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[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last


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Moin,

 

manchmal wenn ich Start-Stop verhindern will, schalte ich beim Anhalten in die Tiptronic-Gasse. Nach dem Anfahren schubs ich den Hebel dann wieder nach rechts.

 

Sporadisch kommt es dabei zu einem unangenehmen Ruckler, als ob sich das Getriebe verschaltet.

 

Neulich ist meine Frau während der Fahrt gegen den Hebel gekommen und hat ihn irgendwie in eine Zwischenposition zwischen den beiden Gassen geschubst. In dem Moment gab es keinen Kraftschluss mehr, bis ich den Hebel wieder nach rechts geschubst habe. Ich konnte dies aber nicht nochmal provozieren.

 

Aber es scheint also sporadisch in der Mitte zwischen den Gassen einen Punkt zu geben, wo der Kraftschluß unterbrochen wird.

 

Jemand ne Idee dazu?

 

Gruß,
Martin

Posted (edited)

Verschleiß der Microschalter für die Gassenerkennung.

Habe früher auch oft die Tiptronic Gasse genutzt, da die Schalter aber nicht sonderlich robust sind, mache ich das schon viele Jahre nicht mehr.

Edited by normoli
Posted

Scheint mir aber seltsam. Das ist ein Microschalter, der ist entweder an oder aus. Also er sagt dem Getriebesteuergerät entweder "Tiptronic ja" oder "Tiptronic nein".

 

Das funktioniert ja prinzipiell. Nur beim Umschalten kommt es anscheinend zeitweilig zu einer Unterbrechung des Kraftschlusses.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß sich das Potentiometer für die Wählhebelstellung bei der seitlichen Bewegung auch ändert - sollte es vermutlich nicht?
Dann mag es eine Position in der Mitte geben, wo Tiptronic-Schalter noch auf "aus" steht, aber der Wählhebel als Position "N" erkannt wird.

Ich muß mir die Poti-Spannungen in einer ruhigen Minute (haha) mal in VCDS angucken.

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Schau mal ins SSP für den 3L.... Da sind die Microschalter und Funktionen. Ggf müssen manche eben in passender Kombi auftauchen, ansonsten sorgt eien Verwirrung eben für fehlenden Kraftschlusss

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Ist ja Zufall, aber da ist alles in Ordnung. Die Erklärung ist zufällig im ersten Beitrag hier zu lesen:

 

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Ok, das heißt also beim Schalten von Tiptronic auf Automatik nicht zu viel Gas gedrückt haben...

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Ja, genau, wenn nicht vorher der ECO ausgeschaltet war, weil dann wäre es okay. Das ganze ist reproduzierbar.

  • Like 1
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Am 3.6.2025 um 10:37 schrieb Eumeltier:

Moin,

 

manchmal wenn ich Start-Stop verhindern will, schalte ich beim Anhalten in die Tiptronic-Gasse. Nach dem Anfahren schubs ich den Hebel dann wieder nach rechts.

 

Sporadisch kommt es dabei zu einem unangenehmen Ruckler, als ob sich das Getriebe verschaltet.

 

Neulich ist meine Frau während der Fahrt gegen den Hebel gekommen und hat ihn irgendwie in eine Zwischenposition zwischen den beiden Gassen geschubst. In dem Moment gab es keinen Kraftschluss mehr, bis ich den Hebel wieder nach rechts geschubst habe. Ich konnte dies aber nicht nochmal provozieren.

 

Aber es scheint also sporadisch in der Mitte zwischen den Gassen einen Punkt zu geben, wo der Kraftschluß unterbrochen wird.

 

Jemand ne Idee dazu?

 

Gruß,
Martin

 

Du hast ja nun schon einige Stränge zu dem Themenkomplex gestartet.

 

Vermutlich fehlen noch einige Deiner Threads. Das macht es in der Fehlersuche zusehends etwas schwierig, weil es nicht in einem "Eumeltiers Schaltungsprobleme" zusammengefasst ist und auch für andere mit dem gleichen Problem, weil es in der Regel dort ja keine Lösung gibt, aber die Lösung dürfte in Summe Deiner Probleme ziemlich sicher so aussehen und aktuell im Sale 178,50€ kosten:

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung-8z0713025e-3q7-14

  • Thanks 1
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Naja, das sind ja nun doch verschiedene Probleme.

 

- Falsche Fahrstufe könnte am Hebel liegen, ok.

- Auto kam nicht vom Fleck: Der Gang war ja drin, es wurde nur nicht richtig eingekuppelt - oder das Rad drehte halt durch. Hat ja eher nichts mit dem Hebel zu tun

- Start nur in N sollte ja auch nichts mit dem Hebel zu tun haben, denn P und N wurde ja richtig erkannt laut Anzeige

- Springt sporadisch verzögert an hat ja gar nichts mit dem Hebel zu tun, denn das ist ja ein Motorproblem, denn der Anlasser lief ja

- Die Ruckler beim zurückschalten in Automatik-Modus könnten am Hebel liegen. Ok. Aber die Erklärkung von 3LFan klingt auch plausibel.

 

Im übrigen haben ich damals für das Problem "falsche Fahrstufe" tatsächlich auch mal einen neuen Hebel angeklemmt. Der steht hier rum. Hat das Problem nicht gelöst.
Das Problem hat sich irgendann von selber gelöst. Das ist natürlich nicht befriedigend, aber ich kann es auch nicht ändern. Ich fahre seit Monaten mit entfernter Mittelkonsole rum, falls das Problem wieder auftritt. So langsam sollte ich mal wieder alles zusammenbauen.
Ich kann natürlich auch den neuen Hebel einbauen und dann beobachten, ob sich was ändert. Da alle diese Probleme sehr sporadisch sind, ist das natürlich schwierig, da eine eindeutige Beobachtung zu machen.

 

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