Zum Inhalt springen

starker Benzingeruch 1.6Fsi

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Audi A2 1.6 Fsi. Seit kurzem riecht es gerade im Stand sehr deutlich nach Benzin. Der Geruch kommt von der Beifahrerseite des Motors. Die "klassischen" Ursachen(TankentlĂŒftung, AbgasrĂŒckfĂŒhrung) sind es nicht.

In der Werkstatt konnten sie den Fehler nicht finden. NĂ€hste Woche wollen sie den AnsaugkrĂŒmmer ausbauen um den Fehler zu finden. Diesen Aufwand wĂŒrde ich mir gerne ersparen.

Gibt es eine Möglichkeit die SchlĂ€uche hinter dem Motor nach schĂ€den Abzusuchen, ohne in großem Stil Teile abzubauen und vor allem wo liegen diese SchlĂ€uche?

Geschrieben

defektes KurbelgehĂ€use und EntlĂŒftungsklappen hinten kĂ€men noch in Frage wenn AGR und TankentlĂŒftung ausgeschlossen wurden.

Geschrieben

Der Geruch kommt eher von ĂŒber dem Motor, daher halte ich das KurbelgehĂ€use eher fĂŒr unwarscheinlich. Wo befinden sich die EntlĂŒftungsklappen und wie kann ich die PrĂŒfen?

Geschrieben

Oh, noch einer.

Ich hab das Problemchen schon recht lange.

Werkstatt hat nichts gefunden, AGR Rohr erneuert, alle Leitungen dicht, kein Fehlereintrag, Auto lÀuft problemlos bei angemessenem Verbrauch.

Hab mich damit abgefunden, weil ich keine Lust habe die Werkstatt fĂŒr ihre planlose Sucherei zu bezahlen.

Falls bei dir irgendwas greifbares rauskommt wĂŒrde ich mich ĂŒber eine Info freuen.

Gruß Simon

Geschrieben

So wie es jetzt aussieht scheint der Geruch von irgendwo unterhalb des AnsaugkrĂŒmmers zu kommen. Dort befinden sich ja unter anderem die EinspitzdĂŒsen. Ein Fehler hier(z.B. Druckabfall) hĂ€tte doch eigentlich vom Onbord-Diagnosesystem registriert werden mĂŒssen oder?

Was befindet sich noch dort, was zu Benzingeruch fĂŒhren kann?

Um sich ein Bild von der RĂŒckseite zu machen habe im Internet eine gute schematische Zeichnung gefunden:http://car.kak.net/bilder/audi/audia2/audia2-79s.jpg.

FĂŒr am warscheinlichsten halte ich, dass irgendwo eine Dichtung defekt ist, doch welche kommen da in Frage, was befindet sich dort alles, was zumindest indirekt mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat?

vielen Dank im vorraus

Linox

Geschrieben

Wurde der Aktivkohlefilter und die Leistungen die zu und von ihm kommen geprĂŒft? Er befindet sich unter dem KotflĂŒgel Beifahrerseite. Zu erreichen indem man das Rad abbaut und anschließend die Radhausinnenschale.

Geschrieben

Bei mir ja, ohne Erfolg.

Hab halt jetzt einen intakten Satz komplett mit allen Leitungen rumliegen.

Den Versuch wars Wert, zurĂŒcknehmen wollte es der HĂ€ndler aber nicht.

Ich befĂŒrchte auch fast mein Teilelager an gekauften und dann nicht benötigten Teilen fĂŒr den A2 wird mit zunehmendem Alter des Autos noch grĂ¶ĂŸer.

Geschrieben

Hab leider kaum Erfahrungen mit dem FSI, da unserer bis auf Lambda und Nox-Sensorspirenzchen problemlos lĂ€uft. GerĂ€usch- und Geruchs-Symptome sind ĂŒbers Internet leider auch nicht so einfach zu diagnostizieren.

Kann dir leider nicht weiter helfen.

Geschrieben
Der Geruch kommt eher von ĂŒber dem Motor, daher halte ich das KurbelgehĂ€use eher fĂŒr unwarscheinlich. Wo befinden sich die EntlĂŒftungsklappen und wie kann ich die PrĂŒfen?

Bist du sicher,das es sich bei dem Geruch auch wirklich um Benzin und nicht um Abgase,oder verbranntes Öl handelt ?

Wenn du einen so hohen Benzinaustritt hÀttest,das du das schon im Innenraum deutlich bemerkst muestest du eigentlich auch einen deutlich höheren Verbrauch haben.

so long

Geschrieben

Es ist eindeutig Benzin. Zum Verbrauch, der ist normal. Selbst wenig verdunstetes Benzin reicht schon um einen sehr deutlichen Geruch hervorzurufen. Ich werde die nÀhsten Tage versuchen der Ursache mit einem Endoskop auf die schliche zu kommen.

Geschrieben
Es ist eindeutig Benzin. Zum Verbrauch, der ist normal. Selbst wenig verdunstetes Benzin reicht schon um einen sehr deutlichen Geruch hervorzurufen.

Kann ich bestĂ€tigen, wenn ich am Ersatzkanister schnĂŒffel ist es der gleiche Geruch.

Ich hoffe, ich kann gegebenenfalls vom Ergebnis der Endoskopie etwas fĂŒr mein Problem nutzen.

Gruß Simon

Geschrieben

Hallo,

Hier das Ergebnis der Endoskopie:

So wie es aussieht ist die EinspitzdĂŒse am 3. Zylinder von Fahrerseite defekt, hier zeigen sich Spuren von FlĂŒssigkeitsrĂŒckstĂ€nden.

ZusĂ€tzlich scheint die Halterung der EinspritzdĂŒse massiv mechanisch beschĂ€digt zu sein. Diese ist an mehreren Stellen deutlich verbogen.

Das diese BeschĂ€digung duch normalen Betrieb entstanden sein könnte halte ich fĂŒr unwarscheinlich. Vor kurzem hatte die Werkstatt den AnsaugkrĂŒmmer abgenommen um die Unterdruckdose zu tauschen vermutlich wurden dort Fehler gemacht.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt und werde die dann mal zu Rede stellen.

Bilder Folgen, leider in sehr schlechter QualitÀt

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Linox

Geschrieben

Danke fĂŒr die Info.

Dann muß es bei meinem einen anderen Grund geben, denn der hat mindestens ein halbes Jahr bevor der Benzingeruch auftrat keine Werkstatt gesehen.

Gruß Simon

Geschrieben

Problem gelöst:

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass bei einer Reparatur vor wenigen Monaten eine Dichtung an der EinspritzdĂŒse zerdrĂŒckt wurde.

Die Werkstatt hat die Reparatur komplett ĂŒbernommen.

viele GrĂŒĂŸe

Linox

Geschrieben

Aber auch hier wieder: Sowas fĂ€llt einem doch sofort auf. Also "Ohren anlegen und hoffen, dass der Kunde nix merkt." Genau wie jetzt bei KwWs kaputtem KĂŒhler *kopfschĂŒttel*

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• AktivitĂ€ten

1. 17

ZukĂŒnftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

2. 9

Retro Classics Essen | Mi. 08.04. - So. 12.04.2026

3. 17

ZukĂŒnftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

4. 22

[1.4 BBY] P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis

5. 35

[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite

6. 35

7. 35

8. 30

1,4 l Benziner - Katalysator mit Flexrohr und MittelschalldÀmpfer - welche Marke.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.