Zum Inhalt springen

Aral Super Tronic 5W-30 nach 50700 Eure Meinung?


ICEMAN.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich noch einen T5 habe und für den recht viel Öl beim Wechsel nötig ist, (7Liter) würde es mir ganz gut reinpassen, wenn ich beim A2 dasselbe verwenden würde.

 

Habe mich schon mehr oder weniger für das Aral Super Tronic entschieden. Der T5 hat einen werksseitigen DPF und deshalb schreibt VW die Aschearmen Öle nach 50700 vor.

 

Mein A2 hat keinen DPF. Ist das Öl trotzdem kein Problem für ihn?

Gibt es Lagerstellen, die evtl. anfällig sind auf den verminderten Aschegehalt?

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

 

Gruß ICE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 50700 nicht die ganz normale Longlife-Spezifikation für die VW-TDIs?! Sollte also kein Problem sein...und über den Aschegehalt brauchste dir auf alle Fälle keine Sorgen machen. Das 50700 ist quasi ein Upgrade, welches dein T5 mit DPF benötigt, schaden tuts deinem A2 keinesfalls. Asche wird nicht zum schmieren benötigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jeder Motor verbrennt ein wenig Öl. Mit "Aschefrei" ist bei Motorölen gemeint, daß beim Verbrennen des Öls nur sehr wenig Asche entsteht, die dann im Laufe der Zeit den Partikelfilter (falls vorhanden) zusetzt. Also nicht als Bestandteil des Öls, sondern in den Verbrennungsrückständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.