Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tassilo100

Schaltprobleme 1,4 TDI vom 5ten in den 4ten Gang

Recommended Posts

Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten :

Beim herunterschalten vom 5ten in den 4ten Gang klemmts, d.h. ich kann

nicht direkt vom 5ten in den Vierten gang ziehen.

Ich muss kurz uin der Vertikalen hin und herbewegen und dann rutscht der Vierte problemlos rein.

Im Stand bei laufendem Motor kann ich das Problem nicht erzeugen.

Alle anderen Schaltvorgänge sind problemlos.

 

Kann mir jemand einen Tip geben ?

 

Danke,

 

Tassilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seilzugschaltung, nachstellen lassen – das wäre jetzt mal so mein spontanter Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Vom 5ten in den 4ten gehts nur nach kurzem anschäbeln Richtung 3tem. Hab mich schon daran gewöhnt, aber wenn jemand anderes den Wagen fährt ist immer Erklärungsbedarf. War jetzt erst wegen Inspektion (hab 49000 km mit der Longlife geschafft!) in der freien Werkstatt. Der Maestro hat sich das angeschaut und gesagt das es nicht an der Einstellung des Schaltzuges liegt. Er hat mir gezeigt das die Schaltwelle mehrere mm Höhenspiel hat und er denkt das dies der Grund ist. Scheint ausgeschlagen zu sein. Weitere Möglichkeit wäre das innen irgendwie ein Syncronring hinüber ist.

 

Konnte bei Dir das Problem behoben werden??

Weiß jemand wie aufwendig das austauschen, reparieren der Schaltwelle ist?

 

Gruß Werner

 

PS: 1,4 TDI ca. 150000 km Bj. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Guck mal unter: Schaltseile einstellen. Das kann man selbst richten. Ist bei seit kurzem auch so. Muss selber noch einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schaltwelle Spiel hat

würde ich dringend mal nach dem Getriebeöl schauen.

 

Mit wackelnder Schaltwelle läuft da gerne mal Wasser rein

was bei Nichtbeachtung zu finalen Lösungen führen wird,

d.h. das Getriebe rostet dir von innen weg.

 

Haben einige hier schon durch, das Thema, ich auch.

 

Würde aber auch ersma die Schaltseile prüfen lassen.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die ersten Antworten. Das Einstellen werde ich mal ausprobieren und ein Getriebeölwechsel kann ja so oder so nicht schaden.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen