1,2 TDI sucht Diagnose/Meßgerät mit Bediener für Getriebe Grundeinstellung u.a.
-
Aktivitäten
-
86
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Moderator: Ich war mal so frei und hab deine Posts zusammengeführt.- 1
-
-
124
A2 1.2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleichender Hydraulikölverlust.
Der A2 3L fährt wieder dank eines beherzten Mechanikers der sich wirklich leidenschaftlich an die Reparatur machte. Laut mechaniker wurden Kupplung und Führungshülse getauscht und nun fährt er wieder wie eine eins. Gottseidank konnte ich Christine überzeugen den A2 flott zu machen anstatt sich ein neues Auto zuzulegen. Besser als der A2 wird es halt nicht mehr und unterm Strich hat sich die Reparatur sogar finanziell gelohnt da der A2 mit neuer Kupplung und Führungshülse, einen höheren Wert hat als nicht fahrbereit. -
86
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Dann will Ich zumindest mal ein Bild vom Spoiler im angebauten Zustand bereit stellen.- 1
-
-
10
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Fehler Getriebedrehzahlsensor ist ein ziemlich starker Hinweis auf wandernde Abtriebswelle = Lagerschaden. Dass er den 2. wieder rauswürfelt kann u.U. auch mit der wandernden Welle erklärt werden. Warum ich auf Schaltgabel kam, war die Vermutung, dass eine querliegende Gabel für den 3../4. Gang zumindest zeitweise die Mechanik für den 2. Gang blockiert. -
3
-
22
Fahrertür öffnet nicht - Türsteuergerät, Komfortsteuergerät, Sicherungskasten, ...?
Huhu zusammen, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist nicht der Massepunkt, aber das Massekabel. Es scheint irgendwie durchgescheuert zu sein. Oder vielleicht doch ein Marder? Was für ein Kabel braucht man da denn? Kann ich das selber wechseln? Danke Euch für die Hinweise -
4
AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Wenn die Drosselklappe sauber ist würde ich eher Richtung AGR Fehler tendieren. Leicht undicht versaut es den erhöhten Leerlauf mit Kraft. Test: AGR elektrisch abklemmen und eine mehrlageige Alufolie als Dichtscheibe zwischen AGR und Block. -
20
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Buntstifte für die Vorzeichnung seines "25 Jahre Audi A2" Tattoos ElchA2 möchte: Stoßfänger und Kotflügel vorn ersetzen benötigt: Bühne, Ein wenig Unterstützung bringt mit: Cateringfee Lilly Fred_Wonz möchte: Getriebe ersetzen benötigt: Bühne und ein wenig psychologische Unterstützung Fidibus möchte: Klimaanlage warten und Türen abdichten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung sliner möchte: Sensor für Ölstand tauschen, Fehlerspeicher auslesen, Klimaanlage prüfen benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung OldButGood möchte: Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer ersetzen und ein paar Kleinigkeiten prüfen benötigt: Klimagerät und als Neuling etwas mehr Unterstützung HEY-A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Querlenker und Stoßdämpfer vorn ersetzen, Fehler für Airbag beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand, und ein wenig Unterstützung Olsta möchte: Klimaanlage prüfen und vorhandene Fehler beheben, Knacken der Vorderachse prüfen/beheben benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung Durness möchte: Klimaanlage instand setzen, Als neuer 1. Vorsitzender eine kurze Rede zur Lage der A2 Nation halten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Opöl möchte: Spur einstellen und Ölverlust beseitigen benötigt: Achsmessstand, Bühne und ein wenig Unterstützung Zweierlehrling möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2-Aluflitzer möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren, Vorderachse auf Vordermann bringen benötigt: Bühne, Klimagerät, ggf. Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Ölservice und Bremsanlage instand setzen benötigt: Bühne, Klimagerät und ein wenig Unterstützung Nupi möchte: Schalter Fensterheber ersetzen, Servicerückstellung benötigt: Stellplatz und VCDS Auditom möchte: Klimaservice ausführen und Lenkrad tauschen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2auweia möchte: Ölabscheider tauschen, Spur einstellen, Leerlaufschwankungen beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Doreen08 möchte: OSS prüfen ( falls möglich ) und nette Leute kennen lernen benötigt: Stellplatz CJB möchte: Anhängekupplung nachrüsten benötigt: Bühne und etwas mehr Unterstützung Meeuwis möchte: Spur einstellen, 2 Reifen montieren benötigt: Achsmessstand und Reifenmontage A2_Seppel möchte: Klimaanlage prüfen und instand setzen und sich als Neuling das Meeting anschauen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Spur einstellen -
9
Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen
Kingt für mich erstmal so dass die Schaltung an sich in Ordnung ist, aber du ein Leck hast. Ich ermute wie gesagt die Klammer am Gangsteller. Das Solltest du auch von oben sehen können. Einfachg die Schläuche bis zum Gangsteller verfolgen. Wie gesagt provisorisch kann man mit einem Draht ansteller der Klammer weiterfahren. Wäre es mir zumindest wert wenn ich den Urlaub damit retten könnte. Und JA, dein Mechaniker hat scheinbar keine Ahnung- 1
-
-
9
Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen
Ich hatte auch beim ersten Mal an einen geplatzten Schlauch gedacht. Was passiert ist: 1. Morgens pumpte die Pumpe lange, ohne dass das System in Betriebszustand kommt. Die Pumpe klingt dabei untypisch, ein wenig auf und ab, irgendwann geht sie doch aus. Ich aktiviere mehrfach die Zündung, zwischendurch schließe ich die Fahrertür ab, damit das System ausgeht, bei 0 startet. Schließlich sehe ich draußen eine Ölspur am rechten Vorderrad, der Parkplatz hat leichtes Gefälle nach rechts. Das System bleibt im ersten Gang, Kupplung öffnet nicht. Wagen wird wie beschrieben repariert. Die Erklärung der Werkstatt schien mir halbwegs plausibel, zumindest war es eine Erklärung für den Auswurf (statt Undichtigkeit), den ich so noch nicht kannte. Natürlich weiß man nie, wie gut ein gebrauchter Druckspeicher ist, außer optische Schäden, O-Ring beschädigt, ausgeleiert und so. Aber der gebrauchte Speicher sah gut aus und der Wagen ist nachher gut gefahren, hat gut geschaltet und deutlich weniger gepumpt. (Woraus ich geschlossen habe, dass der alte Druckspeicher seine Lebenszeit überschritten hatte, Gasbefüllung, Membran, .. andere Effekte kenne ich nicht) 2. Der Wagen hat während der Fahrt (Landstraße ) nicht mehr geschaltet, aber noch ausgekuppelt. Ich habe / konnte lange ausrollen lassen. Ob zu diesem Zeitpunkt der Effekt (Ölauswurf) aufgetreten und die Ursache für das Nichtschalten war oder ob es andersrum war, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht zurück gelaufen um einen Ölfleck zu finden. Danach hat die Pumpe wieder ewig gepumpt, ohne zum Ziel zu kommen. Im Motorraum konnte man unten Ölspuren sehen. Da die Pumpe wieder anders klang (man könnte meinen wie Trockenlauf, etwas höher, schwankend) und Ölverlust aufgetreten war und ich von einer normalen Befüllung in der Werkstatt ausgegangen bin, habe ich Hydrauliköl gekauft und nachgefüllt. Mir ist bekannt, dass dazu der Druckspeicher gelöst werden muss. Das System hat dann normal gepumpt und geschaltet, der Wagen ließ sich starten und schaltete auch während der Fahrt normal. Allerdings nur für wenige Kilometer, dann ist das Gleiche wieder passiert. Ich kann leider in keinem Fall sagen, ob der Ausgleichsbehälter als Quelle des Ölverlusts in Betracht kommt. Es war wenn dann nicht so offensichtlich, dass es mir aufgefallen ist. Und ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, der Auswurf erfolgt am Druckbehälter oder woanders. Der Effekt den Mankmil beschreibt, ist sehr interessant und passt zeitlich ungefähr zu meinem Fall. Die stark verminderte Pumpzeit / -frequenz hatte ich auf den guten Zustand des ausgetauschten Druckspeichers zurückgeführt. Aber nach ungefähr 2 Wochen kippt das Verhalten des Systems. Unabhängig davon ist es mir rätselhaft, dass ein System 2 Wochen funktioniert und dann erst eine Überdrucksituation entsteht. Auch die Umstände dafür sind in keiner Weise besonders, Hitze, Kälte, Kaltstart, .. in den 2 Wochen hat es diese Fahrsituation zig Male gegeben. Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal ist beim ersten Mal der Kaltstart am Morgen und dann während der Fahrt. Im Alltag wird der Wagen ca 100 km pro (Arbeits-)Tag bewegt. Die Anreise zum Urlaubsort (Panne) war ca. 600 km, am Urlaubsort kamen täglich auch dutzende km zusammen. Ich hatte mich nach der Reparatur und der Erklärung der Werkstatt u.a. gefragt, ob ein Drucksensor vielleicht nicht zuverlässig meldet und die Pumpe immer weiter pumpt, ohne mitzubekommen, dass der Druck reicht.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.