Zum Inhalt springen

1.2 kaufen oder 1.4 TDI


Spritsparer

Empfohlene Beiträge

Hallo ich stehe vor der Wahl entweder einen 1.4 mit open sky und Navi zu kaufen oder einen 1.2. (3l).

Ist der 1.2 wirklich so anfällig. Was ratet ihr mir? Preis für den 1.4 mit 125.000 km 7.100 Euro, für den 1.2 mit 150.000 km 7.000 Euro.

 

Ich bin leider schon einmal reingefallen mit dem 1.2er. Er wurde mir mit 140TKm verkauft, aber er hatte schon über 300.000 km drauf. Wurde mir bei Audi gesagt. Ich habe den Wagen zurückgegeben. Eigentlich ein schönes Auto...

Bearbeitet von Spritsparer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen 1.2TDI! Der ist vom Kurs her momentan besser als ne Aktie ;-)

 

Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist das auch genau meine Frage. Meiner hat schon 175Tkm weg und fährt ausgezeichnet, jedoch kann ich nicht einschätzen, ob bald das Getriebe oder der Motor einen Defekt haben werden oder ob er noch 30Tkm macht. Falls jemand einen Tipp hat, wie und wo man Schwachstellen untersuchen kann, dann wäre ich sehr daran interessiert. Es soll ja die Möglichkeit geben, Motor und Getriebeöl nach Spänen untersuchen zu lassen... macht das Sinn?

 

LG, Christoph

Bearbeitet von Chrichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich stehe vor der Wahl entweder einen 1.4 mit open sky und Navi zu kaufen oder einen 1.2. (3l).

Ist der 1.2 wirklich so anfällig. Was ratet ihr mir? Preis für den 1.4 mit 125.000 km 7.100 Euro, für den 1.2 mit 150.000 km 7.000 Euro.

 

Ich bin leider schon einmal reingefallen mit dem 1.2er. Er wurde mir mit 140TKm verkauft, aber er hatte schon über 300.000 km drauf. Wurde mir bei Audi gesagt. Ich habe den Wagen zurückgegeben. Eigentlich ein schönes Auto...

 

Der 1.2 TDI ist an sich recht zuverlässig.

Nur wenn er rumzickt, dann kann die Lösung schon etwas Zeit und Geduld benötigen. Die meisten Audi-Werkstätten können bei Problemen mit der Geriebesteuerung und anderen Feinheiten mit dem 1.2TDI nix anfangen.

 

Wenn Du gewillt bist, den Problemen mit Zeit und Geld entgegen zu treten, so wage den 1.2TDI.

Wenn Du allerdings ein problemloses Gefährt suchst, welches von jeder Werkstatt repariert werden kann, so wähle nicht den 1.2TDI!

 

So einfach ist das ;)

 

Ansonsten diesen Thread auch mal durchlesen https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=734916#post734916

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute haben wir unseren schwarzen Audi A2 1.2 BJ 2001 abgeholt. Ein schönes Auto. Hingefahren sind wir mit einem geliehenen Mercedes A Klasse. Auf dem Rückweg ist der leider auf der Autobahn stehengeblieben und wir haben den ADAC gerufen. Der A2 lief Gott sei Dank ohne Probleme. Er hat allerdings noch die gelbe Plakette. Ich werde mal versuchen eine grüne zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.