Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Freisprecheinheit - Handy Interface defekt


TomCat-2008

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in meinem A2 ist eine Freisprecheinrichtung von Cullmann (offiziell von Audi mit Schale). Laut Audi Werkstatt ist das Handy-Interface (befindet im Beifahrer Fußraum) defekt. Ein neues Interface kostet laut Werkstatt ca. 350 Euro (!!). Das Interface ist laut Werkstatt "verostet" und "gebrochen" (wie auch immer das passiert sein soll).

 

- Hat einer von Euch das "Werstattbuch" für den A2, damit ich weiß wo und wie ich das Interface ausbauen kann ?

 

- Kennt einer von Euch eine Quelle , wo man vielleicht ein gebrauchtes Handy Interface bekommen kann ? 350 Euro ist schon viel.

 

Ansonsten versuche ich mal das Interface auszubauen und es selbst zu reparieren (ich kann ganz gut mit Elektronik :-).

 

Hat jemand noch ein Tipp für mein Problem ??

 

Danke Euch

 

Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomcat,

zuerst einmal die Frage ob kabelgebunden (erkennbar am Anschluss im Ablagefach vor dem Schaltknauf) oder per Bluetooth mit Ladeschale ohne Spiralkabel. Das Interface sitzt unter jener Verstrebung (zwischen Türschweller und Mitteltunnel), an welcher die Sitzschienen (vorn) festgeschraubt sind. Wenn Du den Deckel zum Beifahrerfußraum öffnest und in Richtung Sitz schaust, dann siehst Du es.

 

Vorher natürlich das Fach unter dem Teppich im Beifahrerfussraum öffnen, dazu den Sitz ganz nach hinten, dann kannst du den Teppich vor dem Sitz ganz gut greifen und herausziehen. Die Klappe wird dann mit Knebelschrauben gehalten, kannst du mit der Hand entriegeln.

 

Teilenummer steht dort drauf, dann kannst Du hier im Forum mal fragen da einige von kabelgebunden auf Bluetooth umgerüstet haben.

 

Ein Bild des Interfaces für die kabelgebundene Variante:

 

attachment.php?attachmentid=6292&d=1188144445

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interface ist laut Werkstatt "verostet" und "gebrochen"

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da müßte es ja in Deinem Beifahrerfußraum richtig naß sein, denn das Teil liegt nicht mal auf dem Boden, sondern klemmt in einer Halterung mit Luft nach allen Seiten (zumindest die neueren, kabellosen). Und gebrochen.....????

Bei den neueren lag der Preis vor 1 Jahr bei etwa 250 Euro für ein Neuteil, wenn Du aber kein Navi vom Typ RNS-E drin hast oder einbauen willst, dann müßtest Du auch ein gebrauchtest deutlich preiswerter finden, weil die RNS-E-Leute auf spezielle Teile mit z.B. dem Index C am Ende der Teilenummer angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Das es nass oder so wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Das "alte", sowie das "neue" hängen mit einem Halter "in der Luft". Entweder das ist mal wieder so eine Werkstattdiagnose oder was ich mir auch denken könnte: Im Beifahrerfußraum ist so eine Karossieriestopfen. Wenn der undicht, nicht vorhanden ect. ist kanns da schon mal nass werden. Würde ich an Deiner Stelle mal checken bevor ich das wechsle und bald darauf wieder hin ist.

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Glückspilz. Ich habe auf Bluetooth FSE umgebaut und noch das "alte" Interface daliegen. Kann es Dir verkaufen. Schicke mir eine PN dann können wir das verhandeln.

 

MFG

jungera2ler

Ich hätte die komplette Kabel-FSE auch noch da zu liegen und könnte sie anbieten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich hatte privat einiges um die Ohren und darum habe ich mich bis jetzt nicht mehr gekümmert. Jetzt hatte ich Zeit und habe das Steuermodul ausgebaut.

 

Als erstes habe ich gesehen, das eines der Kabel aus dem Stecker ab ist (!!).

 

Hat einer von Euch die Belegung des Steckers, oder ist es normal das an dem Stecker ein Kabel nicht befestigt ist ??

 

Woher kann man den so eine Information bekommen ? Dafür Geld auszugeben bei Audi finde ich irgendwie blöd ...

 

Danke Euch.

 

TomCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die Freisprecheinheit wieder repariert.

 

Einziges Problem: Man hört nur Anrufer, wenn das Radio an ist UND man hört die Anrufer nur leise.

 

Wie kann man das lauter bekommen ??

 

Das eingebaute Radio ist das "chorus".

 

Hat einer von Euch eine Idee ?

 

Danke Euch.

 

TomCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll ein "Hidden" Menu geben im Radio Chorus mit dem die Lautstärke der Handywiedergabe regeln kann.

 

Ich habe meine FSE Einheit repariert und wollte es mal ausprobieren mit meinem Nokia 6110. Prompt geklappt und in meinem Handy erscheint das "Auto" Symbol bzw. Freisprechen.

 

Ich höre aber nur leise das Handy bzw. die Stimme im Handy, wenn mein Radio an ist und dann nur leise.

 

Kann man das lauter stellen ? Oder ist meine FSE doch kaputt ?

 

Wie gesagt, ich höre es aber nur extrem leise, wenn man die Radiolautstärke runterdreht.

 

Im Chorus soll es ein "Hidden" Menu geben, in dem man die Lautstärke des Handy bzw. der FSE einstellen kann.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

TomCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Bitte kein neues Thema dazu aufmachen

Radio aus machen. Die TP Taste drücken und Radio einschalten. So kommt man in das Menu. Ev war es eine andere Taste aber man muss eine Taste drücken wärend des Einschaltens.
Geheimmenu in die Suche getippt findet drei Themen! Die kann man lesen:
Chorus mit Gala Funktion ? - A2 Forum
Gala Lautstärke ändern (das ist nicht Telefon):
Hallo, James Button!

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die Beschreibung in der Bedienungsanleitung fehlerhaft ist bzw. nicht genau genug ist.


Du musst folgendermaßen vorgehen:

Drücke die Menu-Taste - Achtung, jetzt kommt's - so lange, bis der erste Menüpunkt (TP-Volume) im Display erscheint.

Durch jeweils erneutes Drücken auf die Menu-Taste gelangst du im Menü Grundeinstellungen von einem Menüpunkt zum anderen.


Der Unterschied liegt also darin, dass du die Menü-Taste nicht nur kurz, sondern so lange drücken musst, bis sich in der Anzeige was regt.


Hoffe, gehelft zu haben.
Hr


Noch was:
Auch das Chorus 1 hat GALA! Hab ja selber eines gehabt.

Die TP Taste drücken und dabei dann das Radio einschalten, schon kommt man ins Geheimmenu, was auch in der Bedienungsanleitung steht.

[sizept=20]Wichtig! Immer das Radio ausmachen und nach drücken der TP oder Menutaste ,eine von beiden wird funzen, das Radio ainschalten. Also wären die Taste gedrückt ist.[/sizept]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

vielen Dank. Ich habe das Menü gefunden - Danke :-)

 

Es wurde allerdins nicht erheblich lauter, d.h. man hört das Handy nur leise.

Mir scheint, das die Stummschaltung fehlt (wenn es sowas gibt in dem Radio). Es kann auch sein das die Endstufe der FSE hinüber ist, sonst wäre es nicht so leise.

 

Wer hat noch so eine normale FSE ? Bei den Nachrichten oben in dem Thema gab es ja einige Anbieter...

 

VG

 

TomCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an die Cracks ;),

 

es ist definitiv die Endstufe meiner FSE. Ich konnte es mit einer anderen FSE testen und die funktioniert in meinem A2 einwandfrei.

 

Es hat nicht einer von Euch den Schaltplan der FSE (Zweite Genration ohen Bluetooth, Nummer:8D0 862 335 B) oder weiß wo man die bekommen kann ?

 

Ich kenne mit Elektronik etwas aus, nur wenn man eine SMD Bestückung hat und zum Teil die Bauteile nicht zuordnen kann, wird es schwierig die Schaltung zu erkennen.

 

Vorab schon vielen Dank :)

 

TomCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 BBY] Fehler P0023 Nockenwellenverstellung?

    2. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    4. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    5. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    6. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    7. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    9. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.