Zum Inhalt springen

mal wieder Zahnriemen und WP


A2.02

Empfohlene Beiträge

Der A2 hat 2 Nockenwellen, eine für die Einlass- und eine für die Auslassventile.

 

Der kleine Zahnriemen synchronisiert diese beiden Wellen. Es wird also vom großen Zahnriemen nur eine der beiden Wellen angetrieben (habs grad nicht im Kopf, welche) und diese treibt dann die Andere an.

 

Wenn man von oben auf den Motor schaut erkennt man deutlich 2 Wölbungen um Motordeckel, da laufen die Wellen drunter. Links am Motor ist die Zahnriemenabdeckung, direkt darunter läuft der kleine Zahnriemen.

 

Hoffe das reicht an Infos :D.

 

Schönen Gruß, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Santaclaw

 

vollkommen korrekt:TOP:

 

ps: der hauptzahnriemen treibt beim a2 benziner immer die einlassnockenwelle an. des ist die hintere wenn du vor deinem auto stehst. die vordere ist die ausslassnockenwelle. diese wird über diesen kleineren zahnriemen angetrieben, mit spannrolle. wenn man es mal sieht ist es einfach:janeistklar:.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in einer freien Werkstatt 450 Euro bezahlt, für alles was man da so tauschen konnte.

 

420 Euro hat er veranschlagt und zufällig musste er noch 1 1/5 Liter teures Longlife nachfüllen, ergo rund 450 Euronen...

 

Vielleicht sollte ich mal meine Ölwarnlampe überprüfen, die schein kaputt zu sein :D. Naja ich habs runtergeschluckt und mich da seitdem nicht mehr blicken lassen.

 

Der Freundliche hier hätte 550 Euro haben wollen (mit WP).

 

Schönen Gruß, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 4
    4. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    7. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.