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1,2 Tdi läuft nicht auf allen zylindern


doktor_dolitle
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Ich habe die Zylinderkopfhaube abgebaut und die Stecker der PD-Elemente abgesteckt, es ist der 3. Zylinder, der nicht mit läuft.

Kein Fehler im Fehlerspeicher!!!!!

Ist das PD- element defekt oder gibt es eine andere Lösung?

Kann man das PD-element püfen?

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Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur, wird der Motor warm gestartet läuft der Motor die ersten Sekunden mit Aussetzern.

 

Ursache:

Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.

 

Lösung:

Messwerteblock Kanal 13 ab einer Kraftstofftemperatur von 40° Celsius in 10° Schritten bis 90° Celsius auslesen.

 

Ist bei der Messreihenfolge an einem Zylinder eine deutliche Veränderung der Laufruhe-Einspritzmenge in positiver oder negativer Richtung zu erkennen, ist an diesem Zylinder das Pumpedüse-Element zu erneuern. Eine geringfügige Änderung der Laufruhe-Einspritzmenge an den restlichen Zylindern ist bedingt, da die Laufruheregelung mit den restlichen Zylindern gegen steuert.

 

Nach Austausch des defekten Pumpedüse-Elements ist die Messreihenfolge zu wiederholen damit der Reparaturerfolg bestätigt wird.

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Alternativ kannst du das vermeintlich defekte PDE auch mit einem anderen vertauschen und überprüfen ob dein Fehler mitwandert. Tut er das, dann ist das PDE sicher defekt.

 

Mütze

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Ich habe die Pumpedüse einheit gestern ausgebaut. Mir sind die losen Teile der PD schon nach Ausbau der Kipphebelwelle entgegen gekommen. Der Pumenstössel war ganz eingedrückt und ging nicht mehr heraus, die Feder ist lose und der Federteller ist in zwei Teile gebrochen.

Jetzt muß ca 500€ für die PD+ 50€ für Schrauben u. Dichtung Teile einbauen.

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