Zum Inhalt springen

Nokia 6090 einbau


Z-A-P

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer!

 

Ich möchte gerne in den A2 meiner Frau ein Nokia 6090 Festeinbau montieren.

 

Der Wagen verfügt über KEINE werksseitig installierte FSE und über fein MFL.

 

So weit so gut, Arathaltermontage hatten wir hier ja schon ausführlich diskutiert, nur drei Fragen bleiben mir noch.

 

Kann ich das Micro in der Lampe im Dachhimmel installiert werden (dort wo glaube ich aiuch das orginale Micro sitz), oder ist dann die Qualität zu schlecht ?

 

Wo sollte man die Blackbox installieren ?

 

Und zu guter letzt: Kann man das Nokia 6090 so anschließen, das man die Ausgabe direkt über die normalen Boxen machen kann und die Lautstärke über das Radio regeln ?

 

(Ich habe ein CAN-Bus Concert II mit 2 Boxen direkt an das Radio angeschlossen und 2 Boxen hinten mit Anschluß über die Aktivweiche, alles oriiginal)

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

 

Danke und Gruß

 

ZAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Z-A-P

Hallo A2 Fahrer!

 

Ich möchte gerne in den A2 meiner Frau ein Nokia 6090 Festeinbau montieren.

warum? wie waere es mit ein 610? ist vieeel besser...

Der Wagen verfügt über KEINE werksseitig installierte FSE und über fein MFL.

 

So weit so gut, Arathaltermontage hatten wir hier ja schon ausführlich diskutiert, nur drei Fragen bleiben mir noch.

 

Kann ich das Micro in der Lampe im Dachhimmel installiert werden (dort wo glaube ich aiuch das orginale Micro sitz), oder ist dann die Qualität zu schlecht ?

ich persoenlich kenne die verkabelung dafuer viel zu schlecht

Wo sollte man die Blackbox installieren ?

wo er passt! beifahrer fussraum kommt meiner; ansonsten fahrerfussraum wird langsam voll, hinter a/brett ist nicht wirklich viel platz. habe heute das alles abgeklappert....

Und zu guter letzt: Kann man das Nokia 6090 so anschließen, das man die Ausgabe direkt über die normalen Boxen machen kann und die Lautstärke über das Radio regeln ?

ja. wie? anschliessen am radio selber - ich bestelle teile selber das zu tun dienstag und berichte...

(Ich habe ein CAN-Bus Concert II mit 2 Boxen direkt an das Radio angeschlossen und 2 Boxen hinten mit Anschluß über die Aktivweiche, alles oriiginal)

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

 

Danke und Gruß

 

ZAP

hope this helps....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret!

 

Danke erstmal für die Infos. Ein 610 nehme ich deswegen nicht, weil es nur mit Handys funktioniert die SAP haben (SimAccessProfile) und das sind derzeit nur das 6230 und das 68xx(?) glaube ich.

 

Zudem findet meine Frau diese externen Display nicht so schick (wie wir?) Sie sagt, das sähe aus wie in einem Taxi... ?(

 

Na ja, ich werde mal auf Deinen Erfahrungsbericht bezüglich des EInbaus warten... Welchesd Handy baust Du ein? 610 ?

 

Gruß

 

ZAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

610? taxi?

 

naja - ich baue mein alte 8210 FSE ein - von THB - muss einfach 'ne weile herhalten. der 610 wird im peugeot landen, wenn wir die neue handys haben: ich ein 6230 meine frau eine 6820.... ich weiss wegen diese b-tooth profile geschichte - aber wenn wir eh beide neue "kännykkä" brauchen, dann mache ich das gleich richtig...

 

antennen platzierung ist angeblich sehr gut am kleinen fenster rechts...

 

Bret

PS: coole avatar...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

PS: coole avatar...:)

 

...thanks man 8) ! Entspricht fast meinem "real life"-Bild :D

 

Nun, eigentlich hast Du recht, wenn Du schon nach Finnland ziehts, was wäre da stiehlechter als neue NOKIA Handys .... :P

 

...und wenn ich schon dabei bin... coole Beleutung (im anderen Thread...)

 

cu

 

ZAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stilecht? nix anderes kommt in frage...:)

 

danke, beleuchtung wird langsam fertig. muss werden, meine frau fliegt in eine woche und dann kommen die kartons....!!!! ?(

 

so - habe nochmals geschaut. sieht so aus als ob hinter der handschuhfach platz fuer ein kleine black box ist. ich pruefe und komme zurueck.

 

ach ja, kabel belegung eine THB Comfort FSE (bei mir)

Rot - +

Blau - Zuendungsplus (hole ich vom lichtschalter :) )

Gelb - Mute

Schwarz - -

output ist eine 3.5mm stecker - den baue ich gleich um.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Z-A-P

Und zu guter letzt: Kann man das Nokia 6090 so anschließen, das man die Ausgabe direkt über die normalen Boxen machen kann und die Lautstärke über das Radio regeln ?

 

 

Davon muß ich, als Nokia Servicetechniker, DRINGEND abraten !

Die Echounterdrückung ist nur für den normalen Betrieb ausreichend. Bei einem Anschluß via Radio wird das LSP Signal noch zusätzlich durch den Radioverstärker gejagt. Dadurch nimmt der Echounterdrückungsregelkreis in der DSP dauerhaften Schaden.

 

Die einzigen zwei Geräte die von Nokia für einen Anschluß ans Autoradio freigegeben sind heißen:

 

Nokia 610 und Nokia 810.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cyberjack!

 

Damit ist das vorhaben 6090 gestorben, denn ich habe bei mir im Golf IV ein 6310i mit original Nokia FSE drinn und der Lautsprecher ist sch..., wenn man sich die "werksmßigen" Lösungen über die Radions anhöhrt. (meine subjektive Meinung)...

 

Dann werde ich wohl versuchen müssen, Bret's Vorschlag meiner Frau zu verkaufen das Nokia 6230+610.

 

Hat jemand ne Idee, wie/wo man das Display des 610 in unsrer Alukugel plazieren könnte, damit es nicht gleich so megapräsent auf der Mittelkonsole prangt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

links vom lenkrad....

 

platz ist da hinter'm handschuhfach fuer eine kleine black box.... dann antenne rechts, display links....

 

Bret

 

Bei mir:

 

Blackbox IM Fach unter dem Klimabedienteil. Display ist ebenfalls im Fach befestigt, sodaß es plan mit der Vorderseite des Fachs abschließt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z-a-p

 

cyberjack ist der richtige ansprechpartner - ich bin nur amateur bastler. ;)

 

allen ernstes: er ist handy profi... und ist auch ein gute gebrauch von diesem ansonsten fast nutzlosen fach....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 64

      Dachgepäckträger A2

    2. 10

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    3. 100

      Nachrüstung der "Einparkhilfe" Teilenr.

    4. 8

      10 Zoll Autoradio Android

    5. 2

      AGR Durchsatz zu klein

    6. 171

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    7. 171

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 10

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    9. 2

      AGR Durchsatz zu klein

    10. 2

      AGR Durchsatz zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.