Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Leuchte Abgaskontrollsystem


sunghost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich am Wochenende ca. 400km Autobahn gefahren bin fing der Motor im unteren Drehzalbereich an zu ruckeln. Als ich die Klimaanlage dazuschaltete war alles wieder ok. Ich dachte mir erstmal nichts und seit heute brennt die Abgaskontrollleuchte. Der Wagen ruckelt noch stärker. Bis jetzt habe ich im Forum dies nur bei den FSI Modellen gelesen. Was könnte es bei einem Benziner (1.4) sein? Lambdasonne? Ich habe glaube ich einen Montagswagen erwüscht. Erst bei 34000 ein Einlassventil, oder wie das heißt, dann die Bremsscheiben hin, Kofferraumklappern, zu hoher Ölverbrauch und nun noch dies. Ich habe mittlerweile einen so schlechten Eindruck von Audi, dass mich nur die positiven Meldungen im Forum hoch halten. Ach ja, der Wagen ist grade mal 3 Jahre alt und 40000km gelaufen.:(:(

Idee was noch im A... sein kann und ob man evtl. selber Hand anlegen könnte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hallo sunghost,

schon mal gesucht es gibt einige Sachen die eine Leuchtende Motorkontrolleuchte auslösen und alle Sachen hier aufzuzählen ist nicht gerade sinnvoll.

 

Lass den Fehlerspeicher auslesen und lese die Beiträge zu den leuchtenden Kontrolleuchten. Du findest sicherlich 30 Beiträge.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe mal wieder auf Zündspulen. Davon hast du 4 Stück auf jeder Zündkerze, eine davon kostet 39EUR an Material. Entweder du holst dir eine auf gut Glück und tauschst alle vier so lang durch bis die richtige erwischst und der Motor wieder rund läuft, du rufst die Pannenhilfe sofern du ADAC oder sonstiges Mitglied bist und lässt von denen den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen welcher Zylinder dadurch Fehlzündungen hat, oder du gehst zur Werkstatt deines Vertrauens und lässt es dort auslesen und wechseln. Fehlerspeicher auslesen lassen bringt in jedem Fall Sicherheit.

 

Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite, Zylinder 4 auf der Fahrerseite.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Wagen ist gestern repariert worden. Es wurde eine Zündspule getauscht. Als ich dann den Platz verlassen wollte, fing der Motor an unrund zu laufen. Ich den freundlichen geholt und in diesem Moment ging die Abgaskontrolleuchte an. Der Wagen ist also dort geblieben. Heute kam der Anruf: Zündspule wurde wieder zurück gebaut. Kompression auf dem 1. Zylinder soll gleich 0 sein und ich möchte den Ölstand, war bei min und der Verbrauch allg. 1l auf 2000km, auf max auffüllen. Evtl. ist eine Dichtung oder der Kolben hin. Der Betrag wird mir erstattet. D.h. ich fülle den Ölstand erstmal auf und soll dann nach 500km am Peilstab kontrollieren.

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, kulante Sache, dass sie die Spule zurück genommen haben und den Betrag erstatten.

 

Dass dein Motor vielleicht mehr Probleme hat ist bescheiden... Zur eigentlich Vermutung mit defekt im Motor kann ich nix sagen, finde aber dass 500km "Testfahrt" mit so einem Defekt (sollte es ein solcher sein) nicht grade förderlich für den Motor sein müssen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das habe ich auch gefragt. Er meinte dass nichts weiter passieren kann. Die Abgaskontrollleuchte ist nun mein ständiger Begleiter. ;( Mich ärgert es nur das die 1. Werkstatt, bei der ich angemerkt hatte, dass der Wagen 1l auf 2500-3000km Öl nimmt, mit dem Handbuch kam. Auch das ich mit der Garantieverlängerung aufs Kreuz gelegt wurde ist echt blöd.

Naja jammern hilft nicht. Ich werde mal sehen was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Allerseits,

 

meine Abgaskontrollleuchte hat auch angefangen zu leuchten. Ich war eben in einer Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es ist angeblich die Lambdasonde die laut Mechaniker "ausgetauscht werden muss". Kostenpunkt 250€. ARRRGHHH!

Naja, ich habe vorsichtshalber ein Termin für den Austausch vereinbart, aber die Leuchte leuchtet jetzt nicht mehr.

Meint ihr ich sollte auf eine Fehlanzeige hoffen und erst mal mit dem Austausch abwarten und schauen ob die Leuchte wieder angeht, oder lieber direkt austauschen?

 

Gruß Fek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fekmfg,

ich bin zwar nicht der Mechanikerfreak, aber wenn sie jetzt aus ist, dann würde ich es vor einem Tausch der Sonde beobachten. Außerdem müsste bei einer def. Sonde, soweit ich weiß, der Benzinverbrauch ansteigen. Kurz: ich würde es beobachten und wenn alles normal scheint, dann wars nur nen Bitzucken ;)

 

Gruß

 

PS: meine ist übrigens aus, dafür schütte ich alle 3000km nen 1l 10W40 nach. ;( und die Ölanzeige im Cockpit ist echt das letzte, wenn die angeht, dann kannst sofort nachkippen. Der Ölstand ist dann nämlich schon bein Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, besser nicht tauschen lassen! Warst du bei einer Vertragswerkstatt ?

 

Von wann ist dein A2?

Die 1.4 Benziner hatten eine Zeit lang eine Software auf dem Motorsteuergerät, die sehr sehr sensibel auf Lambdawerte reagiert. Es könnte sein, dass das die Ursache für die Leuchte war. Der genaue Fehlerspeichereintrag würde natürlich weiterhelfen.

Unter Umständen käme dann auch ein Update des Motorsteuergerätes in Betracht.

 

Solange der Fehler nicht durchgehend da ist könnte man bei der Lambdasonde auch von einem Kontakproblem ausgehen. Wichtig wäre dann halt zu wissen um welche Sonde es sich handelt. Dann würde ich mir mal die Steckerverbindung oder die Stelle wo das Kabel in die Sonde geht genauer angucken. Selbst wenn der Fehler dauerhaft ist würde ich diese Ursache erstmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also-nachdem die Fehlermeldung Abgaskontrollsystem zum 3.mal ausgedrücktg wurde hat nun meine Lieblingswerkstatt den Fehler gefunden. Drosselklappenverschmutzung unten. Ordentliche, gründliche Reinigung mit Liquimolli und alles ist o.k.

 

Gruß stormuli:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin duch Zufall auf meinen alten Beitrag gestoßen und ratet mal was ich gesucht hatte ;)? Genau Abgaskontrolllampe leuchtet ;) Dieses Mal ruckelt aber nichts und auch der Verbrauch und Motortemperatur sehen normal aus. Allerdings bin ich ca. 3tkm über dem Service der 60.000km - evtl. doch nur ein Trick des Herstellers? Es wird wohl wieder im Auslesen des Fehlerspeichers und rumprobieren enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Man das ist echt lange her und mittlerweile habe ich die Kugel gar nicht mehr. Aber soweit ich mich erinnere war es bis auf das Ruckeln nur 1 oder 2 Mal das diese leuchtete. Entweder wurde sie durch auslesen und es war nichts, also dem löschen des Fehlerspeichers behoben bzw. noch ein paar KM hatte es sich auf einmal erledigt. Am Ende ca. 71.000km hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr und auch nie ein Bauteil tauschen oder reparieren müssen. Also entweder, wenn nichts weiter am A2 auffällt ein paar Tage beobachten, oder den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was dabei raus kommt - ggf. hat er sich nur im Abgassystem verschluckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.