Zum Inhalt springen

1.4 Benziner, Temperatur geht auf der Bahn nach unten


ingobingo

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei den zuletzt doch eher schattigen Temperaturen bin ich mit meinem 1.4 Benziner (09/2001, AUA, 120 tkm) eine Strecke von etwa 80 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, es waren außen wohl um die -8°C. Die Motortemperatur ging dabei iganz normal hoch, nach einigen Kilometern mit 80 bis 100 km/h waren 90°C erreicht. Danach ging der Gasfuß weiter runter, 160...170...die Temperatur blieb stur bei 90°C wie gewohnt. Dann Tempolimit 120 und plötzlich fällt die Temperatur ab. Die Nadel geht relativ zügig auf knapp 70°C runter und klettert dann langsam über die nächsten Kilometer wieder auf 90°C.

 

Was war denn da los? Spontaner Schüttelfrost? Lampen blieben alle aus, auch sonst keine ungewöhnlichen Anzeichen.

 

Heute bin ich die gleiche Strecke gefahren, ähnliches Tempo, nur waren es halt grad -2°C draussen. Alles normal, Temperatur bleibt da wo sie hin gehört. Ideen?

 

Nebenbei: ich finde es faszinierend, wie viel ruhiger die Kugel mit Super 98 statt Super 95 (E5) läuft. Alleine der angenehmere Sound dürfte die paar Cent mehr wert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein "schwergängiges" Thermostat gewesen sein.

Bei größerer thermischer Last wird das Thermostat mehr geöffnet. Sobald es weniger zu kühlen gibt, sollte es sich eigentlich unmerklich wieder schließen und so die Temperatur konstant halten.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.