibt also eine Chance; nachträglich wurde sogar nochmal von AUDI angerufen, ob ich mit der gefundenen Lösung einverstanden und zufriedengestellt sei.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe Audi angeschrieben und habe für meine :racer: eine Gutschrift über 470 Eur auf die Teile erhalten. Besser als gar nichts - aber dieser Satz in der Anleitung, dass man nur 15 Sekunden auf Vollanschlag stehen lassen darf, sieht für mich wie ein Konstruktionsfehler aus, der auf den Nutzer abgeschoben wurde.

 

Ist Euch so eine Einschränkung schon mal bei anderen Fahrzeugen aufgefallen?

 

Danke für eure Tips

 

Ich wünsche noch einen Sturmschadenfreien Sonntag (bei uns hat's einen Baum ans Hausdach gesemmelt :eek:)

Headcrash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW stehts auch, jetzt kann man sagen es ist die Bauteilepolitik. Bei Opel stand es auch... Aufgrund der hohe n Drücke wird es seine Berechtigung haben dass man nicht dauerhaft im Volleinschlag halten sollte. Ich frage mich nur wie und wann Du das gemacht hast denn mir fällt fast keine Situation ein in der ich die Lenkung minutenlang im Volleinschlag halten musste.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha

aber dieser Satz in der Anleitung, dass man nur 15 Sekunden auf Vollanschlag stehen lassen darf, sieht für mich wie ein Konstruktionsfehler aus, der auf den Nutzer abgeschoben wurde.

 

Ist Euch so eine Einschränkung schon mal bei anderen Fahrzeugen aufgefallen?

 

:rolleyes: Ich kenne es gar nicht anders,steht in jeder Bedienungsanleitung seit ich Servo gelenkte Autos fahre,das ist auch kein konstruktionsfehler.

Das hängt schneller mit der Öldurchströmung zusammen wenn die Lenkung auf Anschlag gehalten, man hört es recht laut rauschen.

Strömung gleich Hitze......wegen der Hitze kann das irgend ein Bauteil schaden nehmen.

Vermutlich ein Ventil im Lenkgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dieser Satz in der Anleitung, dass man nur 15 Sekunden auf Vollanschlag stehen lassen darf, sieht für mich wie ein Konstruktionsfehler aus, der auf den Nutzer abgeschoben wurde.

 

Ist Euch so eine Einschränkung schon mal bei anderen Fahrzeugen aufgefallen?

 

Danke für eure Tips

 

Headcrash

 

In der Bedienungsanleitung meines Firmendienstwagens (Renault) steht auch: Vollanschlag der Servolenkung nur kurz bzw vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

kann mich erinnern, daß ich zB schon öfter aus einer Straße in eine "Ampelschlange" einbiegen mußte und dann nur gerade so um die Ecke kam, stehen bleiben und extra dran denken mußte, nicht mit voll eingeschlagener Lenkung zu warten, bis es "grün" wurde ... ein Beipsiel!

Oder auch beim sehr engen Ein- und Ausparken, wenn man auch noch vorbeifließenden Verkehr abwarten muß ...

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt einen Punkt wo sie selbst steht und dann der Punkt wo sie gequält klingt. Und dauerhaft muss man so nicht stehen da es lediglih um eine 1/4 Umdrehung am Lenkrad geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört es doch rauschen.......solange lase ich die Lenkung einfach los und drehe die zwei Zentimeter der Umdrehung nach wenn ich dann wirklich fahre.

Ein bisschen muss man auf sein Auto hören, es sagt einem wenn es eh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten: dann war meine Annahme wohl falsch, daß es sich um eine Audi A2-Macke handelt. In puntco "Lenkungstechnik" verwende ich den kompletten Lenkeinschlag auch so selten und kurz wie möglich. Mich hatte nur dieser 15 Sekunden-Spruch genervt, genauso wie "der Ölverbrauch von 1 Liter/1000 ist noch normal" :bur: unter dem meine Kugel auch leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 3

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 3

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 3

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.