Zum Inhalt springen

Standheizung und FIS


t1homas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich baue gerade bei meiner Kugel die Standheizung ein und mein Freundlicher hat mir im Stromlaufplan gezeigt dass beim 75PS TDI die Dosierpumpenleitung zusätzlich auf PIN 39 am Motorsteuergerät geht und damit der Verbrauch vom Zuheizer/Standheizung ins FIS mit eingeht. Hat das jemand schonmal nachgerüstet? Und ist die PIN-Belegung am Steuergerät vom AMF-Motor zu meinen 90PS ATL Motor gleich.

Als FIS Nutzer wäre das natürlich schön wenn es funktionieren würde zumal ich sowieso die Stromversorgung für die Standheizung bis neben das Motorsteuergerät ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben für den AMF:

Ja, es stimmt man kann im Kombi die Standheizung codieren und die Verbrauchsanzeige ist damit angeblich angepasst.

Jetzt nach dem Winter kann ich sagen es funktioniert eh nicht richtig mit der Anzeige, kann aber auch sein dass er bei mir einfach durcheinander kommt.

Ich habe fast täglich die Standheizung verwendet und es sind wohl auf knapp 0,3-0,5 Liter auf 100km dafür draufgegangen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Im AMF ist die Standheizung diagnosefähig über OBD, was bei der nachgerüsteten wohl nicht machbar ist, vielleicht gibts da auch ne Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Im AMF ist die Standheizung diagnosefähig über OBD, was bei der nachgerüsteten wohl nicht machbar ist, vielleicht gibts da auch ne Lösung.

 

Das würde mich auch sehr interessieren, ein einfaches Anschließen der Diagnoseleitung vom Webastogerät an die K-Leitung vom A2 reicht -nach einem Versuch von @mütze- wohl nicht aus.

 

Das Einbeziehen der Standheizung in die Diagnose wäre mir sogar wichtiger als deren Berücksichtigung bei den FIS-Berechnungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mein VAGCOM an die Diagnosebuchse gesteckt, die Webastosoftware geladen und schon gings:D und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei peha, vfralex1977, KalleMinogue... also bei den werksseitigen Dieselzuheizern von Webasto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer war vorher schon diagnosefähig bei mir über VAGCOM, das was dazu kam war der Originalnachrüstsatz von Webasto und da wurde nichts an den Diagnoseleitungen verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Eingangsfrage aber war, kann man beim 90PSer die Dosierpumpenleitung aufs Motorsteuergerät klemmen genauso wie beim75PSTDI für den Verbrauch im FIS gemacht ist? und ist es dort auch der Pin39?

Ich schau mal später nach ob der noch frei ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen Pin39 und 35 mit anzuklemmen.

Pin 35 regelt beim AMF die Einschaltbedingung zum zuheizen.

 

Der Pin 2 vom 6-Fachstecker der Standheizung ist beim AMF am Kombiinstrument(grüner Stecker) mit angeschlossen.

Was kann man mit der OBD alles machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schade das das Thema so verloren gegangen ist...

Kann man jetzt die Diagnose Leitung einer universellen Webasto Standheizung mit der K-Leitung verbinden?Wo finde ich die K-Leitung?wie siehts mit PIN 35 und PIN 39 aus funktioniert das jetzt beim ATL? Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.