Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung läuft, aber heizt nicht!

Empfohlene Beiträge

so ich habe mal wieder ein problem.

wenn ich die standheizung per uhr einschalte passiert nichts mehr außer das die wapu anfängt zu pumpen und die klima angeht. das gebläse von der standheizung bleibt aus! manchmal im zuheizer betrieb läuft sie aber... :confused:

fehlerspeicher ist leer. wenn ich nen outputtest mache laufen die einzelnen komponenten an.

wo könnte der fehler liegen?

danke schonmal.

mfg tobi (der immer mal wieder probleme mit der standheizung hat)

ps oder ist das eher ein fall für die technik abteilung?

bist du dir sicher dass die standheizung wirklich anläuft? also nicht nur das gebläse. dann müssten unten warme/heiße abgase rauskommen. soweit ich weiß kann die standheizung an fehlern nur den glühstift auslesen. es kann aber auch sein dass die treibstofffürderpumpe bei dir macken macht. und da weiß ich nicht obs im fehlerspeicher stehen würde. wenn die brennkammer versifft wäre oder was mit dem glühstift nicht stimmen würde wirds im fehlerspeicher angezeigt.

und noch was das steuergerät der standheizung wird bei dem in vagcom vorgegebenen auslesezyklus für den a2 nicht automatisch ausgelesen. muss man manuell machen. ist klaube ich kanal 08 wenn mich nicht alles täuscht.

ich dachte bei mir auch dass das automatisch läuft und hatte keine fehler drin weil ich das steuergerät halt gar net ausgelesen habe:-)

mfg

stefan

normaler wiese war es immer so gewesen das wenn ich auf sofort heizen gedrückt habe das das gebläse des heizers anlief und luft in die brennkammer bläßt. das macht es ja nicht. aber wenn ich den output test mache dann läuft dieses gebläse an.wenn ich den test weiter mache hört man sogar die dosierpumpe.

wenn ich jetzt auf sofort heizen drücke höre ich nur die wapu und die klima geht an. mehr passiert nicht. auch nach 15 min laufen lassen und unter dem fahrzeug kommt kein heißer oder kalter lufthauch aus dem auspuff der standheizung .und in dem messertblock steht "ctrl.Pause" das stand da noch nie. und er führt mir eine temperatur von mehr als 90 °C im Messwetblock 002 raus.vielelicht erkennt er eine falsche wassertemperatur und schaltet dewegen nicht ein?

manchmal geht sie im zuheizerbetrieb an aber erst nach langer zeit.

Bearbeitet von terminatortheone

da würde ich mal auf nen defkten tempsensor tippen. die schaltet ja auch bei 70 grad oder so automatisch ab damit nix zu heiß wird. ich kann dir aber leider nicht sagen wo der zusatzheizer die temperatur hernimmt. soweit ich weiß sind zumindest beim amf 3 sensoren um kühlkreislauf drin. 2 für das kombiinstrument und ein thermoschalter für den lüfter.

hast du auch probleme mit der anzeige für die kühlmitteltemperatur?

mfg

stefan

Hi Hi

wollte mich auch mal zu dem thema einklinken und zwar ich habe gestern die Standheizung nach längerem auch mal wieder benutzt und bei mir ist das gleiche problem aufgetreten

SIE heizt nicht.... ich bin echt ratlos... weiß jemand an welcher stelle die sicherung sitzen muss ? (also reihe und steckplatz)

und wenn ja was für eine muss dort drin stecken?

zur Info: Habe ein webasto Standheizung, kann die heizung nur über die fernbedienung starten und nicht über eine Uhr oder ähnlichem

gruß Daniel

hab mich schlau gemacht, wenn es der temp-sensor ist kostet er knapp 1 euro, aber wenn man ihn selber tausch erlischt die betriebserlaubniss der webasto standheizung. der sensor sitzt auf der platine des steuergerätes. und lässt sich eigentlich mit etwas erfahrung austauschen.

Allgemein kann man das nicht sagen. Das kommt drauf an wo die beim nachrüsten verbaut wurde. Ich würde mal sagen in der nähe der Uhr. Bei mir ist das unten an der A-Säule auf der Beifahrerseite. Da kommen auch die kabel aus dem Motorraum rein.

Mfg

Stefan

wenn du aber nur aufgerüstet hast ist die 20 A sicherung im normalen a2 sicherungskasten.

die sicherungensbox (bei mir nur für uhr und klimagebläse sidn auch in der verkleidung beifahrerseite). kann aber auch sein das sie irgendwo anders verbaut ist (wie schon gesagt kommt das auf den einbauer darauf an)

Er hat nicht aufgerüstet, sondern fährt 'nen Benziner wie ich, ...hat also nachgerüstet.

Noch ne frage wo ist der heizgerätekabelbaum und die dazu gehörige anschlussbox

Allgemein kann man das nicht sagen. Das kommt drauf an wo die beim nachrüsten verbaut wurde.

Ich weiß es bei meinem auch nicht, hatte bisher ja keinerlei Probleme.

Vielleicht habe ich am WE mal Zeit, die Haube abzunehmen.

Gruß Harry ;).

bei meinem kumpel in seinem ford focus ist das vorne im motorraum (relai und sicherungen). ansonst hilft nur kabelbaum zurück verfolgen.

zu meinem problem hat keiner weiter ne idee oder??bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig als den temp-sensor mal aus zu löten und den wiederstand messen. :(. wieder dieses scheiß gefummel.:eek:

Hab' mal n' paar Bilder reingestellt, ...wo sich der Sicherungskasten befindet, weiss ich leider auch nicht :o.

Werde nächste Woche mal bei meinem Bosch-Dienst nachfragen...

Irgendwie komisch, scheint hinter dem Handschuhfach zu sein (siehe Bild 3)

Gruß Harry ;).

007.jpg.c1076cde575e5e168848bbc7cc82f8dd.jpg

008.jpg.101b48ffdbf6643b4356fc6413b078bc.jpg

009.jpg.15125a01ef8e5f6e62b842a494c17e55.jpg

010.jpg.c6745ee44161a69f1e9541dac0d1bd1e.jpg

011.jpg.c9f1310d7f83bb7c49364d48f4888488.jpg

hi

meine stanheizung von webasto sieht zwar ein bisschen anders aus aber die kabel wo weggehen sind die gleichen.

die vermutung hab ich auch das die sicherungsbox hinter dem handschuhfach liegen muss.

bin bis jetzt auch noch nicht wietergekommen und den amaturenträger abbauen dazu hab ich keine lust :(

vllt ergibt sich ja doch noch eine lösung

Ich würde es eher neben dem Handschuhfach, hinter der unteren A-Säulen-Verkleidung vermuten, so ist es zumindest bei mir. Dort befindet sich auch das Steuerteil der Funkfernbedienung.

Zur Demontage muß das Handschuhfach aber ohnehin raus.

laut orginal einbau-/umbauanleitung sollen die sicherungen und relai unten neben dem handschuhfach in der a-säulen verkleidung verbaut werden.die verkleidung bekommt man ohne ausbau des handschuhfachs heraus. einfach mal nachschauen.

da habe ich sie auch damal eingebaut als ich den zuheizer aufgerüstet habe.

Danke für eure Antworten, sind irgendwie logisch, werde nächste Woche dennoch bei meinem Bosch-Dienst nachfragen...

Hier noch ein interessanter Artikel aus der Zeitschrift "Gute Fahrt" (Ausgabe 04/2010): Standheizung streikt

Zitat:

"...Mittels Diagnosegerät VAS 505X kann jeder Volkswagen Partner zahlreiche Messwerte (wie Flammüberwachung,

Temperatur Kühlmittel, etc.) einer ab Werk verbauten Standheizung auslesen und bewerten.

Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die kleine elektrische Umwälzpumpe nahe dem Standheiz-Aggregat gelegt werden.

Es kommt vor, dass sich deren Pumpenmotor zwar dreht, aber trotzdem kein Kühlmittel gefördert wird.

Dies liegt manchmal an einem Förderrad, dessen kraftschlüssige Verbindung zum Pumpenmotor sich gelöst hat.

In einem solchen Fall kann die von der Standheizung erzeugte Wärme nicht abtransportiert werden

und das Heizgerät schaltet nach kurzer Zeit wieder ab, um nicht zu Überhitzen.

Sobald der Antriebsmotor des Fahrzeuges jedoch läuft, funktioniert das Heizgerät einwandfrei, weil dann die Motor-

Kühlmittelpumpe die Umwälzung übernimmt und somit auch die von der Standheizung erzeugte Wärme abtransportiert wird.

Wenn also nur die Standheizung nicht richtig arbeitet, sollte man

- trotz Anzeige einer korrekten Stromaufnahme für die Umwälzpumpe in den Messwerte-Blöcken des Diagnose-Gerätes -

mit der Hand prüfen, ob beide Schläuche an der Pumpe warm werden.

Bleibt der Abgang dagegen kalt, liegt ein mechanischer Defekt vor, die Pumpe muss ausgetauscht werden.

Ebenso kann manchmal ein ein defektes, im Schlauch integriertes Rückschlagventil den Wärmeaustausch behindern..."

Gruß Harry ;).

• 3 Jahre später...
danke für die vielen ratschläge

ohhh das wäre cool, wenn du das machen könntest (fmbw10)

grüßle daniel

Daniel, die Pumpe war nur fest! Etwas wenig Strom bekommen, 11,2Volt, einmal direkt an Batterie, Heizung läuft! Der Sicherungskasten ist rechts neben dem Handschuhfach! Waren 10 Minuten Arbeit

Gruß

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 49

Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

2. 0

Suche FSI Einspritzdüsen

3. 123

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

4. 21

A2 Scheinwerfer abdichten?

5. 11

1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

6. 21

A2 Scheinwerfer abdichten?

7. 0

Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

8. 0

KomfortSteuerGerät KSG

9. 6

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.