Jump to content

Klimaanlage: gurgelndes Geräusch

Guest Schwarzes Ei

Recommended Posts

Guest Schwarzes Ei

Hallo Gemeinde,

trotz Suchens habe ich keinen rechten Hinweis gefunden. Daher die Frage:

bei meinem A2 TDI 90 PS fahre ich meist mit der Klimaanlage auf "ECO", also Kompressor aus. Gelegentlich schalte ich sie jedoch an, auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche (z.B. im Winter) - soll man ja tun. Und natürlich jetzt im Sommer.

Wenn ich die Klimaanlage aktiviere, dauert es einige Sekunden, dann kommt ein ziemlich lautes, gurgelndes Geräusch. Das beschreibt es am besten. Oder auch "rumpeln". Am Anfang dachte ich, es sind laute Bässe aus einem anderen Auto. Es ist ungleichmäßig (eben wie "blubbern" oder "gurgeln", aber hört erst dann auf, wenn ich wieder "ECO" drücke. Egal welche Temperatur außen/innen.

Die Klimaanlage ist richtig befüllt, die Riemen sind laut Werkstatt OK, ich war mit dem Problem schon bei 2 (offenbar unfähigen) Audi-Vetretungen, der Kompressor sei auch OK. Jeweils ein paar Tage später war's wieder da.

Zusammen mit dem Sch...-Knacken des OSS (siehe anderer Fred hier) treibt mich das in den Wahnsinn :crazy:. Im Stadtverkehr verliert man die Lust auf die Klimaanlage.

Wer kann helfen?

Scheint so, als ob es das Problem ist, welches ich auch mal hatte. Bei mir wurde glaube ich das Klima-Steuergerät auf Garantie getauscht. Die Symptome traten aber nur auf, wenn die Klima unter Volllast lief, also bei Außentemperaturen 30°C + x .

Ist bei Audi bekannt (steht in deren Datenbank) und ist glaube ich ein Problem der 90 PSer. Schau mal hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19098

Gruß

Medion

Guest Schwarzes Ei

Guten Morgen zusammen,

kleines Update / Korrektur: heute morgen trat das Geräusch nicht auf. Super. Klasse. Diese Sorte von Fehlern liebt ja jeder ganz besonders. X(

Die abgeforderte Kühlleistung war sicher nicht hoch:

• Außentemperatur: 19°
  • Eingestellte Innentemp.: 21°, auch mal probehalber auf "LO" eingestellt - beides mal Geräusch nicht provozierbar.

Viele Grüße - Gerd (warum sehe ich die Sig nicht?)

Edited by Schwarzes Ei
leerzeilen

Guest Schwarzes Ei
...Ist bei Audi bekannt (steht in deren Datenbank) und ist glaube ich ein Problem der 90 PSer. Schau mal hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19098

...

Hallo Medion,

danke für den Link - die "akustische" Beschreibung "von innen" paßt ja genau! Will mal probieren, ob der Lüfter auch so wechselnd läuft. Denn das ist mir noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße - Gerd (warum sehe ich die Sig nicht?)

Edited by Schwarzes Ei
sig fehlt