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Lastwechselgeräusche???


Gast keulenr.1

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Gast keulenr.1

Hallo an alle Kugeltreiber und Co.

 

Nun möcht’ ich doch mal schreiben und euch um Infos bitten (das Schreiben ist nicht so mein ding, da steh ich zu sehr im Rampenlicht) also sorry.:o

 

Meine Kugel ärgert mich und zwar gewaltig. Der A2 1,4 Benzin ist Bj. 2001 und hat 124000 Km auf den Rädern.

Das Problem: Beim Losfahren vorwärts oder rückwärts und beim Lastwechsel ist ein deutliches „Klack“ 2 mal hintereinander zu hören. Der KD Meister beim :D hat dafür keine Erklärung. Nachdem ich gestern mal wieder in der Werkstat war ging das große Rätselraten los mit dem Ergebnis, Lastwechselgeräusche aus dem Getriebe und nicht weiter schlimm aber ich könne das ja wechseln lassen mal eben so auf verdacht und bei den Kilometern die Kupplung auch gleich noch mit. Materialkosten 2022,69 EUR + Arbeitsleistung. :crazy:

Aber so viel Geld mal eben so auf verdacht ausgeben ist meine Sache nicht.

 

Kurz, kennt jemand von euch das Problem oder gar des Rätsels Lösung?

 

Gruß Pierre

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Hallo Keule

 

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ich tippe mal:

Gelenkwellen nicht richtig fest oder ausgeschlagen,

Motorlagerung ausgeschlagen,

oder aber die Federn der Torsionsscheibe der Kupplung sind gebrochen.

 

Das wären die Teile die ich als erstes prüfen würde,bevor ich mir ein

neues Getriebe einbauen lasse.

Vielleicht hast du ja Glück und brauchst kein neues.

 

Grüße/House

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Hallo Pierre, schau mal hier:

 

Klacken beim Gangwechsel normal? - A2 Forum

 

Ich versteh das, das macht einen wahnsinnig. Bei mir kamen die Geräusche auch aus dem Getriebe. Man hat zunächst das Motorlager vorne links ausgetauscht, ohne Erfolg. Es war aber die Kupplung, vielmehr die Torsionsfedern waren gebrochen und haben auch die Schwungscheibe gekillt.

 

Schöne Grüsse

Jürgen

Bearbeitet von f2air
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Gast keulenr.1

Danke, das mit der Kupplung klingt plausibel zumal manchmal beim losfahren also beim auskuppeln ein Quietschen bzw. Pfeifen zu hören ist was eindeutig von der Kupplung und nicht vom Keilriemen kommt.

Die linke Antriebswelle wurde 2007 ausgebaut um einen defekten Simmerring am Getriebe zu tauschen. Und nach der Reparatur hat der Werkstatmensch mir gesagt das die Antriebswelle am Getriebe locker war (das teil davon was im Getriebe steckt)

Also danke für die flinken Antworten, Gruß Pierre

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Gast keulenr.1

So, war heute mal bei ATU, bei denen kostet ne Kupplung 305,57 EUR und ca. 325 EUR für den Einbau wobei vorher noch die Antriebswellen zu prüfen sind.

Na ich wird den Werkstätten in meiner Umgebung so dermaßen auf die Nerven das die froh sind mein Aluei wieder vom Hof zu haben nach der Reparatur.;)

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