Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Scheibenbremsen - Schleifgeräusche


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Mir ist aufgefallen, daß die Bremsen gaaaanz leicht schleifen (hört sich eher an wie ein Metallteil, das in Schwinungen versetzt wird), wenn ich mit eingeschlagener Lenkung anfahre bzw. beschleunige. Soweit ich beurteilen kann ("Rütteln" an den Vorderrädern quer zur Fahrtrichtung), haben aber die Räder / Radlager kein Spiel.

 

Frage: ist dieses leichte "Schleifen" normal? Wenn nicht, wo könnte die Ursache liegen,und wie kriege ich das Schleifen weg?

 

Vor fast 15 Jahren sagte mir mal ein Werkstattmeister das sei normal (mei damaliger Golf II hatte dieses Geräusch, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung gewendet hatte). Auch damals habe ich das kaum glauben wollen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das sind nicht die Bremsen sodern die Servolenkung; die macht auf Anschlag immer geräusche!

 

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen ... mein Golf III (neu gekauft) hatte bei vollem einschlag immer ein Quitschen ... mir wurde immer erzählt das wäre normal ... warum macht dann jetzt mein A2 überhaupt kleine Geräusche?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nee, Leute. Die Servopumpe sollte es nicht sein. Mit "eingeschlagener" Lenkung meinte ich auch nicht unbedingt "voll eingeschlagen". Ist halt etwas schwer zu beschreiben. Ich tippe nach wie vor darauf, daß die Bremsbeläge die Bremsscheibe bei Kurvenfahrt leicht in Schwingung versetzen. Das war zumindest vor vielen Jahren bei meinem Golf II auch so gewesen (und das Geräusch war mehr oder weniger identisch), was man aber lt. Werkstatt nicht abstellen konnte.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.