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Geschrieben

Hallo!

 

Neulich beim Ölwechsel an meiner Kugel (1,4 Benziner) stellte ich fest, dass das Gertriebe unten und die Plastikabdeckung verölt sind. Vom Geruch her scheint es ein Hydraulik-Öl zu sein. Das Geruch begleitet mich schon seit dem letzten Sommer und konnte nach dem Anhalten z.B. an der Ampel deutlich wahrgenommen werden.

 

Schaltprobleme hatte ich bislang keine. Ölflecken unter der Kugel auch nicht, allerdings kann es dazu wohl kaum kommen, da die Plastikabdeckung unten evtl. Öltropfen abfängt.

 

Was würdet ihr raten, um das Problem in den Griff zu bekommen? Die nächste HU steht im September 09 an.

 

Mögliche Ursache könnten wohl defekte Dichtungen sein. Ist deren Erneuerung teuer?

 

Oder den Getriebeölwechsel machen und dann regelmäßig nachfüllen?

 

Danke vorab!

Rainmaker

Gast keulenr.1
Geschrieben

Hallo, an meinerKugel war 2007 ein Getriebesimmerring an der linken Abtriebswelle defekt, die Reparatur hat ca. 100 EUR gekostet und seit dem ist alles wieder trocken.

 

Schau mal nach ob zu sehen ist wo das Öl herkommt.

 

Gruß Pierre

Geschrieben

Meine Glaskugel is leider kaputt, aber wenn du mal die Unterbodenverkleidung ab baust und nachschaust wirst du sicher sehen was da feucht is... Wenn nicht erkennbar mit nem Benzin getreänkten Lappen sauber machen und beobachten wo das Getriebe schwitzt...

Geschrieben

Bei mir ist auch der linke Antriebswellen Simmering undicht.

Vielleicht kannst du das mit leckweg wieder dicht bekommen.

Das Mittelchen lässt die Simmeringe wieder aufquellen.

Ölstand ueberpruefen!!!

 

so long

Geschrieben

Danke nochmals allerseits! Ich werde demnächst bei meinem Freundlichen vorbeischauen.

 

Rainmaker

 

PS.: Eine letzte Frage noch: wie äußert sich es, wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig ist?

Geschrieben
S.: Eine letzte Frage noch: wie äußert sich es, wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig ist?

 

Es wird schwergängig, Geräusche können auftreten.

Irgendwann folgt ein Defekt.

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