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TT 106

Chiptuning mal anders

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TT 106   

Hi,

kann ein Motorsteuergerät mit einem Chip günstig bekommen :D oder kann man nur die Steuergeräte tauschen?

Es stammt natürlich aus einem A2 1.4 TDI Bj.: 10/01.

Ist es so machbar, oder sind da noch mehr Modifizierungen nötig???

Chip ist von MTM

Oder muss die Ausstattung genau passen???

 

TT 106

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Mütze   

Ich dachte immer das Chiptuning wird speziell auf den Motor hin ausgerichtet. Ein Motor gleicht ja nicht dem Anderen. Es gibt dort ja Serienstreuungen, die beim Motortunig kompensiert bzw. beachtet werden. (Natürlich nur wenn es ein "Guter" Tuner ist, die anderen erzählen die das Blaue vom Himmel);)

 

Mütze

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hat jemand erfahrung mit Powerstecker, der bei Ebay angeboten wird?

 

na ich weis ja nicht .... aber so ein nichtsagender tunner mit 33 € angebote ... verbaue ich in meinem A2 mit sicherheit NICHT !!!

 

 

Gruss

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würd ich auch die finger davon lassen, der minipreis gegenüber den unkalkulierbaren eingriffen und deren folgen steht in keiner relation!

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Micha   

Mit dem Einsatz von 33 EUR ein Auto für 18.000 EUR zu riskieren ist doch ziemlich nett formuliert unclever. Selbst wenn "nur" der Motor platt ist wird es teuer genug. Garantieverlust natürlich inklusive.

Sparen ist ja OK, aber doch wenn an der richtigen Stelle.

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Original von Buckel

hat jemand erfahrung mit Powerstecker, der bei Ebay angeboten wird?

 

Gruss

Buckel

war schon öfter in Diskussion

Prinzip: Dem Motor bzw. der Einspritzpumpe wird eine höhere Dieseltemperatur vorgetäuscht anstelle des echten Meßwerts, folglich wird der Einspritzvorgang entsprechend verlängert (damit der Motor auch vom vermeintlich wärmeren, also ausgedehnteren Treibstoff "genügend" bekommt).

Es ist wohl sicher, dass immer noch genügend überschüssige Verbrennungsluft da ist, aber trotzdem ist der Motor immer "angestrengter" als normalerweise.

Die ganz billigen (20-40 EURO) haben die Nachteil, dass die Leerlaufdrehzahl auch in die Höhe geht und dass die Motoren (mit dem angeblich warmen, aber in wirklichkeit kalten) Treibstoff schlecht anspringen.

Die um die 80 EURO behaupten, diese beiden Nachteile nicht zu haben, berücksichtigen also irgendwie die Motortemperatur mit (?).

Wenn überhaupt, wäre diese Methode diskutabel "mit Einschaltmöglichkeit" (gibts leider nicht), denn im Stadtverkehr braucht man das überhaupt nicht; interessant wäre das nur z. B. beim Überholen eines LKW auf der Landstraße, bei der Einfahrt in die Autobahn, auf langen Autobahnsteigungen (und natürlich zum Elche ärgern). Das wären dann so ungefähr 1 - 2 % der Motorlaufzeit.

Aber im Dauerbetreib ?????

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bret   

also so wie ich das sehe, gibt's keine besondere "anpassung" an diesen motor, sonder es wird von "serienzustand" ausgegangen. daher die "ca. 33kw" angaben.

 

die normalen chips passen gewisse kennfelder an; z.B diesel menge und einspritz zeitpunkt so dass die naeher an die moeglichen grenzen liegen. d.h. abgas verhalten aendert sich. nur es geht "closer to the limits" - nicht unbedingt rueber, aber der fzghersteller traut sich da nicht hin. warum? weil z.B der getriebe fuer eine gewisse power und drehmoment ausgelegt ist, genau wie kupplung und andere antriebskomponenten. da muesst du schon mit mehr verschleiss rechnen; und gebrauchtwagenkaeufer sind inzwischen ziemlich schlau wegen "chipping" geworden....

 

einige hier haben gute erfahrung mit ABT und SKN gemacht; so billig wie bei EBay ist's nicht, aber: was bei EBay ist ist nicht unbedingt billig oder guenstig. und wenn, dann eher der erste....

 

ich wuerde mir das richtig ueberlegen. neue motor ist nicht wirklich billig und SKN / ABT sind nicht absolut gesehen sooooo teuer....

 

@tt-106

 

ich wuerde erwarten das es passt - hast du gelegenheit zum testen? wie weit auseinander sind euer fahrgestellnummern?

 

Bret

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also das klingt alles recht rosig, wäre nur interessant obs beim 1,2 wie bei anderen tunern auch, im eco-modus nicht aktiviert ist. wenn ja, dann muß ich sagen ist das die perfekte lösung zu 195er patschen ohne leistungsverlust - 205NM 8)

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