Der Irische Patient, mein projekt ueber die naechsten wochen
-
Aktivitäten
-
18
Livethread - Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Ein Fläschen Marcumar sollte helfen. Du darfts Dich dann bloß nicht verletzen. Schnittwunden sind dann ganz böse. -
12
1.2 TDI, keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Ja prima, wenn der Schalter dabei ist.Audi Tradition konnte mir das nicht bestätigen. Habe die Schaltbetätigung jetzt bestellt und bin gespannt. -
26
Klassiker-Tage Schleswig-Holstein 24. - 25. Mai 2025 - A2 dabei!
Der Austausch nach der Messe mit den skandinavischen Clubs ist gerade zum Thema 3L tatsächlich ganz interessant. Wenn der Austausch wie angedacht klappt, gibt es zu den dortigen technischen Lösungen und Softwarelösungen dann einen extra Thread Liegt allerdings alles eher im Bereich "Ökotuning". Allein dahingehend hat sich Teilnahme also schon gelohnt... Inzwischen finden sich auch weitere Videos zum A2 (alias "Gurke" von den "kleinen, jungen Bastarden") auf der Messe:- 1
-
-
12
Wir hatten bei einem unserer 3L (bei 410tkm) ein ähnliches Problem. Die zweite gelieferte "Schaltbestätigungs-Einheit" (https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung-8z0713025e-3q7-14) hatte den Schalter, die erste hatten wir umgetauscht. Das war insgesamt ein merklicher Unterschied, der reagiert jetzt wieder genauso zuverlässig wie unser 3L mit einem Drittel der Laufleistung - kein Vergleich zu vorher, wo man manchmal etwas 'nachdrücken' musste.. Da Deiner in der Werkstatt in BS steht, ist die neue komplette Einheit bei aktuellen Stundensätzen vermutlich günstiger als eine Stunde Mikroschalter prüfen und den Fehler ggfs doch nicht finden. Du riskierst sonst auch nur einmal Rückporto, bei Audi Tradition kann man alles (unverbaute) zurückgeben, die Bearbeitung dauert aber gerne mal 2-4 Wochen zur Gutschrift. -
12
Das wäre zuerst zu prüfen, wenn die Werte in VCDS auffällig sind. Typischerweise bricht eine Ader am Stecker und nach Reparatur läuft wieder alles. -
12
Welche Funkfernbedienung passt zu 2005er A2?
Bei dem Unterschied 4D0....A und N werde ich auch nicht so ganz schlau. Manche Verkäufer bei Ali behaupten A wäre die alte Generation vom A2. -
18
Kommt auf die Viskosität an! :-D- 1
-
-
12
Wie @Mankmil als ausgemachter 1.2er Spezi schon angedeutet hatte ist das Poti ev. gar nicht die Ursache Deines Problems. Daher hier der Technikfaden um Dir ggf. bei der Ursachenforschung und Behebung helfen zu können. Ich habe selber leider keine Ahnung ob und was man am Poti messen können sollte...nach Stromlaufplan ist das ein einfaches Poti mit der Widerstandsbahn zw. Pin 1 und 3, Pin 2 ist der Schleiferkontakt. D.h. mit einem Ohmmeter sollte man zw. 1 und 3 den Gesamtwiderstand angezeigt bekommen, von Pin 2 zu einem der anderen müsste man einen veränderlichen Wert messen können wenn das Poti bewegt wird. Das Problem mit ev. abgerissenen Litzen oder Kontakproblemen ist ausgeschlossen? -
12
Ja Pick Clic ausverkauft und bei Audi Tradition konnten man mir nicht bestätigen ,ob bei der "Schaltbestätigungs Einheit" der Potentiometerschalter enthalten ist. Der Schalter wurde durch gemessen, zeigt keine Regung. Fehlerdiagnose hat auf das Problem hingewiesen. Hat noch jemand eine Idee ,wo ich so einen Schalter herbekomme. Grüsse -
18
Tja, Blut ist halt dicker als Motoröl , wäre sonst ne super passende Location gewesen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.