Zum Inhalt springen

Heute Getriebetausch /kleiner Erfahrungsbericht


VFR Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich heute schon alleine bis Holzwickede 2,5 Std. brauchte über die A44, sonst nur 1Std. 15 min., hatte ich mir schon gedacht, das es nichts wird mit nur 5 Gang tauschen.

 

Nach der Probefahrt durch Herr Zierdt, war schon fast klar, das das Getriebe getauscht werden musste. Trotzdem haben wir gleich das alte Getriebe zerlegt um zu sehen was los ist.

Lager und Welle eingelaufen. Sah nicht gut aus.

 

Naja, was soll ich sagen. Wagen war um 09:30 Uhr auf der Bühne und um 16:30 bin ich dann wieder mit neuem AT-Getriebe nach Hause. Endlich keine nervende Geräusche mehr.

insgesamt mit Aus- u. Einbau 1230,--€ (900,-- Getriebe, 300,-- Lohn, 30,-- Getriebeöl). 2 Jahre Gewährleistung bis max. 50000 KM.

 

Ich kann von mir aus das Autohaus am Airport in Holzwickede nur empfehlen. Sehr kompetent, fundiertes Fachwissen, perfekte Terminabsprache, immer Zeit für Fragen und sehr freundlich. Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Im Gegensatz zu meinem :) allerdings um ca. 2000,-- günstiger (OK, hier wäre es ein neues Getriebe gewesen).

Mir wurde über Kamera und Vergrößerung am PC alle defekten Teile meines alten Getriebes genau erklärt. War für mich auf jedenfall spannend mal ein Getriebe von innen zu sehen.

 

Grüße

Klaus

Bearbeitet von VFR Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal vorbei wenn du Zeit hast.

Musst ja noch nicht reparieren lassen. Wohnst ja in der Nähe und im Notfall könntest du deinen dann dorthin schleppen.

 

Habe die Firma auch in die Werkstattliste eingepflegt.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

Ist dein AT Getriebe einfach nurn gebrauchtes Getriebe welches vll auch schon 120.000km runter hat, oder ist das "generalüberholt"?

Wäre es nicht ratsam, einige Dinge gleich mit zu tauschen?Die Kupplung z.B.?

 

Bei 900€ fürs Getriebe, gehe ich nämlich von einem neuwertigen/überholten aus. ;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist ein völlig regeneriertes, also generalüberholt. Als solches wurde es mir verkauft und so steht es auf der Rechnung und ich glaube das auch, weil ich den ganzen Tag gesehen habe, wie die Getriebe dort überholt wurden.

Generalüberholt bedeutet: Lager/Dichtungen sind alle neu, der Rest nur, wenn ein Defekt vorgelegen hat. Dies wird bei Zierdt genauestens mit einer Kamera überprüft.

 

Ja, Kupplung wollten wir tauschen obwohl sie nach Aussage von Herrn Zierdt und des Mechanikers in einem noch sehr gutem Zustand ist.

 

So haben wir es dann gelassen.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,Klaus.

Haben sie etwas dazu gesagt,wie es zu dem Schaden kommen konnte ?

Ich kenne Benziner A2 die deutlich ueber 300000 km mit dem orginalen Getriebe unterwegs waren.

Bei defekten Getrieben,ist in der Regel das Getriebeöl raus,oder Wasser reingelaufen.:rolleyes:

Schön das jetzt alles wieder gut ist.

Dann hat sich ja der Aufwand gelohnt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Lager waren irgendwie trockengelaufen. Wahrscheinlich die Lagerdichtung.

Dadurch war wohl auch die Welle die im Lager saß, etwas eingelaufen.

 

Herr Zierdt meinte, die Lager waren früher z.B. beim VW Käfer zum Getriebe hin offen. So wurden die Lager immer ausreichend durch das Getriebeöl geschmiert. Jetzt sind die Lager abgedichtet und laufen im eigenen Fett.

Er meinte auch, das er schon genügend A2 Getriebe hatte die voll mit Wasser waren. Meins hatte keine Wasser drin. War dabei, wie sie es geöffnet haben.

 

Will jetzt nur hoffen das damit am Getriebe alles erledigt ist. Bin von dem Geräusch schon so geschädigt gewesen, das ich heute schon wieder die Mäuse hab kommen hören. Ist aber i.O. .

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.