Zum Inhalt springen

Unser Audi läst sich manchmal nicht mehr starten.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

haben einen A2 1.4 Benz. Getriebe Manuell Bj.2002.

Was könnte da sein, wenn er manchmal, nach kurzer Fahrt einfach nicht mehr

anspringen möchte (passiert so 4-5 mal im Jahr).

Er macht keinen Mux mehr, weder Anlasser noch irgend ein klackern zu hören.

Batterie ist in Ordnung habe ich bereits überprüft.

In einer Werkstadt waren wir auch schon, mit nur sehr mäßigen Erfolg,

d.h. Fehlerspeicher auslesen (stand nix verdächtiges drin) und ebenfalls Batterie überprüfen das wars.

Geschrieben

Zündanlassschalter evtl. defekt. oder wegfahrsperre. blinkt etwas im kombiinstrument wenn du zündung anmachst?

achja: willkommen im forum! ;-)

Geschrieben

Danke :popcorn:, ne Blinken tut da eigentlich nichts, die Zündung leuchtet ganz normal.

Wie kann ich Zündanlassschalter, Wegfahrsperre und Komfortsteuergerät

auf Defekte prüfen.

Ergänzend muss ich noch sagen das sich das Auto auch nach mehrmaligem

drehen des Zündschlüssels nicht starten lässt.

Erst wenn wir so 1/2 h gewartet haben kann man wieder damit rechnen das er startet.

Sieht ja eigentlich nach einem motorwärmeabhängigen Problem aus, oder?

Geschrieben

ich vermute die wegfahrsperre. hatte die gleichen symptome an einem audi a4 b5 vor einigen jahren. der sensor im/am zündschloss erkennt den schlüssel nicht. der schlüssel hat nen keinen chip (sieht aus wie ein schwarzes gläsernes reiskorn) integriert. wenn der schlüssel nicht als legal erkannt wird, zündet das auto nicht.

hast du mal nen anderen schlüssel versucht? vielleicht liegt auch am chip im schlüssel.

Geschrieben
  lounsome schrieb:

Sieht ja eigentlich nach einem motorwärmeabhängigen Problem aus, oder?

glaube ich kaum, denn du sagt, dass die maschine gar nicht dreht. muss also was elektrisches sein. ich meine, dass kein signal kommt zum anlasser.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht der Motor auch einfach so aus, beispielsweise beim Rangieren?

Wir hatten das beim Fox (1.4) und es stellte sich heraus, dass die Batterie defekt war.

Ist nur so ein Gedanke... :warte:

... die Batterie wurde auch überprüft, war aber zunächst in Ordnung. Als letztes Mittel wurde sie dann doch getauscht, und siehe da, sie ließ sich plötzlich nicht mehr prüfen...:kratz:

Mit der neuen Batterie gibt's keine Probleme mehr.

Bearbeitet von supermario
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten:happy:,

am Zündschlüssel liegts wahrscheinlich nicht, da wirs beim letzten Ausfall

auch mit Ersatzschlüsseln probiert hatten (evtl. dann doch der Empfänger).

Die Batterie haben wir am Samstag auch mal Vorsichtshalber ausgetauscht (lag noch eine Nagelneue bei uns rum), aber gester war wieder ein Ausfall.

Sieht so aus als ob der Fehler immer häufiger auftaucht.

Der Motor geht von selber nicht aus, bei kaltem Motor läst er sich auch zuverlässig starten.

Bj. 2002, 54000 km, Fahrbetrieb: Täglich ca.50 km

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.