Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Erfahrungsberichte Winterreifen 185 / 60 R15


fusspilz

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde!!!

 

Wollte mal von Euch wissen mit welchen Winterreifen ( Hersteller / Typ ) Ihr die besten Erfahrungen bis jetzt gemacht habt.

 

Bin am überlegen ob ich von meinen Straßenschlitzer´n ( 155´er)

auf 185´er umsteige, da diese an der Verschleißgrenze fast schon angekommen sind und es keinen Preisunterschied bzw. wenn eher gering gibt. Auch könnte ich diese dann auf meine Style Felgen montieren und somit meine "hässlichen" Stahlfelgen nicht mehr sehen muß.

 

Sehr schlechte und absolut enttäuschende Erfahrung hab ich damals mit Conti WinterContact TS 800 gemacht, werde diesen Reifen nie mehr kaufen, da waren ja meine Sommerreifen noch besser im Schnee.

 

Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr so mit Winterreifen gemacht habt und welche Ihr gut Empfehlen könnt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit den Goodyear (Sowohl 7+ auf der Kugel alsauch 8 aufm Bora meiner mum) gute erfahrungen. Den 7+ hatte ich letzen winter schon ausgiebig im test und der ist SUPER! wies mit dem 8er ist wird sich diesen Winter zeigen ;) ist die Frage obs die in deiner Größe gibt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fusspilz,

hallo HellSoldier,

 

mit den Reifengrößen für unsere Alukugeln ist das ja so eine leidige Geschichte:

ich wohne am Rand des Ruhrgebiets, also reichlich Gummi-Dealer ums Eck, aber glaubt mal ja nicht, dass der auserkorene Reifen in der gewünschten (bzw. zulässigen) Größe überhaupt produziert, geschweige denn lieferbar ist.

Nimmt man einschlägige Tests zur Hand, kommt für mich nur ein "Marken-Reifen" in Frage. Ich komme mit einem DUNLOP ganz gut zurecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die ersten Antworten!:)

 

Laut Reifen.com gibt´s 47 Stück in der Dimension 185-60 R15.

Laut meiner Eintragung dürfen die zwar nur ein 81 Index haben aber ich denke dass das nicht schlimm für den Tüv ist wenn´s den ein 84´oder größer ist.

 

In der engeren wahl wären bei mir folgende Markenhersteller, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli und eventl. Firestone.

 

Wobei ich denke das es wohl der Goodyear Ultra Grip 8 wird.

Auf dem Fzg. meiner Frau, hab ich den Pirelli Snowsport, ist ein sagenhafter Reifen auf Schnee und Nässe, nur leichte Schwächen auf trockener Straße.

Ob er jedoch die gleichen Stärken auf meiner Kugel hat wär interessant.

 

Grüße auf Franken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 185/55/15 Michelin A3 auf einer schicken Felge (Rial Davos?) Der Reifen ist richtig breit und der Oberhammer. Felge hat ABE und Reifengröße darf auch ohne Eintragung oder TÜV-Vorstellung gefahren werden. http://euromaster001.mx-live.com/default.aspx

Und genau das steht in den Papieren (ABE): A02Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan fahre ich auf Semperit (155er) rum, die ich letztes Jahr mit dem Wagen mitgekauft habe. Wirklich winterliche Verhältnisse haben wir hier im Moment noch nicht, so dass sie ihre Qualitäten noch nicht wirklich unter Beweis stellen mussten/konnten.

Komfort ist o.k., Abrollverhalten passabel, bisheriger Verschließ vertretbar.

Mehr kann ich sicherlich sagen, wenn´s mal richtig winterlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir auch ein A2 mit 155er zur Verfügung steht, kann ich nur von einer eingeschränkten Tauglichkeit der schmalen Räder berichten. Wenn der Schnee mal dicker liegt, wühlen sich die schmalen Reifen gerne in den Schnee und drehen durch. Die breiteren haben da schon mehr Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Winter mit 155er (Semperit, Dunlop M2), nicht besonderes zufrieden: wackelig, nicht besonderes "greifbar".

 

Jetzt habe ich 175/60/R15 Hankook Winter ICept W442 (neue Modelle). Fahrstabilität mit der 155er ist nicht zu vergleichen! Lauter, als Sommerreifen in der gleiche Größe, aber akzeptabel. Sommerreifen (Kumho Solus KH 17, 175er) sind mit 2.5 Bar immer noch komfortabel, Hankooks sind schon hart, muss den Luftdruck wahrscheinlich bis zu 2.2 Bar reduzieren. Schnee haben wir noch leider nicht :). Bremsverhalten - DEUTLICH besser, als 155er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.