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Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem A2 1,4 tdi mit 75 PS seit ca 3 Monaten das Problem das der Motor bei mittlerer Drehzahl, täglich (früher alle 2 Wochen, seltsamer Weise immer nach ca. 15 km und einer Motortemperatur von ca.80°C) mit enormen Leistungseinbruch stottert (Gefühl wie wenn nur zwei Zylinder arbeiten).

Machmal kommt parallel zum stottern die ABS Kontrollampe dazu.

In der Regel geht das Problem nach ca. 1-2 km wieder weg.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem??icon5.gif

 

Danke vorab für die Info.

 

Gruß Muffel

Geschrieben

Was sagt denn der Fehlerspeicher wenn so ein Fehler auftritt? Meine Kristallkugel ist gerade bei der Neupolitur :D

Es kann etliche Gründe für so ein Verhalten geben.

Geschrieben

wenn Fehleranzeigen kommen dann müsste ausgelesen werden was akut dazu geführt hat ohne die Zündug auszumachen. Neustart löscht nämlich manche Fehler.

Geschrieben

Danke für die Info!!

Komisch ist echt, das der Fehler auf meinem Weg zur Arbeit immer auf 1 km genau an der gleichen Stelle (ca. 15 km) auftritt!!!???

 

Grüsse

Geschrieben
Hallo,

ich habe an meinem A2 1,4 tdi mit 75 PS seit ca 3 Monaten das Problem das der Motor bei mittlerer Drehzahl, täglich (früher alle 2 Wochen, seltsamer Weise immer nach ca. 15 km und einer Motortemperatur von ca.80°C) mit enormen Leistungseinbruch stottert (Gefühl wie wenn nur zwei Zylinder arbeiten).

Machmal kommt parallel zum stottern die ABS Kontrollampe dazu.

In der Regel geht das Problem nach ca. 1-2 km wieder weg.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem??(Bild)

 

Danke vorab für die Info.

 

Gruß Muffel

 

Die Aussetzer hatte ich auch. Es war ein gebrochenes Kabel, das unter dem Zylinderkopfdeckel im Öl zu den Pumpe-Düseeinheiten verläuft. Der :) hat das Kabel getauscht und alles ist wieder paletti. Kosten: 283,82 Euronen. Der Kabelsatz kostet allein 50€, aber es ist eine Fummelei im engen Motorraum! Nicht selbst machen!

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat der Freundliche aber gut übertrieben. Das Kabel ist in ner halben Stunde gewechselt.

 

Oder war noch Diagnose dabei ?

Bearbeitet von A2-D2
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Info mit dem gebrochenen Kabel.

Ich habe alle vier Kabel (1X minus + 3X Plus) welche zu den Pumpe Düse Einheiten gehen durchgemessen und keinen Schaden (trotz Bewegung während der Messung ) festgestellt.

Ich habe die Steckerkontakte etwas nachgebogen und siehe da, der Fahler ist nun schon seit 300km nicht mehr aufgetreten (vorher alle 15-20 km)

 

Gruß Muffel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Einmal blinkte alles sogar wie ein Weihnachtsbaum, weil auch im ABSsteuergerät ein Fehlereintrag entstand. Der Fehlerspeicher sagte

Motor

1 Fehler gefunden:

17671 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241): Unplausibles Signal

P1263 - 35-00 -

Adresse 03: Bremsen

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

Habe auch am Stecker zum PD Element den Flachstecker aus dem Plastik gepopelt, ihn mit einer Zange vorsichtig zusammengedrückt und wieder aufgesteckt. Seitdem ist Ruhe. Ist wohl bei den Pumpedüsedieselmotoren nicht selten.

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