Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Batterieladeanzeige

alexa2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem noch recht neuen Kleinen (2500 km) geht nach dem

Starten die Ladeanzeige der Batterie nicht sofort aus, sondern erst nach etwa

10 Minuten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung?

Gruß Alex

A2 1.4 Benzin, lichtsilber, 16Zoll, Open Sky und was man sonst so braucht

Hallo zusammen,

bei mir ist es von der Außentemperatur abhängig, sobald die Temperatur unter 1-2°C ist, leuchtet die Ladeanzeige. Wenn ich dann eine Drehzahl von 2600 U/min hatte geht sie aus. Bei wärmen Temperaturen geht sie gleich nach dem Starten aus. Meiner hat jetzt 7100 km unter und wurde 09/03 zum erst mal zugelassen.

Gruß köpi

Guest Rossi991

Grundsätzlich kann es auch sein, dass die Lichtmaschine defekt ist und nicht genügend Strom abwirft. In der Regel ist hier aber ein Regler (siehe Link in meinem Beitrag oben) defekt. Insbesondere bei kalten Temperaturen baut sich auf dem Keilriemen eine statische Ladung auf, das führt dazu, dass die Leuchte leuchtet. Bei meinem ist das nach dem Starten bei kaltem Wetter aufgetreten und dauerte etwa 10 bis 30 Sekunden. Ich dachte zuerst, dass die Batterie hinüber wäre.

Die LiMa wurde untersucht und einiges mehr gecheckt, bis plötzlich mein Kundendienstmeister was über diesen Regler (Artikelnummer in dem anderen Thread) in seinem Audi-Informationssystem gelesen hat. Dort sind die meisten bekannten Fehler verzeichnet, so dass alle Audi-Werkstätten darüber informiert sind. Das Teil wurde auf Garantie ausgetauscht, seitdem ist alles piccobello.

Ich vermute, dass es sich bei Euren A2s auch um dieses bekannte Problem handelt. Diese mögliche Ursache sollte man zuerst ausschließen, bevor man sich weiter auf die Fehlersuche begibt.