Zum Inhalt springen

Fernlicht H3 mit LED nachrüsten erlaubt?


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bei einer allgemeinen Recherche nicht fündig geworden bin und ich auch auf eine Nachfrage bei den Autodoktoren keine Antwort bekommen habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier im Forum zur Frage aus dem Titel eine qualifizierte Antwort hat. Da man bei entgegenkommendem Verkehr ohnehin das Fernlicht abschalten muss gäb es doch eigentlich keinen Grund, die Nachrüstung zu verbieten, aber die Erfahrung sagt, dass es da i.d.R. ja doch einen Haken hat, den man evtl. nicht bedacht oder die sich irgendein kranker Sesselfurzer ausgedacht hat. Ich hatte mir beispielsweise LED-Soffite für die Nummernschildbeleuchtung gekauft, deren Leuchtstärke in etwa den originalen mit Glühdraht entspricht, erlaubt sind sie aber damit noch lange nicht. Ich habe aber keinen blassen, was die Begründung ist.

 

Vielen Dank und GRuß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den LED Nachrüstungs Fred durchliest hast du alle Antworten mit Bezug zur Rechtssituation und Begründung Erfordernis Zulassung ->ohne ausdrückliche Zulassung für den A2 ein simples "Nein"... muss man nicht für jeden Leuchtentyp separat diskutieren. Irgendwann wird es ggf. eine hier zugelassene (=geprüfte) H3 LED geben, die dann irgendwann ggf. auch für den A2 zugelassen wird... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Wenn du den LED Nachrüstungs Fred durchliest hast du alle Antworten mit Bezug zur Rechtssituation und Begründung Erfordernis Zulassung ->ohne ausdrückliche Zulassung für den A2 ein simples "Nein"... muss man nicht für jeden Leuchtentyp separat diskutieren. Irgendwann wird es ggf. eine hier zugelassene (=geprüfte) H3 LED geben, die dann irgendwann ggf. auch für den A2 zugelassen wird... 

Bearbeitet vor 5 Stunden von A2 Buckliger

@A2 BuckligerMan muss sicherlich nicht jeden Leuchtentyp separat diskutieren, aber man sollte doch sehrwohl unterscheiden zwischen Abblendlicht und Fernlicht und zum Thema Fernlicht habe ich in dem Thread nichts erhellendes rausziehen können. Wenn Du aber eine Stelle gefunden hast, wo auf die rechtliche Situation speziell für das Fernlicht eingegangen wird, egal ob hier oder anderswo, dann wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du versuchst Haare zu spalten.... es geht bei der gesetzlichen Vorgabe um geprüfte Scheinwerfer und dafür zugelassene Leuchtmittel, was anderes darf nicht am Auto sein... du bekommst aktuell (noch) kein zugelassenes H3 LED Leuchtmittel für deinen A2 Scheinwerfer  ... die Vorgabe nur zugelassene Bauteile verwenden zu dürfen hat verständlicherweise mit der "Fernlichtnutzung" erstmal so gar nix zu tun...du kannst es natürlich trotzdem einbauen, bist dann halt "illegal" unterwegs.

So kannst du aber verlässlich testen ob deine "Fernlichtzulassungs-Hypothese" ggf. auch kontrollierende Dritte (Polizei, TÜV) überzeugt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Es gibt von Philips einen H3-LED-Retrofit. Ich habe sie nicht verbaut, weil ich nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein möchte. ;) Insofern kann ich auch nicht sagen, ob die Dinger im A2-Scheinwerfer Platz finden.

 

Wobei ich unabhängig davon allerdings auch die "Sinnfrage" stellen muss, denn das Fernlicht wird ja auch für die Lichthupe verwendet. Wenn in diesem Fall die LED und somit auch der daran hängende Lüftermotor immer nur für wenige Sekundenbruchteile angesteuert wird, wäre es vorstellbar, dass diese sehr kurzzeitige Ansteuerung stark auf die Lebensdauer von LED und insbes. dem E-Motor geht. Da ist mir "meine" Lösung, also LED im Abblendlicht und die Philips WhiteVision ultra-H3 im Fernlicht sympathischer: als +60%-Glühlampe ist sie nicht wesentlich schlechter als eine LED, und mit einer Farbtemperatur von ca. 4.200K deutlich näher an der Farbtemperatur der LED als eine Standard-H3-Glühlampe mit ca. 3.200K, was bei Nachtfahrten mit Fernlicht und weiter mitleuchtendem Abblendlicht  deutlich angenehmer ist als mit der serienmäßigen "gelben" H3-Lampe.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, bei Philips muss man mal wieder bzgl. Straßen-/Scheinwerfer-/Fahrzeug-Zulassung aufpassen:

Auf den österreichischen Seiten werden Philips Ultinon Pro9100 beworben - Hinweise zu Zulassungen habe ich jedoch nicht gefunden.

Wählt man dann beispielsweise die H7-Variante aus findet man den Hinweis: ECE-Homologierung: Nein.

 

Sollten diese LEDs, die es scheinbar in H1, H3, H4, H7, ... Ausführungen gibt, mal in Kompatibilitätslisten auftauchen, könnten sie interessant sein; 350% mehr Licht, 2 + 3 Jahre (nach Registrierung) Garantie usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Joachim_A2:

Ich habe den Eindruck, bei Philips muss man mal wieder bzgl. Straßen-/Scheinwerfer-/Fahrzeug-Zulassung aufpassen:

Auf den österreichischen Seiten werden Philips Ultinon Pro9100 beworben - Hinweise zu Zulassungen habe ich jedoch nicht gefunden.

Wählt man dann beispielsweise die H7-Variante aus findet man den Hinweis: ECE-Homologierung: Nein.

 

Sollten diese LEDs, die es scheinbar in H1, H3, H4, H7, ... Ausführungen gibt, mal in Kompatibilitätslisten auftauchen, könnten sie interessant sein; 350% mehr Licht, 2 + 3 Jahre (nach Registrierung) Garantie usw.

 

Nein, die Phillips H7 passen nicht in den A2, da sich Körper und Lampe nicht trennen lassen wie bei osram. ich habe das schon durch, keine Chance, die klammern so zu biegen, dass das passt. Da müsste noch ein Adapter dazu entwickelt werden oder eine komplett andere klammer entworfen werden. Selbst das Ausbauen der Halterung mit den 2 Imbusschreuben hat nicht geholfen. Lässt sich auch mit diesem Trick nicht montieren.

 

H3 fürs Fernlicht sollte mit Dremeln des Blinkeranschlusses passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezieht sich auf die

 

Philips Ultinon Pro3021 LED

 

auch in D nicht lieferbar.

 

Alles was keine abnehmbaren Befestigungsring hat, wird beim A2 nicht passen, das ist meine Sschlussfolgerung aus der Opraton mit den Phillips. Ich habe 2h Stunden versucht die einzubauen und dabei 2 Klammern unrettbar verbogen. :-)

 

Haben die andren Phillips auch  abnehmbaren Befestigungsring alla Osram?

 

Edit: Ja, haben Sie! Das könnte passen! meine Aussage die Phillips H7 passen nicht ist Blödsinn!

 

Nur die Phillips H7 Pro3021 passen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 13:13 schrieb heavy-metal:

Es gibt von Philips einen H3-LED-Retrofit. Ich habe sie nicht verbaut, weil ich nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein möchte. ;) Insofern kann ich auch nicht sagen, ob die Dinger im A2-Scheinwerfer Platz finden.

 

Wobei ich unabhängig davon allerdings auch die "Sinnfrage" stellen muss, denn das Fernlicht wird ja auch für die Lichthupe verwendet. Wenn in diesem Fall die LED und somit auch der daran hängende Lüftermotor immer nur für wenige Sekundenbruchteile angesteuert wird, wäre es vorstellbar, dass diese sehr kurzzeitige Ansteuerung stark auf die Lebensdauer von LED und insbes. dem E-Motor geht.

 

Phillips gibt 5 Jahare Garantie, da hätte ich erstmal keine Angst vor kurzzeitig laufenden Lüftermotoren, 5 Jahre sind schon eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 13:13 schrieb heavy-metal:

Es gibt von Philips einen H3-LED-Retrofit. Ich habe sie nicht verbaut, weil ich nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein möchte. ;) Insofern kann ich auch nicht sagen, ob die Dinger im A2-Scheinwerfer Platz finden.

Es beantwortet den Kern der Frage natürlich nicht, aber ich habe mein Fernlicht kürzlich mit PHILIPS H3 WhiteVision Ultra 12V, 55W Halogen bestückt. Die Lichtfarbe ist schon sehr nahe an der LED, die ich schon seit längerem als Abblendlicht fahre.

Vorteil: Erscheinungsbild ist von vorne (mit Ausnahme des Standlichts) sehr konsistent und komplett legal.

Bearbeitet von lubomir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Phillips gibt 5 Jahare Garantie, da hätte ich erstmal keine Angst vor kurzzeitig laufenden Lüftermotoren, 5 Jahre sind schon eine Ansage.

 

Ja, wir haben "Garantie" - aber die Bedingungen bestimmt der Hersteller. Insofern müssten wir mal einen Blick in  die Garantiebedingungen werfen. Wobei wir allerdings spekulieren können, ob die Teile, wenn sie häufig nur kurzzeiztig in Betrieb genommen werden, nach 5 Jahren + x Tagen ausfallen oder eben - sofern sie im Dauerbetrieb genutzt werden, eben doch deutlich länger duchhalten.

 

vor 26 Minuten schrieb lubomir:

... aber ich habe mein Fernlicht kürzlich mit PHILIPS H3 WhiteVision Ultra 12V, 55W Halogen bestückt. Die Lichtfarbe ist schon sehr nahe an der LED, die ich schon seit längerem als Abblendlicht fahre.

Vorteil: Erscheinungsbild ist von vorne (mit Ausnahme des Standlichts) sehr konsistent und komplett legal.

 

Genau so (und aus demselben Grund) habe ich es auch gemacht. Siehe mein von Dir zitierter Beitrag. ;) Aber schön, dass meine Beobachtungen und Wahnehmungen bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heavy-metal:

Bzgl. Lichtromabnahme: dieses Schicksal ereilen wohl alle Leuchtmittel. Also auch LEDs.

 

Jupp.

 

Nur ich kenne Xenon von Bekannten, da wurde dass gefahren bis "es gelb war" und dann bis zur Mehrfachzündung beim Start und Kälte und dann irgendwann "Bum"

Und da ist man leider auch beim Hersteller bzw. Autobauer:

 

"Ja ja die Xenonbrenner halten ein Autoleben lang"

 

Damit meint der Hersteller so 4-6 Jahre und 150-200tkm

 

Für manche ist "ein Autoleben", so lange wie sie das Auto besitzen und fahren ;)

und nicht wie lange die Garantie gilt

 

  

vor 5 Minuten schrieb Joachim_A2:

Apropos erinnern: Wir sind hier im "LED anstelle H7"-Thread!

 

Jupp.

 

Warten wir mal auf HL-Jense und sein H3 Test.

 

Ich fahre bis dahin mit weißen LEDs und extrem gelben Fernlicht rum ;)

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.1.2024 um 13:09 schrieb _Manni_:

Warten wir mal auf HL-Jense und sein H3 Test.

 

Die Phillips H3 passen ohne Weitere Modifikation rein. Kenne Dremelei am Blinker nötig. Man sollte zur Montage den Scheinwerfer ausbauen.

 

Dank nochmal an @w126fan, der die Dinger im Gegensatz zu mir bei Amazon Frankreich (Link siehe oben hier im Thread) bestellen konnte. Der Vertrieb ist in D offiziell nicht erlaubt. Nicht zugelassene Leuchtmittel dürfen nicht in den Verkehr gebracht werden.

IMG_20240120_152713.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aktuell auch ein wenig mit dem LED H3 Thema beschäftigt. Osram hat ebenfalls Replacement LED's welche zwar keine Zulassung haben aber in BRD erhältlich sind. Hier z.B.

Wenn man im Netz ein wenig sucht bekommt man die auch etwas günstiger. Sind halt komplett ohne den Lüfter-Knödel hinten dran.  Hat die zufällig schon mal jemand, natürlich nur testweise auf Privatgrund :janeistklar:, verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

... der die Dinger im Gegensatz zu mir bei Amazon Frankreich (Link siehe oben hier im Thread) bestellen konnte. Der Vertrieb ist in D offiziell nicht erlaubt. Nicht zugelassene Leuchtmittel dürfen nicht in den Verkehr gebracht werden.

 

... was mich zu dem Gedanken veranlasst, derlei "Empfehlungen" in diesem Forum zu unterbinden. Nichts gegen Dich, aber der Betreiber eines Forums könnte sich juristisch auf sehr dünnes Eis begeben, wenn illegale Inhalte nicht rigoros unterbunden werden. Davon abgesehen, sind ja auch unsere Forenregeln eindeutig. Ich halte es für erforderlich, dass sich unser Clubvorstand mit diesem Thema noch einmal beschäftigt.

 

Ich bin in anderen Foren unterwegs, wo Beiträgen, deren Inhalte nicht mit geltendem Recht vereinbar sind, rigoros keine Plattform geboten wird. Und dort funktioniert das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FSI-TreiberHm die haben nur 8W. Sind halt entsprechend klein. 
Wenn schon sowieso illegal, reizt es mich, solche 36W H3 China Kracher einzubauen, wie woanders im Forum schon diskutiert . Nur ich weiß nicht, wie das mit der Größe der Kühlkörper aussieht. 
 

btw, Moderatoren, sollen wir die H3 LED Diskussion auslagern?

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch nur gesagt, dass die Teile im Vergleich zu anderen hier bereits vorgestellen H3 LED passen.

 

Ich möchte auch niemanden zu irgendwas anstiften. Da es aber bereits User gibt, die ihren Blinkerstecker bearbeitet haben, um dort eine H3 LED unterzubringen, vielleicht für einige eine wichtige Information, dass es auch was vom Markenhersteller gibt, was ohne solche Maßnahmen passt.

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, was an diesem Inhalt illegal wäre.

 

@admins

Wenn doch, bitte einfach löschen. Auch damit habe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb heavy-metal:

Beiträgen, deren Inhalte nicht mit geltendem Recht vereinbar sind, rigoros keine Plattform geboten wird.

Jetzt mal ganz ernsthaft und ich bin zufällig Jurist, die Unvereinbarkeit mit geltendem Recht bewegt sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit und ist damit komplett irrelevant für die Betreiber dieses Forums.

Es wird hier nicht zu einer strafrechtlich relevanten Handlung aufgerufen, also sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Weder wird das Abendland untergehen, wenn über diese LED berichtet wird, noch gerät der "Vorstand" in die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@w126fan : ok, wenn es denn so ist, wie Du schreibst, ist es doch i.O. Insofern vielen Dank für die aufklärenden Worte. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich alle, auch was Ordnungswidrigkeiten betrifft, korrekt verhalten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 17:43 schrieb A2 HL jense:

Ich habe doch nur gesagt, dass die Teile im Vergleich zu anderen hier bereits vorgestellen H3 LED passen.

Dann musst du noch was zum jetzigen LED Fernlicht sagen :) 

 

Schön hell oder nur gut für die Optik? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie soll eine H3 Klemme an dem Kühlkörper vorbei? Das kann nicht passen. Es sei den, man kann die wie bei Osram, zerlegen und den Halter vorab einzeln einsetzen, das sieht aber nicht danach aus. Bessere Chancen hättest du bei Phillips,ich habe leider keine Nebler, hast du ein Foto von innen, dann kann ich dir sagen, ob die Phillips ggf. passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe hier etwas gefunden: https://www.ledperf.de/h3-led-lampen-fuer-auto-einstellbar-p-34721.html

Ein Chinakracher mit drehbaren und biegbaren Kühlkörpern ohne Lüfter, angeblich 4000lm und 5500K. In Finnland bestellbar für stolze knapp 120€. Da setzte ich jetzt erst mal aus.

Ich vermute, dass die ins Fernlicht passen, vielleicht sogar in die Nebelscheinwerfer - diese kleine Elektronikkiste muss noch reinpassen, da nicht im Sockel selbst integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb karlchen:

vielleicht sogar in die Nebelscheinwerfer

Edit: das nehme ich zurück mangels besserem Wissen. Ich habe noch nie eine H3 getauscht und kenne die Platzverhältnisse nicht genug.

 

Btw, @Morrisaudi passen die hier, mit Lüfter, als Fernlicht ohne Dremeln? 36mm vom Flansch bis Ende des Kühlkörpers, also kleiner als die Nighteye, aber teurer: https://www.ledperf.eu/h3-led-bulbs-conversion-kit-mini-size-p-30449.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb karlchen:

Btw, @Morrisaudi passen die hier, mit Lüfter, als Fernlicht ohne Dremeln? 36mm vom Flansch bis Ende des Kühlkörpers, also kleiner als die Nighteye, aber teurer: https://www.ledperf.eu/h3-led-bulbs-conversion-kit-mini-size-p-30449.html

Denke nicht das die passen werden. 

 

Da es hier gerade wärmer ist und kein Schnee etc. komme ich nun endlich mal zu den Bildern hoffe ich. 

 

Die Philips kann ich mir auch gut in den Nebenscheinwerfern vorstellen ( Welche ich aber eh nicht/nie an habe...) xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karlchen:

Edit: das nehme ich zurück mangels besserem Wissen. Ich habe noch nie eine H3 getauscht und kenne die Platzverhältnisse nicht genug.

 

Btw, @Morrisaudi passen die hier, mit Lüfter, als Fernlicht ohne Dremeln? 36mm vom Flansch bis Ende des Kühlkörpers, also kleiner als die Nighteye, aber teurer: https://www.ledperf.eu/h3-led-bulbs-conversion-kit-mini-size-p-30449.html

 

Die Phillips passen doch, die mit großen Kühlkörpern passen nicht! Da musst du Dremeln. Zusätzlich geht die Klammer sicher nicht über den Kühlkörper, da musst du schwer basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.19ac4b31cea556897bff2521f7ea66aa.png

 

Und dass du die bei lerperf alle nicht nach D bestellen kannst, ist hier im Thread auch schon dikutiert worden.....

 

Die verschicken nur offiziell zugelassene Lampen, weil es für Händler verboten ist, was anderes in Verkehr zu bringen und sich irgendwelche unseriösen Raubritter Anwälte darauf spezialisiert haben, so was abzumahnen, weil es sehr einfach verdientes Geld ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

Die Phillips passen doch, die mit großen Kühlkörpern passen nicht

Ja ist mir klar. Da die Philips H3 im A2 aber nicht legal sind, würde ich dann persönlich gerne noch mehr Licht haben wollen, Die Chinakracher dürften ungefähr den doppelten Lichtstrom bieten.

vor 1 Minute schrieb A2 HL jense:

Die verschicken nur offiziell zugelassene Lampen

richtig. Ich wohne (noch) in Finnland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morrisaudi hat anscheinend die riesigen Nighteye mit Dremeln angepasst bekommen. Die haben, vom Flansch Richtung Kühlkörper gemessen. eine Tiefe von 63,8mm und einen Durchmesser von 34,9mm. Die eine von mir verlinkte mit Lüfter hat 37 mm Durchmesser des Kühlkörpers, ist aber bei weitem nicht so tief.

Ich bin mal gespannt auf die Fotos, um mir das besser vorstellen zu können.

 

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Philips Ultinon Access (die haben 1400lm)  https://www.ledperf.eu/philips-ultinon-access-h3-led-bulbs-12v-11336u2500c2-p-119119.html passen ohne Dremeln ins Fernlicht, für die Ultinon Pro 9100 (die haben 1500lm) https://www.ledperf.eu/h3-led-bulbs-kit-philips-ultinon-pro9100-lum11336u91x2-p-111467.html muss man beim Fernlicht dremeln - richtig?

 

Eine interessante Beobachtung am Rande: diese beiden Philips Lampen haben nur 13W Leistungsaufnahme im Gegensatz z.B. zur Osram LED Nightbreaker H7 mit 18W, auch wenn der Lichtstrom gleich/fast gleich ist. Das sorgt für weniger Hitze im Scheinwerfergehäuse, evtl längere Lebensdauer der Lampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kuestenbazi:

Also ich habe jetzt mal diese Nighteye bestellt. Die sollten eigentlich passen im A2 Scheinwerfer...die von Morris vorgeschlagenen Nigteye hatte ich auch mir mal vor langer Zeit bestellt und für mich entschieden - passt nicht ;)

 

Nighteye_LED_H3

Die haben angeblich 80 Watt und 800lm und keinen separaten Kühlkörper. 80 Watt ist schon frech gelogen - vielleicht 8W. Vielleicht gut als eine Art Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer. Berichte mal, wenn Du sie im Fernlicht eingebaut hast - vielleicht sogar ein Foto LED links, alte Halogen rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kuestenbazi:

Also ich habe jetzt mal diese Nighteye bestellt. Die sollten eigentlich passen im A2 Scheinwerfer...die von Morris vorgeschlagenen Nigteye hatte ich auch mir mal vor langer Zeit bestellt und für mich entschieden - passt nicht ;)

 

Nighteye_LED_H3

 

Die sollten passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlchen:

Die haben angeblich 80 Watt und 800lm und keinen separaten Kühlkörper. 80 Watt ist schon frech gelogen - vielleicht 8W. Vielleicht gut als eine Art Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer. Berichte mal, wenn Du sie im Fernlicht eingebaut hast - vielleicht sogar ein Foto LED links, alte Halogen rechts?

Werde ich machen.

Ich muß zugeben, dass ich die Beschreibung nicht zu 100% überblickt habe und mich von der Überschrift habe blenden lassen bzgl. 1600lm. Hab nicht gerafft, das das für beide Birnen gilt :bonk: Also erwarte ich mal nix berauschendes von den Birnen. Aber zur Not wandern die LED's in die Nebelscheinwerfer von meinem Oldtimer als Tagfahrlichtlampen...

 

Ansonsten habe ich noch die hier gefunden

H3_LED_Novsight

Schaut von den angegebenen Werten definitiv besser aus ...auch wenn davon wohl nur ein Bruchteil an Wahrheit drin ist. Vielleicht hat ja jemand Lust die mal auszuprobieren und kann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuestenbazi:

Werde ich machen.

Ich muß zugeben, dass ich die Beschreibung nicht zu 100% überblickt habe und mich von der Überschrift habe blenden lassen bzgl. 1600lm. Hab nicht gerafft, das das für beide Birnen gilt :bonk: Also erwarte ich mal nix berauschendes von den Birnen. Aber zur Not wandern die LED's in die Nebelscheinwerfer von meinem Oldtimer als Tagfahrlichtlampen...

 

Ansonsten habe ich noch die hier gefunden

H3_LED_Novsight

Schaut von den angegebenen Werten definitiv besser aus ...auch wenn davon wohl nur ein Bruchteil an Wahrheit drin ist. Vielleicht hat ja jemand Lust die mal auszuprobieren und kann hier berichten.

 Cool, 90 Watt und 2,25A bei 12V ... Da wird ein Physik Nobelpreis fällig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Frage: Wären die ganzen H3-Posts nicht besser da aufgehoben:

 

... zumal es bei H3-LEDs (im A2) nicht um legale Nachrüstungen geht; in diesem H7-Thread seit über 1,5 Jahren aber schon.

 

Defintiv! Den hatte ich nich garnicht gesehen! Vielleicht mkann man das vershieben ...`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Frage: Wären die ganzen H3-Posts nicht besser da aufgehoben:

 

... zumal es bei H3-LEDs (im A2) nicht um legale Nachrüstungen geht; in diesem H7-Thread seit über 1,5 Jahren aber schon.

 

vor 36 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Defintiv! Den hatte ich nich garnicht gesehen! Vielleicht mkann man das vershieben ...`?

Moderator:

Erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

Moderator:

Erledigt.

 

vor 4 Stunden schrieb Joachim_A2:

 

... zumal es bei H3-LEDs (im A2) nicht um legale Nachrüstungen geht; in diesem H7-Thread seit über 1,5 Jahren aber schon.

 

Der andre Thread hat auch "illegal" angfangen, hoffen wir mal, dass es hier auch irgendann "legal" weiter geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die oben erwähnten NightEye H3 LED bekommen und einen Einbauversuch gestartet. 

Passen wie erwartet ohne Probleme...Aber das Licht ist nicht einmal als solches zu erkennen. 

20240124_154536.thumb.jpg.e9a7ce79560f243090b63efff477e2f4.jpg

 

Hab dann mal die Lage der LED's zur Glühwendel der Halogen Birne verglichen und dann war klar, warum das so grotten schlecht war. 

20240124_154939.thumb.jpg.5daaa3ae9245731edcb762398a67ac89.jpg

 

 

,Hab mir dann mal die NightEye mit Kühlkörper genommen und eingebaut (Blinkerbirne dazu ausgebaut) und das Ergebnis war echt nicht schlecht...wie Morris ja auch schon berichtet hatte).

20240124_151639.thumb.jpg.9ec2b950da4b338d3f55da65a5ef2c87.jpg

 

Aber da mir das dremeln an der Blinkeraufnahme nicht so zusagt habe ich erstmal die Halogen Hr wieder verbaut.

 

Hier nochmal der Vergleich der guten NightEye LED bzgl. Lagen LED's zu Glühwendel. 

20240124_162506.thumb.jpg.63d922520be2c1794092a8744e22ba99.jpg

 

 

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! Ich hab gestern auch mal im eingebauten Zustand Bilder gemacht von der Dremelarbeit (Ich hab es eigentlich nur mit einem Seitenschneider und gutem Teppichmesser gemacht):

 

IMG_20240122_154147-min.thumb.jpg.dc71b758dfb5ae9c1f93266ae7bd9305.jpgIMG_20240122_154239-min.thumb.jpg.099ad10f7af2909f213078898afa2033.jpg

 

 

Ich sehe es als unproblematisch an :) 

 

 

Und bezüglich Haltbarkeit der Lüfter bei Fernlicht/Lichthupe: Das ist denen ziemlich wurscht, heutzutage sind überall Lüfter eingebaut, welche geregelt gesteuert werden und da mach ich mir 2024 keine Sorgen mehr. Die werden schon ihre Jahre machen :) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.