Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ICEMAN.

Aral Super Tronic 5W-30 nach 50700 Eure Meinung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich noch einen T5 habe und für den recht viel Öl beim Wechsel nötig ist, (7Liter) würde es mir ganz gut reinpassen, wenn ich beim A2 dasselbe verwenden würde.

 

Habe mich schon mehr oder weniger für das Aral Super Tronic entschieden. Der T5 hat einen werksseitigen DPF und deshalb schreibt VW die Aschearmen Öle nach 50700 vor.

 

Mein A2 hat keinen DPF. Ist das Öl trotzdem kein Problem für ihn?

Gibt es Lagerstellen, die evtl. anfällig sind auf den verminderten Aschegehalt?

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

 

Gruß ICE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 50700 nicht die ganz normale Longlife-Spezifikation für die VW-TDIs?! Sollte also kein Problem sein...und über den Aschegehalt brauchste dir auf alle Fälle keine Sorgen machen. Das 50700 ist quasi ein Upgrade, welches dein T5 mit DPF benötigt, schaden tuts deinem A2 keinesfalls. Asche wird nicht zum schmieren benötigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jeder Motor verbrennt ein wenig Öl. Mit "Aschefrei" ist bei Motorölen gemeint, daß beim Verbrennen des Öls nur sehr wenig Asche entsteht, die dann im Laufe der Zeit den Partikelfilter (falls vorhanden) zusetzt. Also nicht als Bestandteil des Öls, sondern in den Verbrennungsrückständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

LongLife-Öle müssen mindestens die Normen VW 503 00 (Benziner) oder VW 506 01 (Diesel) erfüllen.

 

VW 504 00 oder VW 507 00 (auch DPF-geeignet) sind Weiterentwicklungen und somit verwendbar.

 

Gruß st

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen