[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

By
JasTech,
in Technical forum
-
Aktivitäten
-
13
Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!
Ich würde mir den Umbau des Dieselfilters nicht antun. A) Wie zuvor erwähnt, ist die Teileverfügbarkeit des alten Metallfilters besser und auch günstiger. B) Der alte Filter hat "normale" Schläuche, die auf Rohre am Filter aufgesteckt werden und mit einer Schlauchschelle fixiert sind. Der neue Kunststofffilter hat dagegen Steckanschlüsse. Sprich, du brauchst die Stecker. Der Metallfilter sieht zwar da unten etwas lieblos reingeworfen aus, aber da muss man ja nur selten ran. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in dem Umbau auf Kunststofffilter. Der 1.2er hat Rohre mit einem ⌀ 38mm. Alle anderen A2s haben einen größeren Durchmesser. Ich glaube ⌀ 42mm. Theoretisch sollte bei 1mm Wandstärke das 42er Rohr auf das 38mm Rohr geschoben werden können. Aber so richtig flutschen tut das nicht. Vorher muss der Dreck und "Flugrost" vom 38mm Rohr runter. Ein wirklich wichtiger Unterschied zwischen 34L und 42L ESD besteht darin, welchen Winkel der Bogen am ESD hat. Bei meinem damaligen 1.2er, weiß ich nciht mehr, wie es da realisiert habe, aber es war ein Kampf. Bei meinem Automatikumbau habe ich den 34L ESD eingeschnitten, den Spalt zugeklappt und zugeschweißt, um den Winkel zu vergrößern. Das ging sehr einfach. -
85
Querlenker Guß/Blech: Austauschbar?
@Kawa-racer sind die originalen Querlenker von Audi (dürften made by TRW oder Lemförder sein) und die Spureinstellung war ohne Probleme machbar -
85
Querlenker Guß/Blech: Austauschbar?
@Smartrek Welchen Hersteller hast du benommen? Spureinstellung ohne Auffälligkeiten? -
23
Fensterheber vorne links tauschen/erneuern - wo kommt der Dichtstreifen hin?
Damit man hier etwas zu sehen hat ^^ ... Kompriband aus dem Link und Dekaseal als Dichtmittel. Delle wurde auch im gleichen Zug entfernt. Delle ade -
13
Wieso? Man kann doch den alten 1.2er ESD nehmen. Darum habe ich als auch @Mankmil großen Wert darauf gelegt, dass der 1.2er ESD drin bleibt. -
13
Danke für die Erleuchtung. Betrifft aber keins der anderen A2 Modelle und ist ja dann beim Umbau auf 42 Liter Tank auch hinfällig da der ESD dann nicht mehr Edelstahl ist. -
13
Beim 1.2er ist die Abgasanlage aus Edelstahl, selbst der ESD. Dann "alt" = Dieselfilter aus Metall. Tipp: Lass den drin. Der Filter wurde in unzähligen VAG Modellen verbaut und ist somit leicht beschaffbar. Der Kunststoff-Filter ist A2 spezifisch und mit rund 80€ auch recht teuer. Die Vorlage mit den HT-Rohren stammt von mir, nach der das linke Rohr gebogen wurde. Da ich das Rohr nicht mehr brauche, steht es zum Verkauf. -
13
Hat aber nix mit dem A2 zu tun. Habe jetzt am AMF mit 350tkm schon den 3ten Endtopf drunter. Einer davon allerdings Zubehör. Der hat nur nen Drittel der Lebenszeit des Originalen gehalten. Edelstahl ist da garnix. Im Zubehör soweiso nicht. Dreck konserviert :-P -
13
Den Eindruck habe ich nicht. Ich hatte einen A4 2,5 TDI Auspuff, der war nach einer Millionen Diesel Kilometer noch nicht durch... -
13
…rosten genau gleich langsam muss es heissen. Thomas, dessen amf eine Abgasanlage aus 2000 hat und damit bisher 668000 km geschafft hat.- 1
-
-
Recommended Posts