A2-Ammerland

Thermostat defekt - längere Distanz mgl. zu fahren?

Recommended Posts

hi,

 

in unserer Kugel ist das Thermostat (für den Kühlkreislauf) defekt.

Nun müsste ich aber dringend die Woche noch wegfahren (ca 1.000 km hin und her) Ist dies mögl. oder könnte dadurch der Motor beschädigt werden?

 

Kurz noch zum Verständnis für mich...

Das Thermostat dient doch "nur" zum öffnen des 2ten Kühlkreislaufes oder?

 

Danke für Hilfe und Tipps

 

Glg

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Nö da kannst du dann nicht mehr fahren denn zum einen brauchst du Heizung auf volle Leistung (was zu ungemütlich wird) und zum anderen ist Autobahn eine ganz andere termische Belastung als Stadtverkehr. Also in der Stadt so weit ok aber sonst nicht.

Außerdem ist die Frage, ist die Diagnose sicher? (Die Anzeige sagt nix aus, s. Themanzeige defekt, Sensor defekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt er offen, sprich der Wagen wird nicht warm, die Kühlwasseranzeige zeigt auf kurzen Distanzen keine Temperatur an.

 

Bin eben nochmal 50 km weg gefahren - dann war am Ende die Anzeige bei 90° - also eigentl. ganz normal, kurioserweise ging die Anzeige jetzt am Ende wieder auf ca. 65° runter.

 

Der Wagen war in der Werkstatt und diese kam zum Ergebnis: Thermostat defekt, dummerweise bekomme ich erst nächste Woche einen Termin zum einbau :(

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps...

Glg

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er offen hängt, kein Thema. Bekommt ja genug Temperatur auf der Bahn. Dauert halt länger, bis er warm wird. Gute Fahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige kann selber auch defekt sein. Bei mir zeigt er momentan öfters nur 70° an, über´s Diagnosegerät sind´s aber tatsächlich 85°.

 

Wenn der Wärmetauscher vorne warm wird, dann ist er offen. Das wäre dann der erwähnte positive Fall.

Bleibt er kalt, bleibst Du besser daheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hängt er offen, sprich der Wagen wird nicht warm, die Kühlwasseranzeige zeigt auf kurzen Distanzen keine Temperatur an.

 

Bin eben nochmal 50 km weg gefahren - dann war am Ende die Anzeige bei 90° - also eigentl. ganz normal, kurioserweise ging die Anzeige jetzt am Ende wieder auf ca. 65° runter.

 

Der Wagen war in der Werkstatt und diese kam zum Ergebnis: Thermostat defekt, dummerweise bekomme ich erst nächste Woche einen Termin zum einbau :(

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps...

Glg

Hannes

 

@Ammerländer:

 

Bei unserer Kugel gabs die gleichen Symptome - der Thermostat hat glücklicherweise auch offen gehangen. Wenn deiner repariert ist, schreib doch mal, was dir die Werkstatt aus der Tasche gezogen hat.

 

Nur zum Vergleich, weil wir morgen (sofern der richtige Thermostat da ist...) den Kram selber einbauen.

 

 

Gruß a2dd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden