Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi FSE => Sprachqualitaet & Interface-Version

tullsta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab' in meinem A2 eine FSE Gen.II (also kein Kabel) incl. rSAP verbaut. Soweit so gut und besser noch: sie funktioniert bestens (nach umkodieren jetzt auch mit Sprachbefehl und FIS Nummernanzeige* - danke herr tichy!) und in Stand auch qualitativ perfekt

Wenn ich jedoch etwas schneller fahre (soweit das geht...), ist das Hintergrundrauschen (i.e. Fahrgeraeusche) ziemlich nervig und wie ich in Bottrop gehoert hab', bin ich da nicht der einzige.

Ich hab' die Handy-Interface 8P0862335 (ohne Index) verbaut, d.h. wohl das mehr oder weniger aelteste Teil. Das neueste waere dann -ueber die Indizes A, A, ..., AA- das 8P1862335

Dieses Handy-Interface ist m.E. auch fuer die Algorithmen zur Rauschunterdrueckung zustaendig, und die sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Jetzt mal eine Frage:

Da ich darueber nachdenke, ein neueres Interface einzubauen, waere eure Erfahrung mit Fahrgeraeuschen bei der original FSE interessant. Darueber hinaus waere es hilfreich, wenn ihr dazu schreiben koenntest, mit welcher Interface-Version ihr diese gemacht habt.

Danke und liebe Gruesse,

tullsta

Danke und Gruesse - tullsta

*) nur bloed, dass das rSAP Telefonbuch nicht im FIS erscheint - oder hat das jemand hinbekommen?

Hast Du OSS? Wenn nicht, dann kann es daran liegen.

Audi empfahl damals eine FSE nur mit OSS zu kaufen, weil das dünne Blechdach wohl zu viele Nebengeräusche erzeugt. Kann sich aber auch ausschließlcih auf den Fall "Regen" beziehen, dazu wurden keine Details geliefert.

Beliebt war daher das HighTech-Paket, bestehend aus OSS, FSE und Parkpiepsern.

Hast Du OSS? Wenn nicht, dann kann es daran liegen.

Audi empfahl damals eine FSE nur mit OSS zu kaufen, weil das dünne Blechdach wohl zu viele Nebengeräusche erzeugt. Kann sich aber auch ausschließlcih auf den Fall "Regen" beziehen, dazu wurden keine Details geliefert.

Beliebt war daher das HighTech-Paket, bestehend aus OSS, FSE und Parkpiepsern.

OK - ist ja auch ein kleiner Resonanzkasten, in dem sich das Mikro befindet... koennte mir jedoch vorstellen, dass sich nach 10 Jahren 8Px862335 etwas in der Rauschunterdrueckung getan hat.

Hatte auch gugel-basierten Eindruck, dass anscheinend andere aehnlich alte Audis (auch mit den Interface) aehnliche Probleme hatten.

LG - tullsta

• 2 Wochen später...

also ich hab das Interface mit Q drin (sowohl im A2 mit OSS als auch in einem A4 Cab mit Akustikverdeck) und die Sprachqualität ist mehr als bescheiden (natürlich bei geschlossenem Dach!).

Da hat auch umprogrammieren im Anpasskanal für Empfindlichkeit des Mikros bisher nichts gebracht. Ich höre alles super aber mein Telefonpartner mich nur (sehr) schlecht. Habs inzwischen aufgegeben mich zu ärgern und lebe damit...

Hab die Erfahrung übrigens auch im A6 (BJ2009) gemacht, für den der nicht im Auto sitzt ist das Verstehen ganz schlecht. Also softwaretechnisch dürfte sich da wohl nicht viel verbessert haben.

Aber du kannst ja mal das 8P1... ausprobieren, ob's was bringt.

Freiwillige die 300 EUR für Versuche ausgeben sind immer willkommen :D

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.