Help with MFSW wiring
-
Aktivitäten
-
0
Eco-Modus Fluch oder Segen?
Moin moin, nachdem ich letztes Jahr meine Kupplung mit allem was dazugehört ausgetauscht habe, fahre ich ausschließlich ohne Eco-Modus. Dies liegt zum Einen daran, dass ich Start-Stopp total unsinnig und nicht nachhaltig finde und das Segeln mit der dauerhaft halb getretenen Kupplung mir auch Kopfschmerzen bereitet. Hätte man das nicht so konzipieren können, dass er komplett auskuppelt und nicht einfach nur die Kupplung tritt? Trotzdem hat es mich heute gereizt mal eine kleine Vergleichs-Verbrauchsfahrt zu veranstalten (natürlich nur bedingt Aussagekräftig): Außentemperaturen um den Nullpunkt und nach Stand über Nacht im Eco Modus losgefahren. Nach 50km Landstraße, durchfahrt von Kleinstädten und Dörfern direkt gedreht und die selbe Strecke zurückgefahren, diesmal aber ohne Eco-Modus. Trotz der Kaltlaufphase und den jetzigen Temperaturen kam ich auf dem Hinweg auf einen Verbrauch von 2,7 Litern. Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war. Auf dem Rückweg bin ich ohne Eco-Modus auf meine typischen 3,5-3.9 Litern gekommen. Das macht einen Sparfuchs wie mich ja schon etwas an, wenn man mit der identischen Reisegeschwindigkeit und Fahrprofil grob über den Daumen gepeilt 1 Liter weniger verbraucht, was auf die Tankfüllung auch schon wieder 7-10 Liter ausmacht. Was mich aber wie eben schon beschrieben nicht ganz glücklich macht ist die andauernde Bedienung der Kupplung beim Segeln. Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr den Eco-Modus nutzt oder auch hauptsächlich den in meinen Augen kupplungsschonenderen Modus nutzt. Wobei sich da ja auch wieder die Geiste streiten, ob diese Betätigung der Kupplung (vergleichbar mit einem Schalter, wenn man an der Ampel nicht auskuppelt) wirklich zu einem frühzeitigen Verschleiß der Kupplung führt. -
222
Verbesserte Entlüfterschraube für Kraftstofffilter
Wann bzw. unter welchen Umständen ist der Wechsel des Kraftstofffilters notwendig bzw. empfohlen? -
11
[1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader
Läuft er kurz mit Starthilfespray? -
11
Kraftstoffleitung wurde nicht abgemacht. Schlauch am AGR ab haben wir auch schon probiert. Im Fehlerspeicher wurde zu keinem Zeitpunkt ein Fehler hinterlegt. Drehzahlmesser funktioniert soweit -
11
Da würde er anspringen und dann Öl über den Lader mit reindrücken. Kraftstoffleitung evtl vertauscht? Ansonsten ist die leer gelaufen, da dauert es bis er wieder richtig Kraftstoff hat. Ansonsten mal mit etwas Starthilfespray auf die Sprünge helfen - beim Diesel idealerweise Silikonspray. Selbst wenn das Agr offen hängt, müsste er kurz anspringen und dann wieder ausgehen. Sicherheitshalber lässt sich da der Unterdruckschlauch am AGR-Ventil abziehen, dann wäre es zum testen erstmal deaktiviert. Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? Habt ihr die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen? -
11
Korrekt. Motor orgelt, zündet nicht. Abgebaut wurden AGR, Krümmer, LL-Schlauch und die Unterdruckschläuche (abgestöpselt). Kann es womöglich an einem verdrehten Rücklaufschlauch vom Turbolader liegen? -
11
Mal noch nen Schritt zurück. Der Motor dreht, aber zündet nicht - richtig? Was habe ihr für den Lader Tausch alles abgebaut? Auch die Kraftstoffleitung? -
-
11
Saugrohrklappe steht offen, wenn du reinschaust? -
11
Er startet mit abgezogenen LL-Schlauch leider nicht.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.