Zum Inhalt springen

1.4 tdi Kat tauschen


kannnichjeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe.

Es klapperte manchmal unter meinen Füßen...

Ich mich unters Auto geschoben und am Kat etwas gewackelt, und siehe da es muss sich wohl etwas im Kat gelöst haben!

Hab schon etwas gesucht aber noch nichts gefunden daß jemand den Kat mal wechseln musste.

Fahre den 1.4 tdi Baujahr 2000, AMF

Da muss ja das ganze Rohr dann getauscht werden, vom Krümmer bis zum Auspuff...

Kann mir jemand sagen ob es ein schwieriges Unterfangen ist? Und wie müsste ich das anstellen? Wieviel kostet ein neuer Kat?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt die Option:

 

- so lassen wie es ist

- Abgasrohr ausbauen, dazu in Abgasrichtung hinterm Kat trennen, Abgasrohr vorne am Turbo los schrauben, lose Teile raus schütteln und weiter fahren. Das getrennte Rohr kann man mit geeigneten Rohrverbindern (fürs Archiv: Abgasrohrdurchmesser vorm Kat 4,5cm , nachm Kat 5cm),wieder zusammen schrauben

- Kat komplett raus trennen, gucken ob es das Teil irgendwo einzeln im Zubehör gibt, dann neuen Kat einbauen und vorne wie hinten mit einem Rohrverbinder zusammen fügen

- gebrauchten Katalysator einbauen

- Abgasrohr mit Katalysator neu von Audi kaufen (vom Turbo bis zum Rohr über der Hinterachse) (770EUR UVP)

- Diselpartikelfilter nachrüsten

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die AU bestehe dann würde mir das klappern noch gefallen lassen.

Aber ich denke der Einsatz(wie auch immer der aussieht, aber soll bestimmt eine reinigende bzw. filternde Wirkung haben) fliegt da durch die Gegend.

Aber habe wenig Ahnung davon und bin für jeden Rat zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KAT ist eine wabenartige Struktur. Ich meine die ist aus Keramik und mit speziellen Metalllegierungen bedampft oder komplett aus einer Metalllegierung.

 

Wenn der Prüfer das hört wirst du ggf. durchfallen, wenn nicht wird das wahrscheinlich keine Auswirkung auf die AU haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Tüv-Prüfer unten kurz gegenhaut und er hört, daß

der Kat lose ist, dann kommst du nicht durch. Ganz sicher.

 

Wegen der AU brauchst dir mit der "raus mit den Innerereien" Methode

keine Sorgen machen.

Siehe mein Beitrag 33

welchen Trübungswert habt ihr bei der AU? - Seite 2 - A2 Forum

ist zwar nicht erlaubt, aber die billigste möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.