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Türgriff hat Spiel...


fantomaz

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...nach Türwechsel :confused:

 

Also:

Ich musste unsere Tür wechseln, da wir eine dicke Beule drin hatten.

Die neue Tür war Bj. 2001, unser A2 Bj. 2004. Klar, dass die Stecker

nicht passten, das Steuergerät umgebaut werden musste, die Kabelbäume

etc.

Nachdem ich dann den Zylinder gewechselt hatte, gab es beim Griff

ein Spiel von gut 10mm. Soll bedeuten: der Griff zieht sich nicht mehr

ganz zurück, man kann ihn ohne Kraft um 10-15mm ziehen.

 

Ich habe nichts gefunden, was den Griff wieder in seine ursprüngliche Stellung

zurückholt. Öffnen geht ganz normal, dabei ist auch der Federmechanismus gut

zu fühlen, aber wie gesagt, die letzten 10-15 mm zieht er nicht mehr ran.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss fantomaz

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Wenn ich mich recht erinnere, hat die Tür vorne einen Seilzug den man unterschiedlich weit in den Türgriff einhängen kann. Außerdem ist noch ein Gestänge zwischen Schloss und Griff... Vermutlich stimmt hier was nicht.

 

Übrigens: Hattest du über dem Türschloss auch so einen Gummilappen?

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Hab das ja grade umgebaut.

 

Schließzylinder raus. Gucken ob die Plastiknasen vom Griff also das schwarze große Teil was innen in der Tür ist richtig im Blechausschnitt sitzt (war bei mir zunächst nicht so!). Dann erst das Schloss einbauen und festziehen mit dieser seitlichen Klemmschraube (ganz weit rein schieben den Zylinder vorher). Dann geht es.

Bearbeitet von erstens
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So, alles wieder iO.

 

Es war lediglich die Schraube, die den Zylinder hält, nicht fest (weit) genug

angezogen. Ich war beim montieren des Zylinders einfach zu vorsichtig

und habe diese Schraube nur so fest angezogen wie in der Ersatztür.

In der war sie allerdings schon locker....

Da man sie nicht fest anziehen kann, habe ich so lange gedreht, bis die

kleinen Festhalter des Zylinders ordentlich "eingerastet" waren (vorher

ausgemessen) und siehe da: der Griff zieht sich wieder schön komplett ran!

 

@A2-D2: einen Gummilappen habe ich nicht gefunden, weder in meiner 2004er,

noch in der 2001er Ersatztür. Es sieht aber bei beiden Türen alles original aus,

ist der wichtig? Wenn ja, wo und wie finde ich den?

 

Gruss fantomaz

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Ich hab so einen Lappen in einem 2001er Modell in allen Türen. Er verdeckt in der Tür das Schloss. Das Teil ist wichtig, da sonst bei Regen Wasser in den Innenraum rinnen kann. Hatte die Tür mal zerlegt und diesen Lappen nich wieder rein gebaut, schon lief das Wasser noch mehr nach innen als zuvor*... Da die die Türen von dem Fahrzeug wurden wohl mal ausgetauscht wurden hab ich erst gedacht das gehört da nicht hin, weil es einfach 12-15x20cm große Stücke aus neoprenähnlichem Material sind die mit Butylmasse eingeklebt sind... Aber die Teile sind in allen vier Türen, deswegen scheints wohl schon seine Richtigkeit zu haben.

 

Komischerweise find ich das Teil aber nicht als Ersatzteil... und ob in den Modelljahren mal was geändert wurde weiß ich nicht.

 

*Das Wasser lief dort aus der Tür, wo der Bügel ins Schloss einrastet und die Tür verriegelt.

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