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Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung


vaglupo

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Mal nebenbei.... ohne Wertung:

 

Wäre es nicht einfacher einen 1,4er TDI mit Macke für 2000 Eur zu kaufen und "schön fertig zu machen" statt den 1,2er umzubauen ??

 

Versteht mich nicht falsch... Wenn ich Zeit hätte wäre schon ein 1.2er auf meinem Hof, der Defekt ist ( laufen ab und zu bei Kleinanzeigen) aber da würde ich

1x Vollinstandsetzen und eben 300 tkm fahren, statt verkrampft umzubauen.

 

Wer die Möglichkeiten und Lust hat und so eine Halterung wie im PDF aus dem FF baut, ja kein Problem, der macht halt auch.

 

Aber als Normalo....  "Why ??"

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Ok, so wie ich das nun erausgelesen habe ist, dass es die eine Variante gibt von VAG Lupo, wo quasi 2 mal die Lupo/Polo Umlekung verbaut wird wo die Obere zur Unteren spiegelt und die andere Variante, wo ein Loch in die Karosserie geschnitten wird und dann die Seile von Unten rauskommen und mittels Halter befestigt werden.

Die 2. Variante scheint mir die angenehmere Variante.

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vor 8 Stunden schrieb Lupo_3L:

Würdest du nach 10 Jahren deine Freundin gegen eine Vollbusige tauschen, noch dazu wenn die mehr säuft als die Alte?

 

Ja. Bevor ich meine Freundin nur durch eine Bau, Beine , Po OP "zum Weiterleben mit mir"  überreden muss, würde ich Sie lieber in Hände geben, die sie nimmt wie sie ist.

 

Getriebe überholen, Hydraulikeinheit instandsetzen und dann mit neuer Kupplung los.

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  • 5 Monate später...
Am 28.2.2016 um 20:02 schrieb paulds65:

Habe gerade umbau auf Handschaltung fertig gestellt.

 

Schaltung:

- Schaltkulisse vom Lupo benutzt inklusive Schaltseile

- Schaltumlenkung nach Vorbild vom vaglupo

- Schaltseile durchgeführt durch vorhandenes Loch

 

Kupplung:

- Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber versorgt mit DOT4

- Hilfsfeder am Kupplungsgeber muss rausgenommen werden

- Entluften geht am einfachsten durch ein paar mal Pumpen und mit der Hand am Seil ziehen

 

Elektrik:

- Motorsteuergerät von vaglupo (Mirco)

- Relais 373 (neben relais 502 unter Fahrersitz) muss direkt vom Zundschloss geschaltet werden (genaue details auf Anfrage)

- Getriebesteuergerat muss Installiert bleiben den sonst gibt das ABS ein Fehlermeldung


--> "Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber versorgt mit DOT4" <--
 

Die Dichtungen des KNZ sind auf Mineralöl ausgelegt. 
DOT4-Bremssflüssigkeit ist aber auf Glykolbasis.
Normalerweise sind die Dichtungen nur gegen eine dieser beiden Flüssigkeiten resistent. KNZ mit DOT4 betrieben wird nicht allzulange dicht sein - dessen Dichtungen müßten dann ebenfalls noch umgebaut werden.

In der Praxis sind Brems- oder Kupplungssysteme meist auf Glykolbasis (DOT4). Es gibt aber auch welche auf Mineralölbasis - ab und an zu finden bei Land- , Baumschinen oder Staplern. Da gibt es öfter mal Verwechslungen - aufgefressene Dichtungen sind dann die Folge...

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