Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac-Nuss

Ruckeln im Stand + Kupplungsnehmer defekt??

Recommended Posts

Hey,

 

ich hatte seit längere Zeit das Problem an meinen A2 (90PS TDI), dass er im Stand ziemlich ruckelt. (auch bei wärmeren Temperaturen) Egal ob Kupplung gedrückt oder mit Gang raus Und da diese Sache schon seit knapp 3 Monaten geht, bin ich heute mal in die Werkstatt.

 

Die meinten das der Kupplungsnehmer kaputt sei und ausgetauscht werden müsse. Unter Vermerk hat er mir geschrieben: Kupplungssatz inkl. Schwungrad erneuern Kosten: 1450€

 

Wie kann das bitte sein, dass nach knapp 74.000km so ein Schaden entsteht? Ist es vielleicht ein Benutzerfehler oder kann das schonmal passieren?:huh: So meinte es jedenfalls der Werkstatttyp. Es sei schon öfters passiert bei Dieselmotoren. Habe grade einen VW T5 mit dem gleichen Problem.

Und meint ihr das 1450€ ein angemessner Preis für solch eine Reperatur ist? Oder könnt ihr mir vielleichte eine gute A2 Werkstatt im Raum Frankfurt am Main empfehlen?

 

Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts ähnliches gefunden, falls ich blind war, schickt mir bitte einen Verweis auf das gleiche Thema.

 

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nun keine Werkstatt empfehlen, aber der Tausch des Teils ist sehr teuer. Zum einen kostet die Arbeit nicht grade wenig, weil das Getriebe runter muss, zum anderen ist der komplette Satz für den 90PS Diesel sehr teuer, weil das Zweimassenschwungrad kein simples Bauteil ist und gleich die ganze Kupplung mit ersetzt werden muss. Der genannte Preis kommt hin.

 

Schwungrad mit Kupplung kostet 865EUR nur fürs Material und die Stunde in der Audiwerkstatt sicherlich 100EUR - netto. Der Tausch dauert je nach Erfahrung des Mechanikers schon nen halben bis nen ganzen Tag. Der Preis ist demnach schon gerechtfertigt. Ich habe das Teil schonmal für ein Forenmitglied gewechselt und weiß was das für ne Arbeit ist. Es geht aber sicherlich günstiger...

 

Hast übrigens gleich ne PN von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen