Zum Inhalt springen

Drehzahlabfall beim Anfahren


blurboy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mein A2 nun 3Mon. u.5000km komme seit Anfang an schon mal schlecht mit den Schleifpkt. klar, weil der bei mir wirkl. völlig am Ende ist wenn man Kupplung schon los lässt aber nun kommt noch hinzu das beim Anfahren kurz die Drehzahl abfällt, welches aber er nicht im völlig kalten Zustand tut!Erst rollt er fast los und dann fällt er für ne Sek. voll im Drehzahlkeller (um 400U/min) manchmal soweit das der Motor aus geht, da hilft dann meist nur ein teil mehr Gas.

 

Ist das der Luftmengenmesser oder was könnte das sein?Aber dürfte das bei 59Tkm schon der Fall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal für den Benziner, such mal unter Anfahrschwäche. Hier hilft ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, wenn es nicht zu alt ist und nicht die Endung Q hat (siehe Motorsteuergerät Update-Thread).

 

Ansonsten hilft nur üben üben üben :D Ist bei allen Fahrzeugen mit diesem Motor so, egal ob BBY oder AUA.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn jetzt in der Werkstaat angemeldet da ja noch Garantie und bin wieder überwältigt von dem Kundenservicen

 

Der Werkstattmeister: Hmm ja müssen wir dann mal schauen geben sie sich ein Termin für Mi.

Die Servicedame: Wann kommen sie jetzt

Ich: keine Ahnung; Sie sollen mir ein Termin zum Mi geben

Die S.: wieso was hat er den?

Ich: bla bla

Die S.: wann können sie den?

Ich: na am liebsten wäre mir am Nachmittag nat., aber der Wagen muß Do wieder fertig sein

Die S.: Ok dann 11:15

Ich: Wie 11:15 da kann ich nicht

Die S.: ja wenn sie ein Termin haben wollen müssen sie sich schon nach uns richten

Ich: Ja toll und wie stellen sie sich das vor?

Die S.:Ja wir müssen die Leute ja auch eintackten .....

...

...

...

Ich: benötige dann aber ein Leihwagen (zum verstehen der Freundliche ist quasi auf Dorf in 45km Enfernung)

Die S.: ach das auch noch, wieso das?

Ich: na was haben sie gedacht, wie ich bei ihnen wieder weg komme

 

 

Arrrrr diese Idioten da und es war in den letzten Werkstatt besuchen noch schlimmer, mich graußt es schon vor Mi.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch anfangs mich an die Anfahrschwaeche des Benziners zugewoehnen, beim TDI den ich vorher mal hatte ist das kein Thema drum sind ja Fahrschulwagen unteranderem auch Diesel sonst waeren bestimmt viele Anfaenger u. Lehrer daran verzweifelt und haetten die Brocken hingeschmissen, nun mein Mstgeraet war dann defekt bei meinem AUA, es war ein Mstgeraet mit der endung Q was ja nicht upzudaten ist, im Austausch wird dann aber das mit der endung EG eingebaut, das Q ist Ersatzlos gestrichen, nach dem du ja einen Mod.jahr O2 hast ist bei dir wohl ein EG verbaut, dann solln die freundlichen das updaten, danach muesste die Anfahrschwaeche behoben sein, ist es doch ein Q, dann gehts halt nur mit "Pedal to the Metall" Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leihwagen müssen generell bezahlt werden wenn man das Auto selbst zum :) fährt und einen Termin vereinbart. Wenn der Freundliche den Leihwagen stellt ist es eine freiwillige Kulanz des :).

 

Anders sieht es unter Umständen aus, wenn du unterwegs liegen bleibst und - sofern vorhanden - deine Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmst und den Audi Pannendienst anrufst.

 

Wenn das Fahrzeug noch Werksgarantie hat (also bis 2 Jahre nach EZ) und du Probleme hast, gibts wohl auch einen Leihwagen, auch wenn du selbst hin fährst. Ich bezweifle aber, dass dein A2 nun noch Werksgarantie hat.

 

 

Ansonsten: Motorsteuergeräte gibts auch gebraucht beim Verwerter falls du eines mit Index Q hast, die kann dir dein Freundlicher anlernen (kannst du oder die freie Werkstatt nicht machen wegen der Wegfahrsperre!!!) und dir dann ein Softwareupdate aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal für den Benziner, such mal unter Anfahrschwäche.

 

Gruß Audi TDI

Ja, kenne ich auch ein wenig grade von den jetzigen Temperaturen. Ist schlimmer, je fertiger der Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit Teile besoregn und evtl. selber machen ist eh nicht, da das gegen die GArantievereinbarung verstößen würde.

 

Wie je fertiger der Motor.... der hat noch keine 60Tkm:confused:

 

Also heut morgen hatte ich Gebläse;Heckscheiben und Spiegelheizung;Licht und Radio an, da ging er mir ohne Probleme 2mal aus.

d.h. um so mehr Verbraucher noch dranne sind um so eher geht er erst recht in die Knie, aber selbst wenn da jetzt ein Altes Steuergerät drinne ist ist das ein Zustand mit dem ich eigentl. nicht leben will und auch keine hunderte an Euros (neues Steuergerät) zahlen will um dies abzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Garantievereinbarung?

 

Du kannst in deinem Auto jedes Teil austauschen was du willst. Alles was du nicht anlangst behält die Garantie weiterhin! Kann dir keine Garantieversicherung verbieten ein neueres/besseres/flashbares Motorsteuergerät selbst zu besorgen und einzubauen und deswegen die Garantieleistung verbieten wenn was am Motor kaputt gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 13

      Kälteleitungen erneuern

    7. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 13

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.