Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verbrauchstabelle 1.4 tdi - interessante "Delle"

A2 speedster

Empfohlene Beiträge

so - heut bin ich mal wieder in den süden gefahren - 325 km hin und 325 km zurück - als kleines mitbringels hab ich ein paar ganz interessante dinge mitnotiert und ausgewertet.

Fahrstrecke: 5 km Stadt, 50 km Landstraße, 270 km BAB (davon 67km auf der A8, 25 km A99 (Autobahnring München), den Rest A9 und A 93)

Fahrzeug 1.4 TDI - 55 KW - Sommerreifen 175/60/15

Werte sind von Tür zu Tür!

Hinfahrt: 4 l/100 km , Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h, 3:14 h

(Da hab ich die Tabelle erarbeitet - Null Verkehr)

Rückfahrt: 6,2 l/100km, Durchschnitt 130 km/h, 2:30 h

(alles mit max zulässiger oder machbarer Geschwindigkeit)

so - den Rest kann man aus der Tabelle sehen - Verbrauchswerte aus FIS, 5. Gang - über jeweils rund 10 - 15 km gemessen - ganz interessant ist der relativ hohe Spritverbrauch bei Tacho 100... hab ich mehrfach probiert, mag das evtl. daran leigen, dass genau da der Turbo auf Touren kommt, leistung schluckt aber noch nicht genug druck da ist, um auch weider leistung rauszuholen? vielleicht probiert das noch jemand anderes.

p.s. die Spiegel und Heckscheibenheizung gönnt sich 0,3 Liter

Für die Tabelle hier klicken

Überlegt mal, ob die Delle genau deshalb da ist, um den Prospektverbrauch so schön niedrig zu halten. Will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen, aber vielleich ist es ja so, dass man sich auf diese Weise ein wenig schöner machen kann. Bei den Abgasen ist das ja auch nicht ganz anders.

Gruß, Chr.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.