Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlbertP

Anschlüsse an Batterie

Recommended Posts

Ich wil anfangen einen Verstärker einzubauen im Beifahrerfußraum. An der Batterie sind noch einige Drahte (blau und braun + Sicherung) angeschlossen, wovon ich nicht weiß wozu die dienen. Ich habe ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es war beim Vorbesitzer Navi, Telefon und ein System für Fahrtenregistration eingebaut, möglicherweise dient es dazu. Frage ist dann ob ich die dann als Stromdraht für den Verstärker benutzen kann.

So was einbauen ist ganz neu für mich, weitere Fragen werden unbedingt kommen.

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

also ich denke nicht das der kabelquerschnitt für nen verstärker ausreichen wird auch wenn das bild nicht on ist !

 

kannst du ja nachholen !?! mit wieviel A ist das kabel abgesichert ???

 

du wirst sicher vernünftige kabel ziehen müssen !!!

 

gruss seb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Das Kabel ist mit 20 A abgesichert. Ich habe beim Verstärker ein Kabel gekauft das mit 30 A abgesichert ist. Das reicht aus? Auf das Kabel steht auf englisch 6QMM drauf.

Das Kabel auf dem Bild ist nachgerüstet oder ist ab Werk eingebaut? Wozu kann es dienen?

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert. Wir sehen leider kein Bild. Mit wieviel Ampere ist denn dein Verstärker am Gehäuse abgesichert? Was ist es für ein Verstärker? Je nachdem, was du da dran hängst, sind 6qmm schon knapp. Anständige Streifensicherung max. 20cm von der Batterie nicht vergessen, Masse würde ich bei der Alukarosse auch per Kabel zurück führen. Oder aber den Verstärker gleich neben der Batterie verbauen, wenn er da rein passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Kabel führt direkt zum Komfortsteuergerät.

 

Man hat mir dieses Kabel dabei verkauft, ich nehme an daß man die richtige Sachen dazu verkauft. Ich habe ein Magnat Ultra 4000 (€ 15-,-) gekauft mit 2 Audio System Radion 165 LS und zwei Magnat LS für die Hintertüre und ein Helix Active Analog Converter (made in Germany) gekauft.

 

Kann ich die Masse auch nach rechts unter dem Handschuhfach führen? Ich habe in anderen Threads gelesen daß das auch geht. Stimmt das?

DSC03421.JPG.4e31d834116de69438a06eb2bedb357a.JPG

DSC03423.jpg.c615137ed9da19c2d2c8a4eeed11ae85.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du unterm handschuhfach durch !!!

 

also ich würde den verstärker mit 12-15 mm2 kabel versogen und mit 60 A absichern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen