Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Fragen zu Turboloch / Stoßdämpferlager / Klimaanlage


Mich0815
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab bei meinem 1.4er benziner bj 03, 70 000 km, ein paar kleine problemchen:

 

1. wenn ich mit wenig gas anfahren möchte und dann langsam mehr gas gebe, hänge ich in einer art turboloch. d.h. ich kann dann das gaspedal schnell durchtreten (um zum bsp. sicher über ne kreuzung zu kommen ;-) ) und die kleine kugel fängt erst sehr verzögert an leistung zu entfalten. schaltet man das asr ab, scheint es etwas flotter vorwärts zu gehen nur, ich weiß nicht ob ich mir das vielleicht einbilde, ruckelts dann ein wenig. ist das normal? (tritt alles nur beim anfahren im 1. gang auf)

 

2. sind stoßdämpferlager verschleißteile? :-) die sind zwei monate nach a2-kauf nun vorn auf beiden seiten hin :-) (macht sich durch klong-klong-klong geräusche beim lenken im stand bemerkbar)

 

3. jammern eure klimaanlagen auch so, wenn man direkt vor der motorhaube steht.??:D klingt als würde sie ständig an und aus gehen, bzw. zumindest immer wieder hoch- und runtertouren........oder droht mir da der defekt des klimakompressors?

 

Ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten!

Edited by Stanni
Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

1) Thema Anfahrschwäche 1.4 Benziner gibts schon Lösungsvorschläge wenn Du kein Motorsteuergerät mit Index Q hast

 

2)Rillenkugellager ist es eher was da Geräusche macht, sind garantiert nicht die Stossdämpfer und ja die gehören beide zu Verschleissteilen. Geräusche während der Fahrt sind meist Stabilagerung und Koppelstange

 

3)relativ normal das der Lüfter seine Drehzahl regelt, kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob Klimaseitig alles ok ist

 

Gruß Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Der Mod wird den Themennamen ändern (muss einen Inhalt haben).

Zu 1: Econ drücken (Klima aus) dann ist das Loch weg.

 

Zu3: Klima an heißt, der Elektrolüfter läuft immer. Auch im Winter aber eben langsam oder je nach Hitze.

Link to comment
Share on other sites

danke für deine rasche antwort.....

zu 1. wo erfahre ich denn den index meines steuergeräts??? und was genau könnt ich dann dagegen tun? hab hier im forum leider auf anhieb nix zu dem thema gefunden, sorry

 

zu 2. das geräusch klingt halt so wie wenn irgendwas metallisches beim lenkraddrehen immer wegspringt, klong-klong-klong triffts gut ;-) und das hört man auch bei langsamer fahrt (von außen hört man das übrigens nicht) der freundliche meinte halt nach anschauen der stoßdämpfer und wackeln an den rädern, dass es die stoßdämpferlager seien, kostenpunkt um 300 euro....

 

zu 3. na da bin ich ja beruhigt ;) fehlerspeicher ist clean

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

zu 1) Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum

kann aber auch ein defekter Temperatursensor sein der diese Symptome auslöst

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

 

zu 2) Rillenkugellager 25€ je St. aber das Federbein muss raus und wieder rein, Lösung selbst machen oder eine kostegünstige Lösung suchen (z.B. Schraubertreffen)

Link to comment
Share on other sites

ein defekter temperatursensor??????????????? na prima.......meine temperaturanzeige klettert immer auf 90 grad um dann zehn minuten später auf 70 zu fallen, geht dann auf 80, fällt auf 60 und nach ner halben stunde hab ich dann endlich konstante 90 grad :-) bei audi vorgeführt: nix, alles super, nix im fehlerspeicher, den rest des tages blieb die anzeige auf 90 grad, am nächsten morgen dann wieder lustiges temperaturpendeln :) dufter vorführeffekt, danke, gut zu wissen!!! muss ich nochmal vorstellig werden...

 

aber gut, dass es das forum hier gibt, hab gerade auch diese fotos vom riss überm scharnier der fahrertüre gefunden. als ich das typische knacken kurz nach dem kauf beanstandet habe, hieß es: "wir haben das scharnier angeschaut, da ist alles in ordnung, das geräusch kommt aus dem inneren der tür..........das ist kein mangel." :-(

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

also um Dir die Angst zu nehmen, der Tempsensor kann es gut und gerne sein, den Austausch bekommst Du selbst hin, der kostet 12€ und etwas Kühlflüssigkeit/Wasser. Der Sensor hängt nicht an der Diagnose!

 

Vergiss den Riss an der Tür, der ist kosmetischer Natur. Das Knacken ist der Türfeststeller, den kannst Du auch einfach selbst austauschen, kostet 20€.

 

Gruß Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

achso, also ist der riss vollkommen unbedenklich? oder kann der noch größer werden? oder wasser eindringen? :-/ dachte immer das geräusch wurde in verschiedenen foren in zusammenhang mit dem riss genannt...

 

zum thema selbermachen: sehr gern, nur leider hab ich null werkzeug (hab mich riesig über den schraubendreher im kofferraum gefreut *lol*) nee, ganz so schlimm isses auch nicht, was braucht man denn für diese beiden reparaturen alles? wie man den g2 austauscht hab ich gerade nachgelesen, klingt plausibel und nicht wirklich so schwer.

die sache mit dem steller:wie kriegt man denn die türverkleidung ab?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 13

      Türschloss hinten, wie hänge ich den Griffmechnismus aus??

    2. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    3. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    4. 0

      Biete Wälzlager Federbeinstützlager & Stoßdämpfer Schraube Audi A2

    5. 38

      [1.2 TDI ANY] Gang springt während der Fahrt raus

    6. 14

      Komfortsteuergerät

    7. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    8. 14

      Komfortsteuergerät

    9. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

    10. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.